SSD und TRIM - Anfänger Fragen

sky69

Schraubenverwechsler(in)
SSD und TRIM - Anfänger Fragen

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine SSD (Corsair Force 3 60 GB, FW 1.3) zugelegt. Diese sollte TRIM können. Die Platte läuft im IDE-Modus.
Ich konnte mich soweit informieren, dass TRIM nur funktioniert, wenn ein TRIM-fähiger-Treiber installiert ist un das hätte was mit pciide zu tun.
Nun sehe ich im AS SSD-Benchmark das pciiide auf BAD steht.

http://gobien.de/ssd.png

Auch in den Treiberdatails sollte doch eigentlich etwas von pciide.sys oder so stehen.

http://gobien.de/ssd2.png

Was muss ich tun das TRIM bei mir läuft?
Sorry für die Noob-Frage :)

Der Sky

AW: SSD und TRIM - Anfänger Fragen

kannst dich mal in meinen SSD thread reinlesesn da wird alles gängige erklärt. darüber hinaus solltest die ssd im AHCI modus nicht im IDDE rennen lasse.

Hallo Roheed,

Deinen Thread habe ich gelesen. Leider möchte ich mein System nicht neu aufsetzen für AHCI; sollte ja auch im IDE gehen.
Wenn ich mal die Trim-Checkliste durchgehe, fehlt mir eigentlich nur der letzte Punkt. Nur wo bekomm ich eden MSAHCI Storage-Driver her?
Mich stört halt das er in AS SSD bei pciied - BAD anzeigt!

TRIM Support Checklist

- Microsoft Windows 7 operating system
- SSD with TRIM-supprting Firmware
- Storage Controller configured in IDE or AHCI mode
- Microsoft Storage Driver (MSAHCI / working for IDE and AHCI mode)

MSAHCI Storage Driver: MicroSoft AHCI Driver. Wird nur geladen wenn die SSD im AHCI Modus läuft. Alles andere ist kacke. Ich würde dir raten dein System neu aufzusetzen.
Gibst du ein: cmd und in die konsole eintippen:fsutil behavior query DisableDeleteNotify

0 ist Trim an und 1 ist Trim aus.

Anhänge

• cmd.jpg
    cmd.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 1.154
Zuletzt bearbeitet:

du mußt dein system nicht neu aufsetzten! In meinem Thread steht wie man auf AHCI umstellt ohne das man groß was machen muß. und wenn du AHCI an hast, dann kriegst auch den MSAHCI Treiber! Vorher nicht

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.

mußt nicht mal mehr selber suchen ;)

Oh, Danke! Wusste nicht das man so schnell von IDE auf AHCI umstellen kann. Meinte in Erinnerung zu haben das wäre weitaus schwieriger. Hat aber gut funktioniert.

Die Werte haben sich allerdings jetzt beim Schreiben extrem verschlechtert. Und bei jedem neuen Lauf werden die Werte immer schlechter. Die Lesewerte werden aber jedes mal besser.

http://www.gobien.de/ssd3.jpg

Wie kann das sein?

du mußt der SSD auch zeit geben das sie sich regenerieren kann und das kann schon mal paar tage dauern, da sie es idr. nur im idle macht. darüber hinaus solltest du dir den punkt "besonderheiten von SAndforce SSD" durchlesen. trifft zwar auf die neue generation nicht mehr ganz so kraß zu aber denoch...

mit anderen Worten, die schlechter werdenden Schreibwerte haben nichts mit AHCI und dem treiber zu tun, sondern weil die SSD nicht für dauer benchen ausgelegt ist/sind!

MSAHCI Storage Driver: MicroSoft AHCI Driver. Wird nur geladen wenn die SSD im AHCI Modus läuft. Alles andere ist kacke. Ich würde dir raten dein System neu aufzusetzen.
Gibst du ein: cmd und in die konsole eintippen:fsutil behavior query DisableDeleteNotify

0 ist Trim an und 1 ist Trim aus.

hm, wie kriege ich das hin, dass er mich da zulaesst, ich bekomme immer nur, dass ich keine Administrationsrechte habe...

edit, schon klar, habs hingekriegt, ist an ;-)

Start-suchen cmd-oben-im Suchfenster mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen auf cmd klicken und dann den Befehl eingeben.

Ich möchte aber an dieser stelle mal Klar stellen, dass der befehl nur sagt ob Windows TRIM aktiv hat oder nicht! Ob es bis zur SSD ankommt kann auch dieser Befehl nicht sagen. also etwas kraßer ausgedrückt...die aussagekraft geht richtung null und die Rückmeldung ändert sich eigentlich nur, wenn man TRIM manuell deaktiviert!

zuerts auf start
dann cdm eingeben
dann mit der maus darüber gehen sodas es markiert wird
dann rechte maus taste drücken
dann als admin ausführen
dann funktioniert es auch mit der eingabe

hatte dieselben probleme funktioniert jetzt perfekt

Peter

Zurück