SSD Samsung 850 EVO Problem

Genetykk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Nach etlichen Stunden Google suche und rumprobieren bin ich ratlos und auch nicht weiter gekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Wie man sehen kann, sind die Werte meiner SSD im Keller.

ssd.jpg

AHCI eingestellt, Controller Treiber aktualisiert, SATA Kabel ausgetauscht, andere SATA Ports versucht, Windows 10 Clean Installation durchgeführt, Crystal Disk Info ist ohne befund.

Unter Intel Rapid Storage zeigt es mir auch meine alte Platte an die eigentlich 3Gb/s erreichen sollte aber nicht über 60 MB/s beim schreiben und 80 MB/s beim lesen kommt.

Windows 10 64bit uefi
Mainboard: Z170A Gaming Pro
CPU: I5 6600K

Könnte es möglich sein das der Chip eine weg hat? Der Pc bootet trotz allem in 5 Sekunden ins Windows. Ich komm einfach nicht weiter........

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Kannst du nochmal den Leistungstest im Samsung Magician ausführen?
Mit anderen Programmen gegenmessen? zb. atto246, hdtach, hdtune, crystaldiskmark und crystaldiskinfo
Vielleicht auch mal die OS-Optimzation probieren?

Hallo, erstmal Dankeschön!

Sieht immer gleich aus.....
ssd2.png

OS optimization habe ich auch schon paar mal umgestellt, leider keine veränderung -.-
Irgendwo muss doch das Problem sitzen?

Deine andere SSD verhält sich normal?
Evtl. könntest du die Evo mal an einem anderen Rechner testen?
Die u.a. 840 Evo hatte mal mit einer älteren Firmware Probleme alte Daten schnell zu Lesen. Von etwaigen Problemen bei der 850 Evo habe ich aber noch nichts gehört.
:ka:

Du hast den falschen Treiber, es muss der msahci Treiber sein.
Hast Du im Bios auf AHCI gestellt BEVOR Du Windows auf die SSD installiert hattest?
Der iaStorA ist ein Festplatten Treiber von Intel.
Deinstalliere Intel Rapid Storage Technology driver, mache einen Neustart, schaue ob Microsoft bzw Windows den Treiber msahci ersetzt hat.

Der iaStorA-Treiber ist der AHCI/RAID-Treiber von Intel für die eigenen OnChip-SATA-Controller. Das ist demnach ein SATA-Controller-Treiber und kein spezieller Festplatten-Treiber. Bezüglich SSDs ist bei den proprietären AHCI-Treibern nur entscheidend, ob sie den TRIM-Befehl durchlassen. Und das ist bei dem iaStorA-Treiber der Fall.

Es ist also keineswegs ein falscher Treiber installiert und msahci heißt der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft nur unter Windows Vista und 7. Ab Windows 8 heißt dieser Treiber storahci. Ein msahci-Treiber gibt es unter Windows 10 somit nicht.

Aber dennoch kann man den Wechsel auf den Standard-Treiber durchaus ausprobieren, da die proprietären Treiber auch immer wieder mal Bugs haben.

@Genetykk
Hast du mit dem Magician-Tool herumgespielt und irgendwelche OS-Optimierungen durchführen lassen? Oder manuell an der Systemkonfiguration von Windows herumgedoktert, um das Betriebssystem "besser" auf die Nutzung einer SSD anzupassen (evtl.durch das Befolgen irgendwelcher Tipps aus irgendwelchen Guidelines)?

Für die Leistung und TRIM Befehl der SSD braucht es den msahci wurde von Corsair vor ca. 4 Jahren bestätigt, vllt ist das veraltet, weil es dazumal um Windows 7 ging.

Doch ob der TRIM Befehl effektiv greift, muss man das Tool GitHub - CyberShadow/trimcheck: SSD TRIM check tool for Windows
einsetzen, alles andere zeigt nur die Eigenschaft auf.
Ja, das Tool von Samsung kann zu Problemen führen. Ich würde es deaktivieren od deinstallieren. Nimm es aus dem Autostart / Autoruns raus, solltest
Du das Tool nicht deinstallieren wollen.

Für die Leistung und TRIM Befehl der SSD braucht es den msahci wurde von Corsair vor ca. 4 Jahren bestätigt, vllt ist das veraltet, weil es dazumal um Windows 7 ging.
Ja, das ist veraltet. Der Intel-Rapid-Storage-Technology-Treiber unterstützt ab der Version v9.6.0.1014 von März 2010 den TRIM-Befehl (auch unter Windows 7). Und da hieß die Treiberdatei noch iaStor.sys. Der RST-Treiber heißt erst ab Version 11.5.0.1149 iaStorA.sys. Wenn iaStorA als verwendeter Treiber angezeigt wird, ist also mindestens die 11.5er Version des RST-Treibers installiert.

