SSD Raid0

floppyexe

Software-Overclocker(in)
Altes Thema neuer Thread.
Na hallo erstmal,
ich besitze ein Laptop, MSI GX 680R. Das R steht für Raid. Das BIOS gibt mir nur den RAID Modus vor. Nicht aber AHCI. Da die Kiste sehr langsam ist plane ich mir 2 SSD zuzulegen und diese zu verbauen.
CPU: Core i5 2410M
GPU: Geforce GT555M
Chipsatz: Intel Cougar Point HM67
Platform: Huron River

Wie schaut es mit dem Trim Befehl im Raid0 bei diesem Chipsatz aus? Gibt es da Probleme?

Danke schon mal für die Antworten.

Edit: Falls es funktioniert, welche SSD's bis max. 128GB wären mit Blick auf den Controller zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte "ohne" und kontrollier einfach ob AHCI und TRIM aktiv ist.
CrystalDiskInfo gibt darüber super Auskunft.
 
Wie denn wenn keine Platten drin sind. AHCI ist nicht vorhanden. Es gibt nur RAID. Hatte ich aber schon geschrieben.
 
Also nochmal: BIOS- SATA Mode Selection: RAID! Nichts weiter.
Ich habe es schon längst mit einer Platte versucht. Funktioniert nicht.
 
Ja kenn ich. Die bieten ein normales BIOS vom GX 680 an. Funktioniert aber nicht. Die SSD wird nicht erkannt. Schon probiert. Aber dennoch danke.
Was ich will steht in meinem ersten Post.
 
Lest ihr überhaupt den ersten Post? Es kann kein AHCI angezeigt werden da es ein RAID Laptop ist. Vom Hersteller so konfiguriert. Mit diesem BIOS. Und erzähl mir nicht was ich brauch und was nicht. Das war außerdem nicht meine Fragestellung!
Hier nochmals die Frage:
Wie schaut es mit dem Trim Befehl im Raid0 bei diesem Chipsatz aus? Gibt es da Probleme?
 
Im Notfall kannst du TRIM auch manuell auslösen.
Da gibts eigentlich von jedem Hersteller ein Tool dafür.
Vielleicht lässt sich da auch was zeitgesteuertes basteln das du daran gar nicht mehr denken brauchst.
 
Zurück