SSD statt HDD im HP Mini 1035NR

vincent777

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.

Bin neu hier, mein Name ist Vincent und ich brauche eure Hilfe.

Habe im Dezember 2008 in den USA ein HP Mini 1035NR gekauft. Nunist es an seine Grenzen gelangt und ich habe beschlossen es etwas zi PIMPEN.

Den Arbeitsspeicher habe ich heute verdoppelt (von 1GB auf 2GB). Nun wuerde ich gerne3 die HDD mit einer SSD austauschen. Das Problem ist folgendes: Jetzt ist eine 1.8inch - 60GB - Samsung HS06THB Festplatte drin. Ob es eine IDE oder SATA Schnittstelle ist weiss ich nicht. Und somit weiss ich dementsprechend nicht was fuer eine SSD ich bestellen soll. Die Groesse von 1.8inch ist klar, und mindestens 60GB sollen es schon sein, ehr etwas mehr.
Nun kommen die Fragen:

1. Welches ist die max. Groese die der HP Mini 1035NR erkennt?
  2. Was fuer eine Schnittstelle hat die vorhandene 1.8inch - 60GB - Samsung HS06THB Festplatte?
Habe mit Goxxle im Internet gesucht und keine eindeutige Information gefunden.

Im "Control Panel - System Propertes - Device Manager - Disc Drives - Samsung HS06THB - Properties - Details" steht: "IDE\DISKSAMSUNG_HS06THB_...".

Bitte um eine Hinweis damit ich die richtige SSD bestelle und nicht unnoetig Geld ausgebe fuer Teile die nicht in den HP Mini 1035NR passen.

Danke und Gruss.
Vincent

... edit: OS = WinXP-HE-V2002-SP3

Zuletzt bearbeitet:
Für eine SSD sollte es schon SATA sein.
Und wenn das Mainboard nur IDE-Anschlüsse hat, dann wäre es schlecht!
Welchen Anschluss die HDD hat, konnte ich auch nicht herausfinden.
Schau' einfach mal:
IDE-Kabel: Datei:IDE cable 40 pin & 80 pin.jpg
SATA-Kabel: Datei:SATA ports.jpg
Aber was bei dir wohl limitieren wird, ist der 1,8" Formfaktor. "Normale" HDDs/SSDs haben einen Formfaktor von 3,5". 1,8" SSDs sind teurer und haben weniger Speicherpaltz als 3,5" Pedanten.

MfG
fac3l3ss

Die Festplatte ist per PATA-ZIF angebunden; der P-ATA-ZIF Anschluss basiert auf einem Flachbandkabel ohne Stecker, in das Datenübertragung (nach P-ATA Standard) und Stromversorgung integriert sind; es gibt übrigens auch 1,8 Zoll IDE /P-ATA Festplatten und SSDs mit normalem Pin Stecker

Siehe etwa hier:
http://www.two-wayradios.org/images/Adapter%20For%201.8%20HDD.jpg

Es gibt erfreulicherweise eine erstaunliche Auswahl an zum Teil durchaus einigermaßen preiswerten SSDs für diesen Formfaktor, die besten sind wohl jene aus der MX-NANO ZIF Serie von Mach Xtreme:

60GB: Mach Xtreme Technology MX-NANO ZIF 60GB, 1.8", ZIF (MXSSD1MNANOZ-60G) | Geizhals.at EU
120GB: Mach Xtreme Technology MX-NANO ZIF 120GB, 1.8", ZIF (MXSSD1MNANOZ-120G) | Geizhals.at EU
Es gibt noch ein 250GB Modell und es gibt sogar noch 500GB SSDs im 1,8 Zoll Format mit ZIF Anschluss; diese würde ich aber nicht empfehlen, da ist ein kompletter Neukauf billiger/sinnvoller

Edit: das ist ja ein ATOM-Netbook der ersten Stunde... ich würde keinen Cent mehr an dem Teil verschwenden und dringend einen kompletten Neukauf empfehlen; der CPU ist einfach ein enormer Flaschenhals, das Teil wird leider nicht (wesentlich) schneller, da kannst du machen was du willst

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Edit: das ist ja ein ATOM-Netbook der ersten Stunde... ich würde keinen Cent mehr an dem Teil verschwenden und dringend einen kompletten Neukauf empfehlen; der CPU ist einfach ein enormer Flaschenhals, das Teil wird leider nicht (wesentlich) schneller, da kannst du machen was du willst
Dem muss ich zustimmen, ich habe auch ein Atom Netbook... :kotz:

MfG
fac3l3ss

Zurück