SSD Samsung 840 pro test

Nein sind sie nicht, da du die SSD im IDE Modus benutzt statt im dafür vorgesehenen AHCI (erkennbar an dem roten Eintrag im Benchmark oben links, deswegen sind auch die Werte bei 380 MB/s statt ~550 MB/s und viele Funktionen der SSD funktionieren schlichtweg nicht unter IDE).

Den AHCI Modus muss man im BIOS/UEFI aktivieren, BEVOR man Windows auf der SSD installiert.

Nachträglich ändern geht zwar, ist aber nicht ganz einfach und unproblematisch. Anleitung:
SATA AHCI unter Windows 7 | c't

Zur korrekten Handhabung einer SSD empfehle ich desweiteren:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Und nun... viel Glück. ;)

Habe ich doch bereits geschrieben?

Entweder im UEFI auf AHCI umstellen und Windows neu installieren oder die Anleitung nutzen und es per Registry-Hack ohne Neuinstallation hinbiegen.

Was du in deinem zweiten Bildchen siehst ist der AHCI-Controller - das ist das physikalisch vorhandene Gerät auf deinem Mainboard... das Problem ist nur, das Windows das momentan nicht nutzt (wohl aber natürlich erkennt/anzeigt denn es ist ja da). Dass die SSD auf IDE läuft siehst du wie gesagt an dem roten "PCIIDE-BAD" im AS SSD Benchmark.

Sobald du deine SSD mit AHCI betreibst wirst du auch im Benchmark die Werte erreichen, mit denen sie angepriesen wird (und die Schrift wird sich in ein grünes AHCI-OK verwandeln).

Was Hätten sie den gemacht neu installieren oder über den Hack. kann da was Kaput gen ?

und wo finde ich UEFI im Bios

Du kannst mich ruhig duzen... das ist so in Foren. ;)

Ich persönlich würde die Registry-Variante bevorzugen da man so um eine Neuinstallation herumkommt, das ist in 2 Minuten erledigt wenn man weiß wies geht. Das erfordert allerdings ein wenig Ahnung/Routine. Wenn du dir das zutraust gehe einfach die verlinkte Anleitung durch und befolge sie genau.

Falls dir das zu heikel/kompliziert ist kannst dus auch wieder neu installieren nachdem du im UEFI den Modus auf AHCI geändert hast - grundsätzlich kannst du da nichts kaputt machen.

Das einzige was im schlimmsten Fall passieren kann ist, dass du dein Windows zerschießt - und wieder neu installieren musst. Der Hardware selbst schadet das alles nicht (wenn mans nicht 100 mal vergeigt :ugly:).

Ok ich werde mal per Registry-Variante versuchen

hoffe das es klappt
ich werde den auch mal nen neuen test machen

vielen danke für die Freundliche Information

Kein Problem, dafür sind wir ja da.

Wenn alles funktioniert und du im AS SSD Bench dann nur noch grüne Sachen da stehen hast sozusagen werden auch die Werte deutlich besser ausfallen.

Wäre übrigens nett wenn du die "neuen" Werte wenns geklappt hat auch hier posten könntest - dann hätten wir mal ein direktes Beispiel, wie viel der AHCI bei einer 840er Samsung wirklich schneller ist als der IDE. Aus Erfahrung kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass sich der Gesamtscore mehr als verdoppelt, eine Samsung 840 liegt im AHCI zwischen 750 und 1000 Punkten (je nach Restsystem) wo du gerade 339 hast... :)

Mich wundern meine Werte allerdings auch obwohl alles so ist wie es sein sollte: http://www.abload.de/img/unbenanntntxu7.png

Kommt drauf an... ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/a...n-thread-no-1-1286-punkte-samsung-840-pro.jpg

Wie gesagt, das UEFI ist der Nachfolger des BIOS, heißt wenn du nach dem Anschalten die Entf-Taste drückst kommst du ins UEFI. Hier findest du dann irgendwo ein Controller Interface oder einen SATA Operation Mode oder ähnliches (je nach Boardhersteller) wo man AHCI aktivieren kann.

EDIT: hoppla, ich sehe grade das von mir verlinkte ist die PRO Variante... ok, dann wird der Unterschied nicht ganz so groß ausfallen... aber 700+ Punkte sollten trotzdem machbar sein.

Dabei fällt mir auf @TE: du hast die non-Pro Variante aber Pro im Threadtitel stehen - ich hoffe doch stark, dass dir niemand eine non-Pro zum Preis einer Pro angedreht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück