SSD schrott?

Roadi92

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
benutze seit einer Woche ungefähr die 128GB Crucial m4 SSD und die ist mir gerade eben glaube ich Schrott gegangen. Beim Zocken hat sich der PC einfach ausgeschaltet. Beim wollte er über meine andere Festplatte sich booten. Hab dann mal im Bios geguckt und er erkennt die SSD nicht mehr. Hab auch schon Kabel getauscht und nach Wackelkontakt geguckt ist nichts. Ist die also Schrott? Hab die von Mindfactory gekauft , die kann ich ja noch umtauschen oder?
Hätte ich bloß mal die Samsung genommen....

Soll ich beim Umtausch über Mindfactory machen oder direkt über den Hersteller ? Was geht schneller?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell, Firmware der m4 aktuell (die hat ja einen Firmware Marathon hinter sich) ?
Siehst du die SSD auch nicht mehr, wenn du eine Linux Live Version benutzt ?

Bios sollte aktuell sein . Kp ob die Firmwareder m4 aktuell ist. Auf jedenfall hat sie eine Woche lange funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Wie könnte ich denn jetzt noch die Firmware aktuallisieren?
Linux Live habe ich nicht benutzt kenn ich eigentlich auch nicht. Ich probiere es mal aus.

Wahrscheinlich nichts, denn die SSD wird ja nicht mehr erkannt.

Made my day, vielen Dank :lol:

Wenn du die SSD einschickst, dann direkt zum Händler. Die müssen dank 14-tägigem Rückgaberecht das Geld wieder rausrücken. Auch wenn die Ware defekt ist. Denn du bist ja nicht für den Defekt verantwortlich. Und das Gegenteil beweisen können sie auch nicht. Also zurückschicken, Geld direkt einfordern und die Samsung kaufen.

Ware reklamieren bei MF. Online auf "Gutschrift" klicken. Zurücksenden und Samsung kaufen.
Die SSD kannst du nicht nach gebrauch im Rahmen des Fernabsatzgestz zurückgeben. Sonst kann es passieren, dass MF dir Nutzung und Wertminderung berechnet.

Ware reklamieren bei MF. Online auf "Gutschrift" klicken. Zurücksenden und Samsung kaufen.
Die SSD kannst du nicht nach gebrauch im Rahmen des Fernabsatzgestz zurückgeben. Sonst kann es passieren, dass MF dir Nutzung und Wertminderung berechnet.

Wertminderung gibt es allerdings nur wenn der Gegenstand Gebrauchsspuren aufweist. Eine 7 Tage alte Platte, welche überdies im Gehäuse wohl kaum bewegt wurde, dürfte davon befreit sein. Aber man kanns natürlich auch auf dem langen Weg machen, wenn man absolut sicher gehen möchte und die Zeit dafür hat.

Warum nich einfach MF kontaktieren, als defekt reklamieren und um Wandel in die Samsung bitten??

Klar könnte er jetzt per Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten. Allerdings wird die SSD dann wohlmöglich einfach wieder eingelagert, und der nächste bekommt dann die defekte SSD.
Ich fänd das nich so prickelnd, wenn ich defekte Hardware geliefert bekomme...

Warum nich einfach MF kontaktieren, als defekt reklamieren und um Wandel in die Samsung bitten??

Klar könnte er jetzt per Fernabsatzgesetz vom Kauf zurücktreten. Allerdings wird die SSD dann wohlmöglich einfach wieder eingelagert, und der nächste bekommt dann die defekte SSD.
Ich fänd das nich so prickelnd, wenn ich defekte Hardware geliefert bekomme...

Weil der Wandel auch mal gut ein paar Wochen dauern kann, wenn Mindfactory auf die Idee kommt die defekte SSD an Crucial zurückzuschicken. Du kannst auch bei einem Defekt vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Du musst es Mindfactory nichtmal verschweigen, was ich auch ziemlich unverschämt fände, da ansonsten jemand anders das kaputte Gerät bekommen könnte. Einfach zurückschicken, Gerät ist kaputt, entweder direkt austauschen oder dank 14-tägigem direkt in Geld zurückwandeln. Dass das Gerät innerhalb der 14 Tage kaputt gegangen ist, ist schlicht Pech für den Händler. Du als Käufer bist im doppelten Recht.

Zurück