SSD Standy Bug

prof. m0sf3t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Hab mir jetz auch ne ssd geholt. Muss schon sagen nicht schlecht. Man merkt schon einen deutlichen Boost vor allem die Zugriffszeiten fallen sehr deutlich ins Gewicht. das Rumgeslowe beim windows start, bis erst mal alle Tray-programme etc. geladen sind, war mir in letzter Zeit ein Dorn im Auge. Jetzt alles super schnell und direkt.:)

Wies immer so ist mit der Technik, ist bereits am Tag nach Windows neu aufsetzen der erste ärgeliche Bug aufgetreten. Beim Aufwecken aus dem hybriden Standby-Modus: Bluescreen! Wieder neu gestartet.. kann ja nich sein.. nochmal getestet standby - aufwecken - alles gut windows läuft, geh ich in den browser bin grade am eintippen.. wieder bluescreen. Das Spielchen lässt sich beliebig oft wiederholen. Die Zeiten bis zum Ausfall sind jedoch variabel und können bis zu einigen Minuten dauern. Spätestens beim 2. mal in den Standby Modus schicken bekomme ich jedoch instant einen bsod. Windmp sagt mir meistens entweder "probably caused by memory_error" oder "ntkrnlmp.exe". Sonst läuft das System fehlerfrei.

Es geht um eine Supertalent Teradrive CT mit 120GB und SandForce SF-1200 Controller.
Benutze Win7 x64, System ist nicht übertaktet und meine vorherige Windows Installation lief 100% stable auch nach standby.
Es muss also an der SSD liegen oder an irgendwelchen Treibern..
SSD läuft auf nem Gigabyte EP45-DS3 im AHCI-Modus gepaart mit einer Spinpoint F3 1TB. Das Board hat die ICH10 Southbridge und Gerätemanager sagt "Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" ist installiert.

Hat jemand von euch auch solche Probleme? Denkt ihr, nen Bios oder Treiber Update kann das lösen? Oder liegt das eher an der Firmware der SSD?:huh:

danke schon mal

Ich denke eher das es an der ICH10 liegt denn oftmals tritt dieses Problem mit genau dieser Southbridge auf.
Mit einer AMD SB750 habe ich keinerlei Probleme was die Standby-Modi angeht. Ich nutze in der Regel nur den S3 Modus und fahre eigentlich nie richtig runter.

Im OCZ Forum gibt es einen angepinnten Thread indem empfohlen wird den Standby-Modus erstmal grundsätzlich zu meiden bis der Fehler eingekreist ist.
Bisher gibt es dort keine weiteren Infos.

achja hab ich ganz vergessen zu sagen. S1 funktioniert.. S4 ebenfalls, ist aber keine alternative auf lange Sicht.

Es geht hier also nur Probleme mit dem S3 (suspend to ram).

Wie gesagt, OCZ nimmt sich dem Problem gerade an da sie bei der Vertex2 den gleichen Controller nutzen und dabei genau dein Fehler auftritt. Erkenntnisse gibt es scheinbar aber noch nicht.
Hast du schon mal bei Supertalent angefragt ob das Problem bekannt ist ?
Vielleicht wissen die schon mehr über das Problem.

Das Problem scheint bei den SSDs mit Sandforcecontroller nicht ganz unüblich zu sein. Meine Vertex LE ist auch davon betroffen.

Also das Problem gabs auch bei der Corsair Force und wurde spätestens mit dem letzten FW Update gepatcht, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ergo denke ich das es für die OCZ ebenfalls bald ein FW Update geben wird.

das mit firmware update is natürlich wieder so ne sache.. das Risiko trägt man ja schließlich selbst und wenn was schief läuft, tja dann ist Wut natürlich vorprogrammiert. hab schon nen paar barracudas, die vom massensterben bedroht waren auf ne funktionierende firmware geupdatet, bis jetzt ist immer alles gut gelaufen.
Doch ein gutes Gefühl hatte ich dabei noch nie..

Vielleicht hilft ja doch nen ahci oder chipsatz treiber update. werde das mal austesten.

Aber ne Frage hätt ich noch: Die Leute, die auch diesen s3 bug haben haben aber nicht alle die ICH10 (oder ähnliche z.B. ICH10R oder sowas) oder?!

