SSD und HDD im Raid verband

devill_tech

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor zwei ssd mit je 120 gb im raid 0 miteinander zu betreiben, somit hab ich ja höhere schreib und lesegeschwindigkeiten. Dazu würde ich gern die Daten auf einer einzelnen HDD die Daten spiegeln sodas ich bei ausfall einer ssd immer noch die komplette einzelne hdd habe.

Geht das und macht das sin so etwas zu machen?

Ich habe vor zwei ssd mit je 120 gb im raid 0 miteinander zu betreiben, somit hab ich ja höhere schreib und lesegeschwindigkeiten.

...in Benchmarks und eine geringere Geschwindigkeit in der Praxis durch erhöhte Latenzen.

Dazu würde ich gern die Daten auf einer einzelnen HDD die Daten spiegeln sodas ich bei ausfall einer ssd immer noch die komplette einzelne hdd habe.

Das geht - aber nicht als Raid sondern per Tool dass die SSD auf die HDD spiegelt und aktuell hält.

Wesentlich sinnvoller wäre es aber, nur eine SSD zu nutzen - denn SSDs werden im RAID nur in den sequentiellen Transferraten bedeutend schneller, diese bringen aber nur in Benchmarks was (oder wenn du eben ständig gigabyteweise Daten hin und her kopierst). Bei den für die Praxis relevanten Zugriffszeiten und 4K-Ops sind SSD-Raids aufgrund des höheren Verwaltungsaufwandes meist langsamer als einzelne SSDs. Auf deutsch gesagt bis der RAID-Controller sich bei sehr vielen schnellen Zugriffen überlegt hat welche Daten er wie auf welche SSD verteilen will wäre eine einzelne SSD schon fertig. ;-)

Ja klar macht dann schon sinn. Und was ist wenn ich hald eine ssd und eine hdd im raid 1 betreibe? Nutze ich dann die volle geschwindigkeit der ssd und kann die daten auf der hdd dann ungestört spiegeln?

Da bin ich mir nicht 100% sicher aber ich gehe von technischer Seite her davon aus, dass in dem Falle (wenn der RAID-Controller das überhaupt mitmacht) die SSD immer auf die HDD warten müsste. Durch die viel schnellere Geschwindigkeit der SSD würden im anderen Fall (alles schreibt am Limit) die "Warteschlange" an der HDD dermaßen groß werden dass der Controller das kaum bewältigen kann - schon alleine weil der kaum/keinen eigenen Speicher hat um sich alles zu merken wo die HDD hinterher hängen würde. :D

Wie gesagt vergiss das RAID und besorge dir ne Software die deine SSD auf die HDD spiegelt wenn du das so willst. Diese kann dann auch automatisch jede Änderung der SSD inkrementell auf die HDD übertragen - auch mit Verzögerung wenn die HDD nicht nachkommt (denn das Tool hat ja den RAM zur Verfügung und kann sich "merken" was noch fehlt...).

Okay ergibt Sinn, und ist auch das was ich erwartet habe. Kannst du mir denn ein solches Program nennen was mir die Daten spiegelt? ;)

So ziemlich das beste was ich kenne ist die Firma "Acronis", die bietet für so alles rund um das Thema verdammt gute Software an, die ist aber auch entsprechend meist nicht ganz günstig (wobei ne Einzellizenz für TrueImage2014 für 50€ in dem Dreh zu haben sein dürfte im privatzen Bereich).

Es gibt auch Freeware die solche Aufgaben erledigt (allerdings natürlich mit weit kleinerem Funktionsumfang). Da ich persönlich meine Sicherungen aber noch ganz klassisch von Hand erledige bin ich in dem Thema weniger bewandert.

Es hat zwar theorethisch schnellere schreib/lesegeschwindigkeiten, aber die kurzen Zugriffszeiten, die mit für das" SSD-feeling" sorgen sind dann sehr lang. Also in der Praxis schlechter.

Natürlich kriegste mit nem SSD RAID horrende sequentielle Transferraten hin, das hab ich ja oben schon geschrieben. Das Problem daran ist, dass man normalerweise nicht jeden Tag 200GB an riesiogen Dateien von A nach B kopiert auf der SSD - denn nur dafür sind diese sequentiuellen Transferraten zu gebrauchen.

In dem von dir verlinkten Video kommt ganz bewusst kein Benchmark vor, der die 4K-Leistung oder Zugriffszeiten zeigt. Und es werden ganz bewusst völlig unsinnige Szenarien (5 GB aus dem Papierkorb löschen? Wow, das Dateisystem überschreibt dabei ein paar Kilobyte im Inhaltsverzeichnis :ugly:) oder eben auf sequentielle Transferrate getrimmte Szenarien (DVD-Rip kopieren - wunderbar, eine 4GB große Datei) gezeigt.

Das einzige was wirklich halbwegs Praxisbezug hat ist das Öffnen der ganzen Programme - was aber natürlich nicht im Vergleich zu einer einzelnen SSD gezeigt wird (denn die wäre genauso schnell bis schneller... das was der da zeigt sieht auf meiner alten Samsung830 genauso aus wenn ich den Autostart vollklatsche).

Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist dann das Defragmentieren einer SSD was komplett sinnlos ist und die SSD unnötigen Schreibzyklen aussetzt.

Insgesamt ist das Video einfach eine Zurschaustellung von unsinnigen Zahlen für unwissende Zuschauer die dann glauben "boah muss das geil sein". Ein YouTube-Klickgeneratorvideo halt: Stuss für die breite Masse. ;)

Zurück