SSD startet Win 7 nicht im AHCI-Modus!

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
So langsam verzweifele ich:

Die SSD (Firmware 3.4) fährt mit der alten Samsung 250HJ nicht hoch und beschwert sich, daß kein Bootmanager vorhanden ist.
Mit der neuen F3 spuckt das Bios (Uefi) die folgende, wohl vielen bekannte, Fehlermeldung aus:

"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key."

In der letzten Kombination bringt er immer nach dem Kaltstart die Bootreihenfolge durcheinander, da er die SSD überhaupt nicht finden kann. Nach einem Neustart (Warmstart) ist sie wieder da und lädt das Betriebssytem ohne zu murren.
Einzeln, also ohne Festplatten und ohne(!) DVD-Laufwerk, wird die SSD gefunden und Win 7 gestartet.

Ich habe schon alle Anschlüsse durchgemacht und auch die Kabel gewechselt (Sata 3Gbit und 6Gbit).
Die Platine hat das neuste Uefi (Version 1.30) drauf und die Laufwerke die aktuellen Firmwares.

Ist das Asrock-Brett (noch) nicht im Stande mit meiner SSD umzugehen oder wie?

Könnte hier wirklich Hilfe gebrauchen, denn nur im IDE-Modus* ist das nicht der Brüller bzw. das Wahre.

Danke schon mal im Voraus

Klärchen

(System siehe Signatur)
*165MB statt 207MB lesend im AHCI-Modus!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte nen Foto vom EFI wo man sieht, wie die Bootreihenfolge ist, wenn alle Platten angeschlossen sind.

Ich tippe da drauf, dass das mainboard die HDD immer vor die SSD stellt.

Hilfe bei EFI is natürlich schwer, weils noch kaum einer hat.

So, und hier die Fotos:

Bild 1 zeigt das Uefi nach dem Einschalten - die SSD taucht nicht auf.
Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man die Boot-Reihenfolge. Nach einem Neustart wird nun die SSD erkannt (Bild 4 [Sataport3 0, hier wurde sie auch auf der Platine eingesteckt]).
Bild 5 stellt die von mir eingestellte Boot-Reihenfolge dar, die das Uefi aber immer wieder "vergißt" bzw. ignoriert.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schieße alle Laufwerke an, sammt SSD und dann legst du die win7 DVD rein und gehst auf den Reparatur Modus, dann wird der Bootmanager wieder neu angelegt und das windows Laufwerk neu eingebunden.

Sicher? Denn normalerweise hätte das Windows gleich bei der Installation machen sollen. Ich hatte das System bisher 2x neu aufgesetzt. Ist wohl was schief gelaufen...
Ich werde Deinen Tip aber dennoch versuchen. Aber erst morgen, denn jetzt gehe ich mal ins Bett;)

Ist echt schwer zu sagen was bei dir schief gelaufen ist, mit dem Repartur Funktion der win7 DVD kannst du auf keinen Fall was falsch machen, zu deinem Bios kann ich leider garnix sagen kenne ich einfach nicht.

Hey hatte das gleiche Problem letztens auch mit meiner SSD.... Das Problem kam aus dem nichts... Die Reperatur musste ich etwa 5x durchlaufen lassen und aufeinmal klappt es wieder.... ganz komisch

AW: SSD startet Win 7 nicht im AHCI-Modus! Asrock-KD half mit neuem Bios aus!

Problem gelöst!
:D
Ich glaube nicht, daß das die Windowsreparatur gewesen ist. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Abermals bin ich die Kabel und alle Anschlüsse durchgegangen und habe plötzlich am Sataport Nr. 4, die SSD auf Anhieb zum Booten von Win 7 gebracht!
Mir scheint, daß die Sata-6Gbit-Anschlüsse (noch) nicht dafür ausgelegt sind, mit 3Gbit-SSDs zu arbeiten. Hier werde ich noch ein bißchen rumprobieren.

Man kann nur hoffen, daß Asrock als auch Sandforce alsbald hierfür Aktualisierungen vornehmen (für Uefi [Bios] und Firmware).

Dennoch erstmal Danke für die Helfer!:)

Klärchen

Aktualisierung vom 02.03:

Nachdem ich vor ca. 5 Wochen bei Asrock mein Problem geschildert hatte, bekam ich heute (nach mehreren Nachfragen) eine E-Mail (nicht auf deutsch, sondern auf englisch) mit dem neuen Bios/Uefi als Anhang.
Und was soll ich sagen: Es klappt jetzt auch mit den 6Gbit-Anschlüssen!

Toller Kundendienst, die haben extra für mich eine Wurst gebraten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück