SSD und HDD noch in Ordnung?

iBlackX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte nur mal fragen ob noch alles in Ordnung ist bei meiner SSD und HDD die seit 8 Monaten verbaut sind.

Was ist nicht verstehe, wie kann es sein das die SSD 489 Std. und die HDD 3432 Std. Laufzeit hat?? :o
Beide wurden am gleichen Tag gekauft und eingebaut.

Edit: Muss ich mir Sorgen machen weil bei der SSD 99% steht?

Danke

Gruß
iBlackX

Anhänge

• 00001.png
    00001.png
    140,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte nur mal fragen ob noch alles in Ordnung ist bei meiner SSD und HDD die seit 8 Monaten verbaut sind.

Was ist nicht verstehe, wie kann es sein das die SSD 489 Std. und die HDD 3432 Std. Laufzeit hat?? :o
Beide wurden am gleichen Tag gekauft und eingebaut.

Danke

Gruß
iBlackX
ich weiß gar nicht, ob das Tool bei einer SSD überhaupt korrekt die Werte ausliest, was die Prozentangaben angeht. 99 ist aber so oder so kein Problem, zumal keiner der Werte für irgendein Problem steht. Bei der Lebensdauer zB hast du 99% übrig, d.h. anders gesagt, dass du die SSD quasi noch 99 Mal so viele Stunden nutzen kannst, wie du die bisher in Betrieb hast.

Wegen der Laufzeit bei der SSD und HDD: da muss ein Fehler sein. Bei 8 Monaten sind das 8x30 = 240 Tage. Entweder du hast den PC JEDEN Tag 14h an, dann kommt das mit den 3400h hin, und der SSD-Wert ist falsch, oder aber du hast den PC im Schnitt 2h am Tag an, dann ist das mit der HDD Quatsch - oder man Dir eine gebrauchte angedreht.

Danke

Gruß
iBlackX

Ich hab bei Dr. Windows - Forum vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread eröffnet. Grund: meine SSD im Laptop ist
auch (damals meiner "subjektiven" Meinung nach) etwas zu schnell auf 99% gesunken.
Hier der Thread: [gelöst] SSD kaum benutzt: Ges.-zustand nur 99% ?

Dort habe ich die antwort erhalten, dass sich der Gesamtzustand der SSD normallerweise ca. alle 5000 Betriebstunden um 1% verringert. Deine SSD ist nur 489 Std. gelaufen: ich bin kein Fachmann aber möglicherweise hast du ein etwas schlechteres Exemplar bekommen.....???

Ich hab bei Dr. Windows - Forum vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread eröffnet. Grund: meine SSD im Laptop ist
auch (damals meiner "subjektiven" Meinung nach) etwas zu schnell auf 99% gesunken.
Hier der Thread: [gelöst] SSD kaum benutzt: Ges.-zustand nur 99% ?

Dort habe ich die antwort erhalten, dass sich der Gesamtzustand der SSD normallerweise ca. alle 5000 Betriebstunden um 1% verringert. Deine SSD ist nur 489 Std. gelaufen: ich bin kein Fachmann aber möglicherweise hast du ein etwas schlechteres Exemplar bekommen.....???
Ich würde eher sagen, dass es vlt. sofort auf "nur" 99 geht, weil nicht aufgerundet wird und es eben nicht mehr ganz 100 sind. Zudem hängt das sicher auch von der SSD ab, nach wie vielen Stunden es um einen Punkt abnimmt, und es kann auch sein, dass es gar nicht anhand der Stunden, sondern anhand der Schreibvorgänge gemessen wird und dann noch die vom Hersteller gespeicherte Schreibvolumen-Werte genutzt werden. Die Crucial MX100 hat nämlich 72TB als maximales oder auch garantiertes (die meisten Hersteller meinen eher letzteres) Schreibvolumen, und bisher sind es bei iBlackX ca 4500GB - das wären an sich sogar schon über 6% der 72TB...

Was vlt nicht ganz normal ist: 3500GB in 8 Monaten sind um die 19GB jeden Tag - das ist schon verdammt viel. Wenn du da nicht grad viel mit Dingen machst, die du speicherst (zB Videoediting, Photoediting, große Downloads usw.), dann solltest du mal prüfen, ob da nicht aus Versehen Defragmentierung oder sonstwas für die SSD aktiv ist. Aber selbst DANN wären es halt wie gesagt erst 0,6%, die man "verbraucht" hat, und man könnte bei gleicher Nutzung die SSD noch 5 Jahre nutzen - und es wären immer noch über 50% übrig... insofern: keine Aufregung...

Und dass die Software vlt. auch ganz simpel nicht zu 100% korrekt die Werte ausliest/interpretiert, sollte man auch beachten.

