SSD sinnlos voll ?!

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Moin,

Ich habe auf meine SSD nicht viel drauf, doch trotzdem fehlt massig Speicherplatz. An spielen habe ich zur Zeit nur DaYZ drauf und das wars, andere Spiele sind auf eine anderen Platte drauf doch trozdem ist meine SSD sinnlos voll.

Von den 128GB (119GB) sind gerade mal noch 66.3GB Frei ob wohl kauf was drauf ist an was das liegen ?!

Dann wird wahrscheinlich ein Teil des Speicherplatzes für die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) und die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) abgezweigt. Diese Dateien sind versteckt. Um sie sehen zu können, kannst du in der Systemsteuerung bei den Ordneroptionen im zweiten Reiter (Ansicht) die Einstellungen so ändern, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Diese Datein kann ich wohl löschen ?!
Unbenannt.jpg

Diese Datein kann ich wohl löschen ?!
Anhang anzeigen 774054
Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, diese solltest du nicht löschen (können)..

Was ich bei diversen Bekannten und meinem Rechner gemacht habe, ich habe den Ordner Eigene Dateien auf einen HDD "Pfad umgebogen", gerade bei mir ist sonst der Downloadordner schnell voll. Ansonsten könntest du dir mit einem Progranmm wie SequoiaView
einmal die Datenstruktur auf deiner SSD anzeigen lassen. Um dann nach evtl. Platzhaltern kritisch zu schauen..
http://www.heise.de/download/sequoiaview.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine HDD ist aber keinesfalls sinnvoll. Sinnvoller wäre es die Größe der Auslagerungsdatei zu begrenzen. 2 GiB als maximale Größe der Auslagerungsdatei sollte ausreichend sein.

@CrimsoN 2.0
Wenn du den Ruhezustand (Hibernation Mode) nicht nutzt, kannst du diesen auch komplett deaktivieren und so Speicherplatz auf der SSD in der Größe deines Arbeitsspeichers freischalten.

Was ich bei diversen Bekannten und meinem Rechner gemacht habe, ich habe den Ordner Eigene Dateien auf einen HDD "Pfad umgebogen", gerade bei mir ist sonst der Downloadordner schnell voll.
Warum nicht einfach einen Ordner für die Downloads auf der HDD anlegen und diesen Ordner dann als Standard-Ordner für Downloads im Browser konfigurieren? Das komplette "umbiegen" der Eigenen Dateien ist so nicht notwendig. Zumal dort z.B. auch Spielstände gespeichert sind (auch von den Spielen, die auf HDD installiert sind), die von einer HDD in der Regel deutlich langsamer geladen werden.

Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine HDD ist aber keinesfalls sinnvoll. Sinnvoller wäre es die Größe der Auslagerungsdatei zu begrenzen. 2 GiB als maximale Größe der Auslagerungsdatei sollte ausreichend sein.

@CrimsoN 2.0
Wenn du den Ruhezustand (Hibernation Mode) nicht nutzt, kannst du diesen auch komplett deaktivieren und so Speicherplatz auf der SSD in der Größe deines Arbeitsspeichers freischalten.

Mir ist klar dass man dabei ein wenig performance einbüßt, allerdings nutzen die meisten Anwendungen die datei nur noch in aller größter Not.
Vom kompletten deaktivieren würde ich abraten, da kann es passieren dass manche Anwendungen/Spiele nicht mehr funktionieren. (auch wenn sie die Auslagerungsdatei durch genug RAM nicht nutzen).

Wer schreibt denn davon, die Auslagerungdatei komplett zu deaktivieren? Ich nicht. Lies bitte meinen vorherigen Beitrag nochmals durch. Es geht, bezüglich "komplett deaktivieren", um die hiberfil.sys (Hibernation Mode / Ruhezustand) und nicht um die pagefile.sys (Auslagerungsdatei).

Die Auslagerungs- und die Ruhezustands-Datei sind eigentlich die 2 einzigen, nötigen Übel, die noch fett werden (außer natürlich die üblichen temporären Dateien und Fehlerberichtansammlungen -> Laufwerk bereinigen). In dieser Hinsicht wird Windows ansonsten immer besser. Du kannst wie beschrieben den Ruhezustand deaktivieren und die Auslagerungsdatei verschieben. Ich habe sie auf der SSD gelassen (wollte die Performance nutzen), aber manuell in der Größe beschränkt. Normalerweise verwaltet Windows die Größe automatisch. Ich habe sie auf 16 MB (kleinster zugelassener Wert) bis 6144 MB eingestellt (3/4 vom RAM), das sollte reichen. In der bereits verlinkten Beschreibung ist das Erreichen dieser Einstellung gut beschrieben.

Nö.Hab selbst Win 8.1 und meine SSD war letztens auch voll mit nur Windows+Office+Battlefield4. Hab dann CC cleaner drüberlaufen lassen und sage und schreibe 18 GB freibekommen...

:what:
Mal davon ab, dass man auch mit der erweiterten Datentragerbereinigung 99,9% der unnutzen Daten wegbekommt --> wo sollen denn die 18GB hergekommen sein.
Hast du vielleicht ein upgrade von Win7 zu 8.1 gemacht? Bzw. war da noch ein "windows.old" ordner?

Zurück