Heyho :)

Was ist denn nun bei dir rausgekommen? Habe ein ähnliches Prob mit dem Stand-by bug (S3-Bug). Ich habe vor einigen Tagen ein BIOS update gemacht und danach fing alles an ;D Mittlerweile kann ich den PC nur noch problemlos starten wenn ich vorher CMOS clear. Bei einem Neustart funktioniert auch noch alles super, sobald ich den PC dann aber herunterfahre und starten will geht er in einen Standby Mode von dem ich ihn nicht mehr aufwecken kann

System:

• Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 mit AWARD-BIOS (Dual-BIOS)
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400
  • RAM: 6GB DDR2 PC2-6400
  • Graka: nVidia GeForce GTX 260 Black Edition
  • Boot HDD: OCZ Vertex 2 60 GB
  • restliche HDD: 1TB WD, 1,5TB Samsung
simpel1970 schrieb:
Du könntest es natürlich noch mit den aktuellsten Chipsatztreibern (3/4/5/6/800/900/Server Series Chipsets (EXE)) und dem Intel-Rapid-Storage probieren.

Habe ich noch nicht ausprobiert da ich atm auf Arbeit bin

Welches Bios ist jetzt drauf? F10b?
Welche Bios-Version hattest du vorher drauf? War ein Bios Update notwendig, oder lief vorher alles problemlos?

Momentan ist F10c drauf vorher hatte ich F8
Und das bios update war so halbwegs notwendig, hatte vorher bei games und auch aufm desktop immer wieder ruckler in unbestimmten abständen. Dann hatte ich mich umgehört und da ist erstmal rausgekommen, dass mein board nicht richtig mit den Sandforce-1200 Chips der SSD klar kommt und dies mit den neueren BIOS Versionen gefixt sei.

Auch den Weg habe ich schon ausprobiert jedoch ohne Erfolg

Ich habe nun testweise mal eine noch ältere BIOS-Version aufgespielt (F7), womit ich aber dieselben Probleme hatte. Nachdem ich aber von dieser alten Version wieder auf die ursprüngliche Version F8 aktualisiert habe, waren plötzlich alle Probleme verschwunden. Das ist interessanterweise reproduzierbar: Sobald ich nun wieder eine neuere BIOS-Version aufspiele, habe ich wieder die beschriebenen Probleme. Die wiederum werde ich immer nur dadurch los, dass ich eine ältere als die ursprüngliche BIOS-Version aufspiele und von dieser dann ein Update auf Version F8 mache.
Oder mit anderen Worten: Jede BIOS-Version außer Version F8 sorgt bei mir dafür, dass Änderungen im BIOS nicht gespeichert werden können. Andernfalls bootet der PC nicht mehr. Um das Problem wieder loszuwerden, muss ich zu Version F8 zurückkehren, aber auch das klappt nur, wenn ich ein Upgrade auf F8 mache - ein Downgrade von einer neueren Version hilft nicht.

Habe das BIOS wie folgt geflashed

F8 -> F10b
F10b -> F9
F9 -> F8
F8 -> F9
F9 -> F7
F7 -> F8
F8 -> F9
F9 -> F7
F7 -> F10b
F10b -> F7
F7 -> F10c (momentanes BIOS)

Uiuiui...

Dann würde ich das aktuelle Bios erst mal drauf lassen und darauf hoffen, dass die aktuellen Chipsatztreiber und der Rapid-Storage-Manager etwas bringen.

(SATA-Controller steht auf AHCI?)

Nach den Updates auch schon ein CMOS Reset durchgeführt und die Optimized Defaults geladen?

Werde heute Nachmittag mal das mit den Chipsettreibern und dem RSM in Angriff nehmen

SATA-Controller weis ich momentan leider nicht auswendig :(
Wenn ich CMOS Reset mache startet er normal neustart funzt, herunterfahren nicht. Sobald ich das BIOS mit Save&Exit beende geht er in den besagten Standby Mode, erst nach CMOS Reset kann ich ihn dann wieder starten :S

Könnte es an der BIOS Batterie liegen, also dass diese nicht mehr genug Saft hat und daher die Daten nicht korrekt speichern kann? Das Board hat ja immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber nur so ne Idee

Könnte es an der BIOS Batterie liegen, also dass diese nicht mehr genug Saft hat und daher die Daten nicht korrekt speichern kann?

Dann müsste beim Start ein CMOS-Checksum-Fehler auftreten und auch die Uhrzeit - Datum im Bios nicht mehr stimmen. Wenn du ein Mulitmeter hast, kannst du die Batterie überprüfen. Schaden kann es nicht, ich bezweifel aber, dass das die Ursache deiner Probs ist.

SATA-Controller weis ich momentan leider nicht auswendig

Das würde ich vorher noch kontrollieren. Den Intel-Rapid kannst du (glaube ich zu wissen) im IDE Modus gar nicht installieren.

Zurück