SSD Samsung 830 oder 840 Pro-240-256 GB?

Guten Abend, ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin gerade ziemlich verwirrt von der Marktsituation ... Ich wollte mir jetzt nach Weihnachten eigentlich eine 830 mit 128GB gönnen, aber abgesehen von der 256GB-Version scheint man die 830-Serie nirgends mehr zu kriegen. Hab ich was verpasst?

Und wie siehts mit der 840 aus? Als Basic ist sie im Schreiben ja scheinbar extrem langsam? Die 840Pro ist mir aktuell noch zu teuer ...

Kann mich da mal jemand erleuchten?

Da es jetzt ja die 840er-Serie gibt, lässt man die 830er Serie auslaufen (wenn die Produktion nicht sogar schon gestoppt wurde). Durch die Verknappung des Angebots bei gleichbleibender Nachfrage (Die 830 ist der Spartipp wegen der höheren Schreibrate gegenüber dem preislichen Nachfolger, der 840 und wird deswegen oft noch lieber genommen) steigt deswegen der Preis der 830 sprunghaft wieder an.

Bei den aktuellen Preisen spricht ja eigentlich nichts mehr gegen die 256GB-SSD. Da brauchst du dir dann gar keine Gedanken mehr machen, was du wo istallierst, einfach alles auf die SSD. Dieser Komfortgewinn wäre es mir wert.

Die niedrige Schreibrate ist es auch, was mich aktuell noch vom Kauf der 840 abhält... Ich versuche ja gerade herauszufinden, wann genau man die höhere Schreibrate der PRO-Version im Alltag bemerken würde...

Ich habe gerade leider nur für 128GB das Geld. Und die Partition für System und Programme (inkl. Spiele) braucht bei mir aktuell 350GB ... Da müsste ich also schon eine wirklich große SSD kaufen.

Da die 830 ja leider nicht mehr zu kriegen ist, und die 840 entweder langsam oder teuer ist, was wäre denn eine Alternative? Crucial M4?

Im Moment würde ich persönlich zur Samsung 256GB 840 PRO tendieren, bin mir jedoch auch noch nicht ganz sicher, da SSD's auch für mich Neuland sind.

Folgende Begründung habe ich bislang für mich selbst ermittelt:

1.) Die 830 hat im Preis ordentlich angezogen und fällt somit raus. Andere Marken fallen raus, da nur bei Samsung alles aus eine Hand kommt -> Besser aufeinander abgestimmt

2.) Die 840 pro hat 5 Jahre Garantie, die basic nur 3 Jahre Garantie (für ca. 33% Aufpreis 66% längere Garantie)

3.) Die pro hat einen geringeren Verbrauch, der zwar in der Praxis keinen wirklichen Vorteil bringen dürfte, jedoch schlußfolgere ich aus dem geringeren Verbrauch einen geringeren Innenwiderstand, was auf höhere Wertigkeit der Bauteile schließen lässt. In diesem Zusammenhang wohl dann auch weniger Wärmeentwicklung -> Höhere Lebensdauer

4.) Dreifache Schreibgeschwindigkeit gegenüber basic. Ob man das irgendwo braucht sei dahingestellt, aber für uns gilt doch eh meißtens "nice to have" ^^
Bei den ganzen Windowsupdates die netpackt werden wollen etc. dürfte sich die um den Faktor 3 höhere Schreibrate aber doch durchaus positive bemerkbar machen.

5.) Bei der Pro sind wohl ca. 8-16 GB mehr nutzbar.
Quelle: Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?
Zitat: PC"Zudem sind die nutzbaren Kapazitäten etwas kleiner, da Samsung ab Werk ein bißchen Flash für das Overprovisioning abknappst: 8 bis 16 Gigabyte Flash sind gegenüber der Pro-Version fest für die Verschleißkontrolle und Leistungserhaltung reserviert, über das Samsung-Tool SSD-Magician kann der Kunde zwar mehr Speicher dafür bereitstellen, aber nicht weniger - die angegebenen Kapazitäten sind also das Maximum."
Interpretiere ich das richtig, dass die Pro auf Verschleißkontrolle und Leistungserhaltung verzichten kann? Anscheinend bessere Bauteile, die kein Ausgleich mittels Software nötig ist, oder?

6.) Amazon-Artikelbeschreibung: "Die Samsung SSD 840 Pro verwendet ausschließlich modernsten NAND-Flash-Speicher, der im Toggle Mode DDR-Modus zweiter Generation arbeitet und die Bandbreite pro Chip im Vergleich zum Vorgänger verdreifacht. Dabei werden im Gegensatz zur regulären 840 Serie lediglich zwei statt drei Bits pro Zelle gespeichert. Dies verlängert die Zuverlässigkeit abermals. "
Das mit der dreifachen Schreibrate hatten wir schon.
!!! Viel interessanter finde ich jedoch, dass die 840 PRO Serie lediglich zwei statt drei Bits pro Zelle speichert, was die Zuverlässigkeit laut Text erhöhen soll.
Bedeutet das nicht, dass die PRO in Folge dessen 33% mehr Zellen haben muss?!

7.) Die Pro gibt es atm bei amazon für 208,90€ bzw. bei mindfactory für 198,53€, beide inkl. Versandkosten (bei mindfactory dank midnightsale bei Bestellung zwischen 0:00 und 6:00 Uhr)
Bei amazon gibt es immernoch Assasins Creed 3 dazu, was 50€ regulär kostet und bestimmt für 40€ weiterverkauft werden könnte. (Wäre das zulässig laut AngebotsAGB?)
Bei mindfactory sehe ich den Verweis auf diese Aktion neben der Platte seit heute nicht mehr, habe jedoch zur Sicherheit per Vorkasse schon bestellt gehabt, um abwarten zu können, wie sich die Preise entwickeln. Aufgrund der einfacheren Abwicklung im Garantiefall und auch sonst besseren Erfahrungen wäre mir amazon jedoch die 10€ Aufpreis wert.
Die Basic kostet momentan ca. 150€. Berücksichtigt man den geldwerten Vorteil der Assasins Creed 3 Aktion, so kommt man mit der Pro fast auf den PReis der Basic und nimmt einige Vorteile wie längere Garantie, mehr Kapazität und allem Anschein nach höherwertige Komponenten mit.

Für mich verhält es sich bei Festplatten ähnlich wie Autoreifen. Bei beiden sollte man der Sicherheit zu liebe um ein paar Euro nicht geizen, wenn man dafür nochmal etwas mehr Sicherheit bekommt.

Ich hoffe mit meiner Sicht der Dinge noch ein paar weitere Aspekte in die konstruktive Konstruktion eingebracht zu haben.

Liebe Grüße
Stibi

Zurück