SSD und HDDs richtig angeschlossen?

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

mal eine kurze Frage. Ich wollte mir Ubuntu installieren und wunderte mich, weshalb meine Datenträger unschön aufgelistet wurden. Soll heißen, warum meine SSD zuletzt aufgeführt wird. Auch in der Datenträgerverwaltung wird diese zuletzt aufgeführt. Im Ubuntu Forum sagte mir zudem jemand aus der dortigen Community:

"Zuvor sollte man eigentlich die SATA-Kabelstecker tauschen, so dass die SSD auf dem 6er SATA-Port liegt"

Was genau ist damit gemeint?

Mein Mainboard ist : AsRock H61M/U3S3

Aktuelle Konstellation auf diesem lautet:

SATA3_0 -> SSD (C: )

SATA2_0 -> DVD Laufwerk
SATA2_1 -> HDD 500GB
SATA2_2 -> HDD 1500GB

Ich poste mal einen Screenshot von meiner Datenträgerverwaltung.
Gibt es eine Maßnahme, damit ich meine SSD quasi ganz oben in der Liste habe?

Datenträgerverwaltung.jpg

Gruß Shubidu

Ich weis zwar nicht, warum die Position der SSD in der Ansteckreihenfolge relevant sein sollte, aber ich denke, dass damit entweder ein SATA III Port gemeint ist, oder SATAx_6. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Wo du diesen Port auf deinem Mainboard findest, das steht in deinem Mainboard Handbuch.

Die Reihenfolge der SATA Ports ist prinzipiell völlig egal. Man sollte nur auf zwei Dinge achten:

1.) Sehr schnelle Datenträger wie SSDs kommen an SATA III Ports
2.) Erst die nativen Chipsatzports auffüllen bevor zusätzliche, per Zusatzcontroller realisierte Ports (falls vorhanden) verwendet werden.

Es ist also ganz einfach - man steckt die System-SSD an den SATA_0, evtl weitere SSDs an weitere SATA III Ports und füllt dann die HDDs und zuletzt die optischen Laufwerke der Reihe nach auf (SATA_2, SATA_3 usw.).

Zurück