SSD Samsuns 840 EVO 250G zeigt verschiedene Werte an

TrooperCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ein Problem dürfte ich nicht haben, vielleicht ist das auch eine ganz normale Reaktion aber seit meine SSD kurz vor voll steht zeigt sie jeden Tag einen anderen Speicherstand an.
Vielleicht war das vorher auch schon aber es ist nur nie aufgefallen weil man noch genug Speicher hatte.

Bei mir zeigt es jeden Tag einen anderen Wert an, gestern hatte ich noch um die 26,5-29,5 GB freien Speicher, heute aber werden wieder 4,9GB angezeigt.
So geht das schon seit circa 1 Wocen ( also das es mir auffällt) , vorgestern waren es um die 4,5GB freien Speicher , der Tag davor 34GB.
Ich habe in dieser Zeit keine neue Software installiert, Bilder und Musik befinden sich alle auf der 1TB HDD sowie einige Programme. Auch habe ich schon ein paar Spiele wieder deinstalliert um Platz zu schaffen aber wirklich viel hat das ja dann nicht gebracht.

Ausserdem würde ich gern mal wissen wo man sehen kann welches Programm auf welcher Platte installiert wurde, so kann ich vielleicht besser herausfinden was von der SSD runter kann.

Vielen Dank schon mal vorab.

Ich finde für sowas immer das (kostenlose) Programm Treesize ganz hilfreich. Damit kann anschaulich anzeigen lassen, welche Verzeichnisse den meisten Platz belegen.
Typische Platzfresser sind Temporäre Dateien, Internet-Cache, Systemwiederherstellung (Schattenkopien), Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei.

Schreibt sich die SSD immer recht schnell voll nur um kurz darauf wieder den Platz freizugeben? Also so schnell dass du es im Arbeitsplatz bemerkst durch drücken von F5 nach einer Minute?

Falls das der fall ist und du zusätzlich Kaspersky Internet Security benutzt: Das ist ein (seltener) Bug von KIS2014 und kann per Neuinstallation von KIS (oder per Update auf KIS2015) gelöst werden.

Sollte das nicht zutreffen... dann weiß ich spontan auch keinen Rat.

Danke Euch für die schnelle Antwort, hbf878 ich werde mir das gleich mal laden, danke Dir. :)

@Incredible Alk Nun das was ich beobachten konnte bleibt der Speicherstand bei einer Sitzung nahezu konstant, wenn ich aber morgen wieder den Rechner anmache, könnte ich wetten
das ich dann wieder bei circa 25GB freien Speicher verfüge um am nächsten Tag wieder um die 4,5Gb zu haben.
Ich nutze den Kaspersky, meinst Du das kann damit zusammenhängen ? Ich habe Win 7 auf der SSD installiert, sollte dann da auch der Kaspersky sein oder kann der auch auf der 1 TB HDD installiert sein oder ist das eher schlecht?

Zurück