Also ich hatte anfangs Grafikprogramme und Renderprogramme über die SSD laufen, mittlerweile laufen die über die HDD. Als ich die SSD mit der HDD vor 8 Monaten verbaut hatte, stand dort noch keine 99% wie es jetzt seit ein paar Tagen der Fall ist.

Und 19 GB jeden Tag kann auch nicht sein, falls ich große Datenmengen herunterlade wird es direkt in den E:\Download geladen also auf die HDD. Das einzige was ich auf der SSD habe ist League of Legends aber das kann ja auch nicht sein das es Täglich 19GB sind die da verbraucht werden. Ich werde Mitte des Monats (kaufe mir dort eine neue GraKa) mein System mal neu aufsetzen und werde dann mehr drauf achten welche Programme auf die SSD kommen und welche auf die HDD.
Aktuell habe ich eigentlich nur Teamspeak3, Chrome, Avira, League of Legends und diverse Treiber (GraKa, Maus, Tastatur, Webcam) drauf installiert.

Ich werde Mitte Januar mal mein System neu aufsetzen weil ich dort eine neue GraKa bekommen und auf meiner HDD herrscht zurzeit extreme Unordnung...
Ist denn nun die HDD von den Werten her in Ordnung?
Muss dann mal mehr darauf achten, was für Sachen auf die SSD kommen.
Programme wie GraKa Treiber, Maus, Tastatur, Webcam Treiber auf die SSD oder auf die HDD? Und warum?

Habe vor 8 Monaten als die SSD und HDD ankam Windows 8.1 installiert und die SSD dann mit dieser Seite angepasst: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren

Werde dann ALLE Spiele die ich dann installieren werde(auch Grafikprogramme etc) auf die HDD packen und erst gar nicht auf die SSD packen
Oder was habt ihr auf eurer SSD falls ihr eine habt?

Wegen der Laufzeit bei der SSD und HDD: da muss ein Fehler sein. Bei 8 Monaten sind das 8x30 = 240 Tage. Entweder du hast den PC JEDEN Tag 14h an, dann kommt das mit den 3400h hin, und der SSD-Wert ist falsch, oder aber du hast den PC im Schnitt 2h am Tag an, dann ist das mit der HDD Quatsch - oder man Dir eine gebrauchte angedreht.

Der PC läuft jeden Tag 14(mal mehr mal weniger) Stunden weil ich sehr viel rendere und die Sachen dann abgearbeitet werden in der Zeit wo ich unterwegs bin.
Die fertigen Dateien werden dann auf die HDD gespeichert und gelangen erst gar nicht auf die SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich also wegen 1% fertig? :hmm: 1% in 8 Monaten macht 100% in 66 Jahren.

und werde dann mehr drauf achten welche Programme auf die SSD kommen und welche auf die HDD
Natürlich hat der Installationsort überhaupt nichts mit möglichen Schreibvorgängen der Programme zu tun.

Und warum macht man das? Weil irgendwelche dahergelaufenen und selbst ernannten Experten obskure Ideen hatten, verbreitet sich dieser Unfug bis heute. :rollen:
Werde dann ALLE Spiele die ich dann installieren werde(auch Grafikprogramme etc) auf die HDD packen und erst gar nicht auf die SSD packen
Das soll für was genau gut sein? Und ich dachte immer, dass man eine SSD kauft um sie tatsächlich zu nutzen.

Oder was habt ihr auf eurer SSD falls ihr eine habt?
Äh, natürlich alles was Platz findet. :hmm: Für ungenutzten Speicherplatz sind die Teile nun wirklich zu teuer.

Und 19 GB jeden Tag kann auch nicht sein
4537 GB in 489 h = 9 GB/h

Die fertigen Dateien werden dann auf die HDD gespeichert und gelangen erst gar nicht auf die SSD...
Sehen das auch temporäre Ordner von den Programmen und/oder Windows genau so?
Da hilft evtl. beobachten im Ressourcenmonitor

Also ich hatte anfangs Grafikprogramme und Renderprogramme über die SSD laufen, mittlerweile laufen die über die HDD. Als ich die SSD mit der HDD vor 8 Monaten verbaut hatte, stand dort noch keine 99% wie es jetzt seit ein paar Tagen der Fall ist.
ja und? Was erwartest du denn? Dass es 5 jahre bei 100 bleibt? ^^ wenn es jetzt bei 99 ist, also in 8 Monaten um einen Punkt "nachgibt", hast du rechnerisch in 30 Jahren noch nicht mal die 50% Marke erreicht... mach Dir das mal klar.

