ssd-Systemfestplatte

LaRone94

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe gerade meinen Pc neu aufgesetzt und Windows 7 läuft nun auf einer 64gb ssd Festplatte. Ich möchte aber das nur das nötigste von Windows auf der ssd Platte gespeichert wird (die Basis Installation und vlt. noch ein paar andere Sachen) so das ich noch ungefähr 20gb für andere Sachen übrig habe. Wie schaffe ich es nun das sich nichts weiteres auf der SSd speichert und zb. die Programm-Ordner auf einer anderen Festplatte gespeichert werden. Hatte bei meiner alten (normalen) Festplatte auch immer das Problem, dass selbst wenn ich ein neues Programm(auf D: ) installiert habe sich trotzdem Teile auf der Systemplatte(C: ) installiert haben. Wie kann ich das also nun verhindern?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :D
mfg

das kann man nicht wirklich verhindern. die meisten programme nutzen die standardpfade selbst wenn du den großteil auf zb. d: installierst. evtl, kannt du deine benutzerordner zusätzlich auf eine andere partition verschieben.
aber ich würde dir trotzdem empfehlen, deine programme mit auf die betriebssystempartition zu packen, nicht nur aus perfomancegründen.
wenn dir die 64 gb zu klein für deine daten ist, dann solltest du dir lieber von vornherein eine 120 gb oder größere ssd kaufen.

es gibt hier sone schöne anleitung, wie man besipielsweise die auslaerungsdatei auf ne andere platte verschiebt (ich persönlich benutze ne ramdisk dafür)
das würde schonmal n par mb übrig lassen. wenn du deine benutzerordner wirklich nutzt, dann kann man deren pfad auch verändern. aber wie mein vorredner schon sagte, würd ich die meisten programme auf die ssd packen. wieso auch nicht? ist ja nicht sp, dass durch n bisschen office und andere progs die platte gleich um die hälfte voller wird.

Je nachdem wie groß der RAM ist, wird die Platte auch mit Ruhezustand und Auslagerungsdatei vollgemüllt. Hatte auf eine 120 GB SSD Win7 64 raufgespielt. Danach waren 35 GB belegt. Jeweils 12 GB für hyberfile.sys und pagefile.sys.

Hier ne Anleitung wie man die hyberfile.sys loswird: hiberfile.sys -> Ruhezustand deaktivieren - Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

pagefile.sys kann man loswerden, macht aber weniger sinn. Bei einer SSD macht es sinn die pagefile.sys auf eine feste größe zu stellen. Die Hälfte vom RAM reichen meiner meinung nach aus. Die Auslagerungsdatei pagefile.sys in Windows-7 anpassen, aber wie?

Zurück