Die meisten proprietären AHCI-Treiber der verschiedenen SATA-Controller haben mit der Zeit gelernt den TRIM-Befehl durchzulassen. Es ist also nicht unbedingt notwendig den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft zu nutzen, damit eine SSD getrimmt wird.

/Edit
Doch ob der TRIM Befehl effektiv greift, muss man das Tool GitHub - CyberShadow/trimcheck: SSD TRIM check tool for Windows
einsetzen, alles andere zeigt nur die Eigenschaft auf.
Das stimmt so nur unter Windows 7, wobei auch HD Sentinel tatsächlich prüfen kann, ob die Trimmung der SSD funktioniert.

Ab Windwos 8 kann man das aber auch ganz einfach im "Laufwerke optimieren"-Übersichtsfenster ablesen. Wenn eine SSD als solche erkannt wurde und "Optimierung nicht verfügbar" unter "Aktueller Status" bei der SSD steht, erreicht der TRIM-Befehl das Laufwerk nicht. Wenn dort aber "OK" oder "Optimierung erforderlich" steht, wird die SSD auch getrimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal
Unterstützen heisst nicht, dass der Trim Befehl auch effetiv ausgeführt wird. Was Windows 7 betrifft, habe ich mit Corsair abgeklärt. Das stimmt nicht, dass es mit dem CMD " fstuil... " Befehl ausgeführt wird, sondern nur dass es unterstütz wird.
Windows 8 und 10 habe ich keine Ahnung. Mit Deinem Beitrag, wo man den Trim Befehl sieht, dass dieser wirklich ausgeführt wird, hast
Du geäussert.

Nochmals man muss Trimcheck nehmen und auf der SSD ausführen, danach weiss man ob der TrimBefehl wirklich
auch AUSGEFÜHRT wird.

Was heißt hier "effektiv ausgeführt wird". Der Treiber des SATA-Controllers kann entweder den TRIM-Befehl durchlassen oder blockieren. Mehr nicht. Punkt. Mit dem TRIM-Kommando wird der SSD lediglich übermittelt, welche Sektoren oder besser gesagt Blöcke durch das Dateisystem nicht mehr mit gültigen Daten belegt sind. Was die SSD mit diesen Informationen anstellt, ist ihr völlig selbst überlassen. Wie effektiv dabei die SSD zur Werke geht, wie und wann die entsprechenden Zellen bearbeitet und für den nächsten Schreibzugriff vorbereitet werden, liegt in der Verantwortung des Laufwerks und ist ganz unterschiedlich in die Firmware implementiert.

Wird der TRIM-Befehl durch den Treiber blockiert, erreichen diese Informationen niemals das Laufwerk. Wird er hingegen durchgeleitet, kann die SSD mit diesen Informationen anstellen was sie möchte. Bezüglich der TRIM-Unterstützung bei Treibern gibt es also nur zwei Zustände. Entweder geht der TRIM-Befehl durch oder bleibt hängen. NOCHMALS. Der hier eingesetzte RST-Treiber lässt den TRIM-Befehl durch und dadurch kann die SSD tatsächlich getrimmt werden!

Warum du nun den fsutil-Befehl anführst, der nur zeigen kann, ob das Betriebssystem den TRIM-Befehl überhaupt sendet, erschließt sich mir nicht. Du solltest den Text auf der HD-Sentinel-Webseite (auf den du dich anscheinend beziehst) vielleicht nochmals durchlesen.

/Edit
Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon sehr lange. Auch TrimCheck ist mir gut bekannt. Von bestimmten Treiberserien und -Versionen weiß man, dass sie den TRIM-Befehl durchlassen, weil sie schon tausend Mal u.a. mit TrimCheck getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht viel im Web. Corsair weiss es besser als irgendjmd, der/die behaupten, dass ein TRIM Befehl ausgeführt wird, wenn dieser nur unterstützt.
Ich beschäftige mich auch sehr lange mit dem Trim Befehl, daher hatte ich mich mit Corsair einen längeren Kontakt.

Wenn du meinst. Aber TrimCheck vertraust du schon? Weißt du, ich habe selbst ein Intel basierendes System und ich kann es selbst mit verschiedenen RST-Treiberversionen und TrimCheck ausprobieren, was ich stichprobenartig auch schon getan habe. Das kannst auch du. Selbst wenn du ein AMD basierendes System hast, kannst du den aktuellen AHCI-Treiber von AMD installieren und das mit TrimCheck prüfen. Da musst du nicht auf irgendwelche Aussagen aus Foren oder von Support-Mitarbeitern (die mal mehr mal weniger gut geschult sind) beliebiger Hersteller vertrauen. Das kann man alles selbst überprüfen. Die dazu notwendigen Werkzeuge hat man.

Aber wenn du jetzt auch TrimCheck nicht mehr vertraust, dann glaube ruhig weiter an die mittlerweile mehrere Jahre alten Aussagen von irgendwelchen Corsair-Mitarbeitern. Die Welt dreht sich ja nicht weiter und technischen Fortschritt gibt es natürlich auch nicht.

Zurück