Und 19 GB jeden Tag kann auch nicht sein, falls ich große Datenmengen herunterlade wird es direkt in den E:\Download geladen also auf die HDD.
es kann aber gut sein, dass die immer erstmal auf C: kurz zwischenlanden. Wenn du also oft mal nen Film streamst oder gar runterlädt, wäre das durchaus drin. Und rechnerisch IST es nun mal so: du hast die SSD 8 Monate, das sind 240 Tage, ca 3500GB - dann kommt man eben auf 19GB pro Tag. Dazu kommt noch...

Der PC läuft jeden Tag 14(mal mehr mal weniger) Stunden weil ich sehr viel rendere und die Sachen dann abgearbeitet werden in der Zeit wo ich unterwegs bin.
das kann eben dann durchaus auch noch erklären, dass viel geschrieben wird. Da wird halt immer wieder temporär was gespeichert, und das kann auch gut auf C: landen, obwohl Deine HDD der endgültige Speicherort ist. Aber das wird eben effektiv trotzdem nix ausmachen für die Nutzungsdauer Deiner SSD.

Ich werde Mitte Januar mal mein System neu aufsetzen weil ich dort eine neue GraKa bekommen und auf meiner HDD herrscht zurzeit extreme Unordnung...
Ist denn nun die HDD von den Werten her in Ordnung?
das ist alle in Orndung, sonst stünde da eine Warnung, zudem siehst du ja in der Spalte der Werte noch den Wert, ab dem es kritisch werde kann - da ist die weit entfernt von. und so oder so: ne HDD oder SSD kann immer mal ausfallen, auch wenn die Werte super aussehen.

wozu dann eine SSD? Dann kannst du die gleich verkaufen und Dir was nettes von kaufen... ^^ wie schon erkklärt: selbst wenn du da 19GB jeden Tag schreibst, wird Deine SSD so lange halten, dass du da schon längst ne neue haben wirst. Zudem scheint die Angabe von Crucial für das maximale Schreibvolumen wirklich nur ein Mindestwert zu sein, denn die 72TB gibt Crucial für die MX100 mit 128, 256 und 512 Gleichmaßen an, was an sich nicht sein kann, weil die SSD mit mehr Kapazität viel länger halten müsste. Das deutet darauf hin, dass die einfach pauschal bei allen drei SSD-Größen 72TB sagen, und bei der 256GB sind es in Wahrheit schon eher 2x7TB, bei der 512er 4x 72TB.

Auf die SSD gehören: Das BS, Virenscanner, alle Programme/Treiber und je nach Größe der SSD 2-3 oder mehr deiner Lieblingsspiele, der Rest wandert aufs Datengrab (HDD).

Es war gestern wohl schon recht spät. Natürlich haben Bilder, Videos, Musik und ähnliches Zeug, mit dem nicht irgendwie gearbeitet wird, nichts von der Lagerung auf einer SSD.
Wie richtet man denn deiner Meinung nach eine SSD ein?
Einbauen, anschließen, verwenden. :daumen:
Und bloß keine überflüssigen Partitionen erstellen. Ich habe hier schon von 100 GB Systempartitionen bei einer 240 GB SSD gelesen. Dann sind irgendwann auf C:\ 50 GB frei, D:\ aber bis zum Rand voll und die Bastelei geht los.

Der Rest ist überflüssig bis kontraproduktiv, die Auslagerungsdatei auf die lahme HDD legen, wie es in so manchem "guide" steht, ist einfach :stupid:.

Es war gestern wohl schon recht spät. Natürlich haben Bilder, Videos, Musik und ähnliches Zeug, mit dem nicht irgendwie gearbeitet wird, nichts von der Lagerung auf einer SSD.
find ich nicht, dass man das pauschal so sagen kann. Ich hab meine Fotos auf der SSD und finde das super, dass die Vorschau blitzschnell da ist WENN ich mal das ein oder andere Foto anschauen will :top: und da ich auch Fotos meiner DSLR im Raw-Format habe, merkt man durchaus beim Laden für ein Phototool einen Vorteil. Die sind dann halt nicht nur 100-300kb groß.

Beim Durchblättern mit irfanview (16 MP .dng mit 12-15 MB) gibt es bei mir keinen Unterschied zwischen der Vertex 3 und WD10EFRX.
Vorschaubilder im Explorer brauchen etwas länger als von der Vertex 3, wo sie auch nicht sofort da sind, sind aber trotzdem schneller aufgebaut als ich die Zeilen durchsehen kann. :D Die Vorschau in irfanview mit "T" ist auch deutlich schneller als der Explorer.

-> Und wenn das jemandem tatsächlich störend langsam vorkommt, wird er das schon merken und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Zurück