SSD Thema macht mich verrückt (HILFE!)

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD Thema macht mich verrückt (HILFE!)

Guten Tag zusammen,
Habe mir eine SSD bestellt ( samsung 850 pro 512GB ).
Die SSD soll als Systemplatte dienen(Win7 64Bit Prem) , hauptsächlich bin ich viel im Netz unterwegs , bearbeite Fotos und mache vieles mit Textdokumenten.
Abgesehen davon zocke ich auch sehr gern.

Nun zum Problem:
ich lese einfach so viele verschiedene Dinge über das einrichten einer SSD , das ich bald wahnsinnig werde!
Einige Leute konfigurieren bis ins kleinste Detail , andere installieren das Betriebssystem und nehmen nur kleine Veränderungen vor.
Ich bitte euch freundlichst darum mir bei meinem kleinen Problem zu helfen...

Bisher bekannt ist mir:
- AHCI sollte aktiv sein
- TRIM an
- Defragmentierung aus
- Prefetch und Superfetch aus
- Ruhezustand aus
- Systemwiederherstellung aus
- Readyboot aus

In Frage stehen:
- Die Sache mit dem Virtuellen RAM / Auslagerungsdatei
Verbaut in meinem rechner sind 16Gb Arbeitspeicher.
Wie handhabt ihr das ganze ? an , aus oder eine gewisse menge an RAM zur verfügung stellen ?

Für die Leute die mir evtl helfen möchten...es wäre nett wenn ihr einfach kurz und knapp sagt , ob es so ok ist oder ob etwas anders sein sollte.
Zu viel erklärung verwirrt mich sonst bloß noch mehr xD

Vielen Dank schonmal.

AW: SSD Thema macht mich verrückt (HILFE!)

So WENIG wie möglich machen!
Also AHCI aktivieren --> fertig.
Alles andere bekommt selbst Win 7 automatisch hin.
Und auf KEINEN Fall, den virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren.

Ansonsten viel Spaß mit der SSD.:daumen:

Was aloha sagt stimmt. Einfach einbauen und benutzen. Die ganzen Ratgeber, Tipps und sonstigen Kram einfach außen vor lassen und nicht beachten.

Ok das ist mal eine Antwort.
Kannst du mir vielleicht auch sagen warum so ein Wirbel um diese ganzen Konfigs gemacht wird ?

Bei den ersten SSD ging das halt alles nicht automatisch. Aber Windows und die Hersteller der SSDs sind lernfähig und nehmen dem Nutzer den ganzen Kram ab.

Heute muss man davon nix mehr machen. Selbst AHCI ist in allen neueren Boards von Haus aus als Standart eingestellt. Trotzdem würd ich mal ein Blick ins Bios werfen und schauen ob als SATA Modus brav AHCI aktiviert ist. Mehr musst du nicht machen.

Tag Leute ,
vielen dank für eure Beiträge, damit habt ihr dafür gesorgt das ich stressfrei an das ganze rangehen kann :)

Zurück