SSD u.HDD wohin mit der Internet-Security

torwaechter17a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mal ne Frage an die SSD-Spezialisten
Habe mir einen neuen "Knecht" zusammenkonfiguriert, in dem eine Kombi aus SSD(Samsung) und HDD(WD) zum Einsatz kommen soll.
Habe hier schon eingehend studiert, was wie und wo konfiguriert bzw. kontrolliert werden muß, damit alles optimal läuft. Da das Thema SSD jedoch "Neuland" für mich ist, bin ich mir nicht sicher bei allem.
Auf die SSD soll/kommt Win 7 prof. 64 bit, auf die HDD dann andere Dinge. Wohin kommt dann die Internetsecurity(G-Data in meinem Fall)?
Die Schreib-Zugriffe der SSD sollten ja möglichst gering gehalten werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Da aber z.T. mehrmals täglich Updates heruntergeladen werden (müssen), hat man ja diverse Schreibvorgänge dadurch.
Kommt diese Security dann besser auf die HDD, oder bleibt das egal?
Wäre echt super, wenn mir da mal jemand "auf die Sprünge helfen" könnte.

Gruß TW......................

Also ich habe meine Internet Security auf meiner SSD. Da macht es aufgrund der benötigten GEschwindigkeit eigentlich sogar mehr Sinn. Und bis ne Internet Security deine SSD tot geschrieben hat, wirst du wohl schon 3 andere SSD gehabt haben.

richtig Knoben

im langzeit test hat eine 256gb Samsung 830er mehr als 6 Petabyte geschrieben (6000 Terabyte), also mach dir keine sorgen torwaechter. :daumen:

dinge die Performance fressen -> SSD, Dinge bei denens Egal ist, weil sie 90% der Zeit ruhen (eigene Dateien, Filme, Musik etc) HDD.
"Kaputtschreiben" wirst du deine SSD nicht, aktuelle halten ca 5-8 Jahre wenn dir extram fad is und du nix besseres zu tun hast als täglich das ganze Ding zu formatieren oder defragmentieren.
Beachte die wichtigsten Parameter bei der SSD: TRIM an, defragmentieren aus, kein Raid, AHCI an...

na denn mal besten Dank für die Infos an alle....
dann sind jetzt meine letzten Zweifel beseitigt und ich kann loslegen,
Durch das Thema mit den Einstellungen (TRIM, defrag aus usw.) habe ich mich hier schon reichlich "belesen" und denke, das ich es hinbekommen werde

In diesem Sinne nochmal besten Dank
TW...............

Je nachdem welche SSD, haben die oft Tools dabei die alles richtig einstellen. Intel etwa hat die SSD Toolbox, die setzt sämtliche parameter (ACHI, TRIM, defrag usw) automatisch.

Zurück