SSD(s) für P8H61/USB3

Roggencamper

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD(s) für P8H61/USB3

Moin Moin,

ich möchte mir eine oder zwei SSDs für meinen Rechner zulegen und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

1)
So wie ich das verstehe, hat mein MB ja nur SATA 3Gb/s port(s). Ein bischen schneller als meine ollen HDDs sollten die dann aber schon sein, oder?
Kompatibel sind die auch? ;-)

2)
Lieber eine Große Crucial MX 100 512GB oder 2 x MX 100 256GB?
Da ich viel Audio aufnehme, mische und an Sounds bastel, stellt sich mir immer mal wieder Frage, ob es wirklich schneller ist, wenn die Proggis auf der Systemplatte sind und Samples, Librarys etc. auf einer 2. Platte sind. Stimmt das so, oder ist das nicht mehr so wichtig?

Vielleicht könnt ihr meine Zerstreuung ein wenig glätten.

Cheers

AW: SSD(s) für P8H61/USB3

zu 1) ich habe ne Crucial MX100 512GB in meinen Laptop verbaut (hängt auch nur an nem SATA II Port) und der der Geschwindigkeitszuwachs ist trotzdem sehr groß

zu 2) kann ich dir leider nichts konstruktives mitteilen :(

gruß
metalstore

Das was eine SSD schnell macht ist deren Technik, sie hat eine extrem schnelle Zugriffszeit, also man würde sogar mit einem Sata1 Port einen spür bzw fühlbaren unterschied zu einer HDD bemerken.
Aber je neuer die verwendete Sata Anbindung, desto schneller bzw mehr kann gelesen bzw geschrieben werden.

Das mehrere HDD's das System schneller machen ist bei SSD's kein Thema mehr, also kauf dir eine große Platte, ist auch günstiger so.

Danke euch beiden für eure Erfahrungen.
Wenn es aus Performance Gründen keinen Unterschied macht, könnte man höchstens auf Backup und Aufrechterhaltung von Library-Strukturen schielen. Vermutlich nehme ich dann trotzdem 2, um bei Ausfall nicht komplett auswechseln zu müssen.

Eigentlich wollte ich noch nach passenden SSDs fragen, aber das belebt die Bude hier ja mal wieder zu stark ;-)

Ein Backup-Platte ist generell eine gute Idee :daumen:
Wird bei SSD's nicht so oft empfohlen, eigentlich nur wegen des höheren Preises im Vergleich zu HDD's.
Eigentlich wollte ich noch nach passenden SSDs fragen, aber das belebt die Bude hier ja mal wieder zu stark ;-)
Machst dir einfach, und schau dir diesen Link an : SSD Bestenliste: Neue Test-Übersicht mit Crucial MX100, SSD 850 Pro, Plextor M6e und mehr (September 2014)
Damit kann man nervige Nebengeräusche von anderen umgehen, die meist es nur deren eigene Lieblings-SSD empfehlen.

Danke dir für den Link. Hab ihn kurz überflogen und mich dann (doch) für die günstige MX 100 256gb entschieden, denn wenn mein alter i3 irgendwann mal upgegraded wird, gibts bestimmt schon wieder fixere Standards, wofür ich dann vermutlich auch gerne passende SSDs haben möchte.

Zurück