SSD-Upgrade

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine SSD upgraden da ihr langsam der Speicherplatz ausgeht.
Meinen PC habe ich 2016 zusammengebaut, damals mit einer Crucial MX200 250GB für Windows und einer 2TB HDD für Spiele.
Mittlerweile wird der Speicherplatz auf der SSD knapp und ich würde mir gerne eine 1TB SSD anschaffen.
Mainboard ist ein Asus Z170 Pro Gaming.
Auf der MX200 lagern Programme wie Chrome, Spotify, TS3 und auch Steam und Origin (die Programme an sich, die Spiele liegen auf der HDD).
Wenn ich nun eine neue SSD kaufe, wie kann ich dann alle Daten der MX200 auf die neue SSD kopieren? Wie verhält sich das dann mit den Spielverzeichnissen von Steam und Origin?

Außerdem bräuchte ich eure Tipps für eine SSD. M2 oder 2,5 Zoll? Weiß grad nicht ob ich einfach an den M2 Slot komme bzw. ob ich die Schraube, die beim Mainboard dabei sein sollte, finde.
Vielen Dank für eure Tips

Wenn ich nun eine neue SSD kaufe, wie kann ich dann alle Daten der MX200 auf die neue SSD kopieren? Wie verhält sich das dann mit den Spielverzeichnissen von Steam und Origin?

Mit Steam geht das sehr einfach. Die SSD als neue SteamLibrary definieren und anschließend kannst du in den Spieleigenschaften das Spiel verschieben.
Bei Origin ist das meines Wissens nach nicht ganz so komfortabel. Kann sein, dass sie mit dem neueren Updates diese Funktion eingebaut haben, aber als ich damals die Spiele umgezogen habe, musste ich so vorgehen:
Ordner des Spiels nehmen und an den neuen Ort verschieben.
Anschließend wird Origin erkennen: "hey das Spiel ist weg! Wenn du spielen willst, musst du es erst downloaden"
Nun der Kniff: unter den Einstellungen die den neuen Ort als Standardinstallationsverzeichnis definieren (z.B. D:/OriginSpiele/)
Wenn unter dem Beispielpfad nun dein verschobenes Spiel liegt, fängst du den "Download" an und nach kurzer Zeit wird Origin selbst erkennen: "Hey moment, das Spiel ist da, ich kann den Download verkürzen" und anschließend kannst du loslegen

Außerdem bräuchte ich eure Tipps für eine SSD. M2 oder 2,5 Zoll? Weiß grad nicht ob ich einfach an den M2 Slot komme bzw. ob ich die Schraube, die beim Mainboard dabei sein sollte, finde.
Vielen Dank für eure Tips

2,5 Zoll - Sata SSDs lassen sich so gruppieren:
1) Samsung 860 EVO , Crucial MX500
2) WD Blue 3D NAND , SanDisk Ultra 3D (Achtung1: beide absolut baugleich; Achtung2: bei der SanDisk unbedingt auf "Ultra 3D" in der Bezeichnung achten)

unter 1) sind die besten Modelle unter 2) sind ebenfalls sehr empfehlenswerte SSDs, können aber bei den Benchmarks in den Liga 1) nicht ganz mitspielen. Im realen Betrieb merkst Du aber keinen Unterschied!

Warum genau diese 4 Modelle? Diese haben einen DRAM und können über längere Schreibvorgänge ihre hohe Datenrate halten im Gegensatz zu vielen billigeren SSDs welche ohne DRAM daherkommen und nach kurzer Zeit langsamer als eine HDD werden.

Zu den M2: musst du aufpassen ob du eine M2 mit SATA Protokoll (2 Einkerbungen) oder mit NVMe (1 Einkerbung) haben möchtest. NVMe ist "in der Regel" teurer als die SATA Modelle.

Für die SATA M2, einfach nach den oben genannten Modellen suchen.
Für die NVMe: Samsung 960 Evo, Corsair P1 (meine Empfehlung), WD Black N1, usw.

Edit: falsche Bezeichnung des Crucial MX korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück