SSD und Hdd kaputt formatiert ?

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Gemeinde .
Habe gerade meine SSD und meine Hdd versucht zu formatieren mit dem Tool Gparted .
Irgendwas eingestellt ( war irgendwie dumm ) und USB Stick dran , Windows neu installiert
Als ich dann den pc gestartet hab kam die Fehlermeldung :
Disk error
Press any key to restart

Wenn ich dann ne Taste drücke kommt :
Restart and select proper boot devices[..]

Ist was kaputt gegangen ?
Im BIOS und bei der Windows Installation wurden beide festplatten erkannt . Bitte sagt mir Nicht das was defekt ist :(
Gruß
 
Formatieren hätte man die auch mit den Boardmitteln von Windows können bei der Neuinstallation. Welches Windows war es? Irgendwas im Bios verstellt? Vielleicht mal nur die SSD an geklemmt lassen für die Installation. Ist schwer was zu sagen ohne zu wissen was du dort gewählt hast, vielleicht auch einfach die Formatierung erneut machen bei der Platte?
 
Formatieren hätte man die auch mit den Boardmitteln von Windows können bei der Neuinstallation. Welches Windows war es? Irgendwas im Bios verstellt? Vielleicht mal nur die SSD an geklemmt lassen für die Installation. Ist schwer was zu sagen ohne zu wissen was du dort gewählt hast, vielleicht auch einfach die Formatierung erneut machen bei der Platte?

Ist Windows 7, nix verstellt im BIOS . Einer sagt mir ich soll die Partitionstabelle neu schreiben ,kann das helfen ? Und wie formatiere ich denn richtig mit dem Gpared Tool ? Hoffe wirklich es ist nix kaputt gegangen
 
Was hast du an Hardware? Hattest du Windows per MBR oder GPT eingerichtet?. Ich selber nutze solche Tools nicht und kann daher nicht wirklich helfen dabei
 
Ich nehme an du willst die Datenträger verkaufen,
bei SSD's kannst du so vorgehen, hat den Vorteil das die volle Geschwindigkeit wieder zur Verfügung steht und keine Daten zurückbleiben :
Erstellen Sie sich einen USB-Stick mit PartedMagic. Laden Sie sich dazu das ISO herunter und schreiben Sie es mit dem USB Universal Installer auf den USB-Stick. Booten Sie anschließend davon. Im PartedMagic-Desktop angelangt klicken sie auf den Startbutton rechts unten, wählen "System Tools" und anschließend "Erase Disk". Im folgenden Fenster klicken Sie auf den Button ganz unten ("Internal Secure Erase ..."). Wählen Sie die zurückzusetzende SSD. Falls Sich diese im Freeze-Zustand befindet, schlägt ihnen das Tool vor, das Problem zu lösen, indem es das System in den Sleep-Modus versetzt. Nachdem Sie das System wieder aus dem Ruhezustand geweckt haben, rufen Sie das Tool erneut auf. Nun sollte es ohne Probleme durchlaufen. Bestätigen Sie das vorgeschlagene Standard-Passwort und stimmen Sie allen folgenden Meldungen zu. Die SSD ist damit in einen fabrikneuen Zustand zurückgesetzt, den Sie selbst mit einer Formatierung nicht erreichen.
Sichern Sie vorher aber alle Daten. Das Durchführen eines ATA Secure Reset löscht nämlich alle Daten auf der SSD unwiederbringlich. Auch ein Datenwiederherstellungsprogramm bleibt hier machtlos.
 
Versuch es mal mit diskpart (befehlszeilenprogramm von windows). Da kannst du auch die partitionstabellen neu mir erstellen (also GPT oder MBR ist dann auswählbar). Danach würde ich über die Datenträgerverwaltung normal ntfs formatieren und über den ccleaner nochmal alles sicher löschen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast definitiv Alles unwiederbringlich gelöscht.
 
Zieh' mal den Stromstecker der HDD ab und starte den Rechner.

Entweder fährt er hoch oder es kommt ne richtige Fehlermeldung.

In letzterem Fall nochmal neu installieren, aber mit abgezogener HDD.

Hatte das gleiche Problem und das Setup hat einen Teil der Dateien auf die HDD geschmissen.

Nach der Installation musste ich die Platte im laufenden Betrieb wieder anstecken, weil er beim Booten ständig davon laden wollte.

Dann habe ich dort alle Partitionen formatiert, gelöscht und die Platte in GPT gewandelt, neu partitioniert und formatiert, seitdem läuft alles problemlos.

Achso: Win7 Ultimate 64Bit.

MfG
 
Freut mich!

Welcher Lösungsvorschlag hat denn genau geholfen?

So als Forum muss man ja auch das Ziel haben sich zu verbessern...;-)
 
Zurück