SSD übertakten: Intels "Ivy Bridge-E" angeblich mit ungewöhnlichem Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD übertakten: Intels "Ivy Bridge-E" angeblich mit ungewöhnlichem Feature

Einem Bericht zufolge wird Intel auf der Entwicklerkonferenz IDF 2013 in wenigen Wochen unter anderem das Übertakten von SSDs in den Vordergrund stellen. Wie das Vorhaben hinsichtlich dieser eher ungewöhnlichen Funktion genau aussieht, ist jedoch noch unklar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD übertakten: Intels "Ivy Bridge-E" angeblich mit ungewöhnlichem Feature

AW: SSD übertakten: Intels "Ivy Bridge-E" angeblich mit ungewöhnlichem Feature

In meinen Augen Blödsinn, dann sollen die die Kontroller gleich schneller machen, :schief:

so bleibt wenigstens die Garantie erhalten. Zumal SSDs eh schnell genug sind.......

Na ja über Sinn und Unsinn läßt wie sich immer streiten, aber für mich ist das wieder was, was die Welt nicht braucht.

:ugly: Alle ham immer keine Zeit. ;) Wer hastet macht Fehler ;)

Ist gar nicht mal soooo neu. Beim gutem altem IDE hat man beim übertackten des FSB ebenso den Controller der Festplatten gleich mit übertacktet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir das damals ~1MB/s mehr Datentransfer gebracht. Jedoch wurde die Sache sehr schnell instabil und man lief Gefahr die Daten zu verlieren.

Bei den aktuellen SSD dürfte das wohl jetzt ganz anderst aussehen. Z.B. Crucial hat es vorgemacht. Ein Firmware update brachte 100MB/s und wer weiss, ob da nicht der Takt des Controllers mit angehoben wurde.

Bei SSDs mit Transferraten von 500MB/sec mit den schnellsten Flash Platten ist das für Privatanwender eher sinnlos , wann braucht man dann unbedingt ein Plus von 10% ? Ausserdem sind es doch sowieso immer schon die Controller die bei SSDs als erstes ausfallen wenn die SSD am nächsten Tag nichtmehr im Bios erscheint. Das Übertaktungsfeature wird dann schnell ein NoGo wenn die SSD für 500 Euro damit in 2 Tagen stirbt .

Gut Ivy-E ist halt nach Arbeitspeicher, Prozessor und Graka nun auch die SSD(für Profi-OC) dran gibt es mehr zu schreiben für PCGH;)

Wuhu mehr zerstörte SSD´s :D Mal sehen wie Intel das umsetzen will.

Ich verstehe immer noch nicht was eine schneller SSD am Sata3 Port bringen soll, dachte da limitiert so oder so schon der Port.
Aber ich glaub jetzt kommt ja bald Sata3.1 oder wie immer das heißt, da würde sich das wahrscheinlich lohnen:schief:.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege:ugly:

Ich verstehe immer noch nicht was eine schneller SSD am Sata3 Port bringen soll, dachte da limitiert so oder so schon der Port.
Aber ich glaub jetzt kommt ja bald Sata3.1 oder wie immer das heißt, da würde sich das wahrscheinlich lohnen:schief:.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege:ugly:
Zu Sata III, jap, da bringt übertakten de SSD vermutlich fast nichts, übertakten der SATA Schnitstelle bringt da schon eher was:D
Sata 3.2: Jetzt schon zu langsam, sollte NVMe kommen, hat SATA 3.2 dem auch nichts entgegen zu setzten, insbesondere nicht was IOPS angeht, da ist bei SATA III ja auch bei ca. 100k ende Gelände. NVMe könnte über 500k IOPS packen wenn man Samsung glauben schenken darf.

Es reicht ein einziger Satz zu so einem Titel: Ist der Controller der SSD der Flaschenhals, kann die eine Übertaktung zu höheren Datendurchsätzen führen. Ist er soweit ich weiß aber nicht, daher bringt das nicht. Das ist, wie wnen ich für BF4 12GB anstatt 6GB VRAM zur Verfügung hätte und doch eh nur 4GB bräuchte (hyptothetisch).

Zu erst das Intel Iris Future in Grid 2 - Die beste Grafik bei 10 FPS :D
Und jetzt ein SSD Future...

Ist denen bei Intel langweilig?
Wie wäre es mal mit einer Steigerung der pro MHz Leistung der CPU Einheit?

Bei SSDs zählt nur eines: GRÖßER & BILLIGER - schnell genug sind alle aktuell verfügbaren.

Die sequenzielle Transferrate ist für 95% der User komplett irrelevant.
Es zählen primär nur schnelle Ladevorgänge von vielen kleinen Dateien.
Also Windows Start & Anwendungsstart.

Photoshop & Spielstart sind da schon ein sehr aussagekräftige Benchmarks.

PS
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung6/840.9.gif
BF
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung6/840.13.gif

Zuletzt bearbeitet:

Jup, denen ist langweilig oder die müssen so arbeiten (mehr Absatz für SSD´s ) :devil:

Würd ich nicht machen auch wenns 20% mehr "Leitung" bringt und damit auch die Lebensdauer verkürze:huh:

Also für Die DAUs fehlt da in den Benchmarks eindeutig ein Standart Festplatte als Vergleich. Eine Velicoraptor ist bekanntermaßen eine 10k upm HDD und die meisten DAUs haben eher eine mit 5,4k, jene dann eine deutliche Ecke langsamer ladet.

Zurück