SSD unter AHCI langsamer als unter IDE

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

wie im Titel schon erwähnt ist meine SSD langsamer als vorher, obwohl ich sie nachträglich auf AHCI umgestellt habe. Mir ist klar, dass ich in WinReg etwas ändern musste und hab das auch getan. Sie läuft spürbar langsamer, aber sie läuft.
Ich hab auch mal ein Screenshot gemacht von AS SSD Benchmark.
125 Punkte sind doch arg wenig,oder?

Muss ich Windows jetzt neuinstallieren um das Potenzial der Platte nutzen zu können oder kann man das anders hinbekommen?
Windows ist Vista HP 64Bit
MB ist ASUS Crosshair 4 F
CPU ist AMD Phenom 955 BE @ 3,65 Ghz
Ich würde es gern vermeiden Win neu zu installieren, aber wenns nicht anders geht und sich die Leistung dann verbessert, muss es wohl gemacht werden.

Danke

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS  22.02.2013 11-45-13.png
    as-ssd-bench OCZ VERTEX PLUS 22.02.2013 11-45-13.png
    38 KB · Aufrufe: 188
Ich würde dir auch empfehlen Windows neu zu installieren und danach die Defragmentierung und das ganze Zeug abschalten.

Versuch mal den AMD AHCI Treiber, der brachte bei mir ein paar % mehr. Zudem ist diese SSD auch weit davon entfernt "schnell" zu sein, hat "nur" SATA 3gb/s und steht auch im Ruf nicht die beste zu sein.
Ich hab vor weniger Tagen ein Update von Vertex II auf Samsung 830 gemacht, einen Unterschied merke ich kaum, was die SSD ausmacht sind die Zugriffzeiten und die sehen recht i.O. aus.
Da du wohl vorher eine HDD hattest und hoffentlich noch hast, würde ich die wieder anklemmen, die SSD per Schnellvormatierung löschen und beim Formatieren das Block Alligment noch auf äääääh, hmmm, was war es... 4k (:huh:) ändern. Google den genauen Wert aber am besten mal nach, das bringt auch nochmal ein bischen.
Die optimale Block größe ist bei SSD´s nämlich anders wie bei HDD´s und ich denke beim überspielen wurde die "falsche" Größe übernommen.

Wieso kauft man eine SSD mit 3Gb Sata ? Das macht doch keinen Sinn...
Ein wenig mehr solltest du da wohl noch rausholen können, aber die Platte wird nie in einer Liga mit richtigen SSD's mitspielen.

Ein wenig mehr solltest du da wohl noch rausholen können, aber die Platte wird nie in einer Liga mit richtigen SSD's mitspielen.

Aber hallo, ich hab meiner Bekannten einen Rechner zusammen gebaut, welcher auch nur mit SATA3 arbeitet. Die Curcial m4 läuft dennoch bedeutet flotter, eben auch mit dem Windows eigenen AHCI Treiber. Da kommen so zumindest um die 300 Punkte zusammen und nichts desto trotz ist Sie über die rasend schnelle Bootzeit erfreut.

Für einen Rechner im Kundenservice, der nicht den ganzen Tag dauerhaft eingeschaltet sein muss bzw. im Standby dahin dümpelt, ist das schon ein enormer Vorteil.

ich würde dazu raten, die Festplatte mit ERAESE komplett zu löschen, damit die beschriebenen Zellen bereinigt werden und dann Windows im AHCI Modus neu aufsetzen. Über die Vorgehensweise zum richtigen Cleanen einer SSD wurde ja schon ein Link gesetzt.

Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, auf einer fehlerhaft laufenden SSD einfach mal Windows wieder neu aufzuspielen, denn das ksotet wirklich Leistung, eben wegen der schon beschriebenen Zellen, welche bei einer SSD bedingt durch die Bauart anders als bei einer HDD nicht gelöscht werden. Dafür gibt es ja ein spezielles Programm (ERAESE) und auch eine umfangreiche Anleitung zum zurücksetzen auf den Werkszustand über den o.g. Link.

Übrigens mal am Rande, auf der verlinkten Seite gibt es auch eine gute Anleitung, wie man Windows problemlos von IDE auf AHCI umstellen kann.

Viel vergnügen

Wie gesagt, ich habe von Vertex II SATA 3gb/s auf ne 840er pro mit SATA 6gb/s gewechselt und man merkt es trotz deutlich besserem Bench Ergebniss kaum.

Thread dazu

Klick mich ich bin das Bench Bild

Anscheinend hast du nicht verstanden wodurch der Haupgeschwindigkeitsvorteil der SSD gegenüber HDDs gebracht wird.
Dabei spielt die Übertragsungsrate eher weniger die Rolle. Der größte Geschwindigkeitboost gibt es durch die extrem geringe Zugriffszeit.

Ich verstehe das schon, aber trotzdem macht es keinen Sinn, eine SSD mit 3GB Sata zu kaufen, wenn SSD's mit 6GB Sata das gleiche kosten.
Die Vertex Plus ist einfach eine "billig" SSD, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde, und das sieht man dann auch in den Benchmarks.

Trotzdem sind die Ergebnisse des TE nicht in Ordnung, und ich würde Windows immer im AHCI Modus installieren, und nicht nachträglich ändern.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Platte rappelvoll ist. Ich versteh nur nicht warum es sooo viel langsamer ist. Werde mir wohl bald eine andere kaufen müssen. Danke für die Tipps.

Ok, rappelvoll geht garnicht. Auf einer SSD sollten immer 15-20% frei bleiben.
Wenn man sie darüber hinaus beschreibt, sind Geschwindigkeitseinbrüche normal. Allerdings kann ich nicht sagen, wie stark die ausfallen, da meine SSD noch nie voller als 70/120Gb war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dazu raten, die Festplatte mit ERAESE komplett zu löschen, damit die beschriebenen Zellen bereinigt werden und dann Windows im AHCI Modus neu aufsetzen. Über die Vorgehensweise zum richtigen Cleanen einer SSD wurde ja schon ein Link gesetzt.

Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, auf einer fehlerhaft laufenden SSD einfach mal Windows wieder neu aufzuspielen, denn das ksotet wirklich Leistung, eben wegen der schon beschriebenen Zellen, welche bei einer SSD bedingt durch die Bauart anders als bei einer HDD nicht gelöscht werden. Dafür gibt es ja ein spezielles Programm (ERAESE) und auch eine umfangreiche Anleitung zum zurücksetzen auf den Werkszustand über den o.g. Link.
Gebe ihm doch gleich den Tipp das er seine SSD in den Schredder schicken soll. ERASE für eine SSD ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Nur weil irgendwelche 0815 Medien das als SSD "Reparier" Tool ankreiden. Auf der Hersteller Seite steht das es für HDDs ist und NICHT für SSD. Würde mich auch stark wundern wenn ein Programm das alle Zellen beschreibt oder versucht zu beschreiben gesund für eine SSD sein soll.
Zudem heißt auch der Dateiname von Secure Erase NICHT UMSONST "HDDErase.exe" . HDD und NICHT SSD.

Es reicht die Festplatte zu Formatieren. Um den Rest kümmert sich die Garbage Collection.

Was wäre dein nächster Tipp Sauerland? Soll er vll mal seine SSD defragmentieren damit die geschrieben Zellen auch in einer Reihe sind?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch rechtzeitig. Brauchs nicht neu installieren. Hast nur den falschen LW Treiber. Geh in dein System und entferne das ATA SSD Laufwerk. Rechner runterfahren. SSD abschliessen. Windows starten und wieder runterfahren. SSD anklemmen und Windows starten. Jetzt müsste die SSD als SATA Laufwerk erkannt sein.

Zurück