SSD Raid0

Gluksi

Freizeitschrauber(in)
Ich kämpfe seit einigen Monaten mit diesem Thema rum:
SSD Raid 0.
Bitte nur antworten der wirklich Ahnung hat. Danke!!!
Würde mich freuen wen die PCGH Red. sich mahl mit dem Thema befassen würde.:hail:
Habe 2 830er Samsung im SOFTWARE Raid 0. geht trim oder Garbage bzw brauch ich Trimm ?? MOBO Specks sind in der Signatur (asus croshairV) mit neustem Bios und win8 x64.
mir geht es nicht um cpu Auslastung (8core).
Vorteil ja oder nein??
bitte nicht mit Daten Verlust wegen raid 0 kommen bzw latenzen die im Millisekunden Bereich liegen ....ist mir alles bewusst. meine Überlegung ist auf HW/SWraid0 umzusteigen...(der Mainboard Controller ist kein reines Hardware Raid)aber trim ist futsch. langt garbage?
und was haltet ihr von Software Cache??hat es Nachteile??benutze zurzeit die beta von fencycache Volume(da ja das raid ein volume ist :ugly: )habe C und D gecacht(c:chronos deluxe 128gb D:software raid Samsung 830 256gb)
habe beeindruckende Daten Durchsätze...und gefühlt rennt die Kiste ein riesen tick schneller.:what:
mit ASS lässt sich ein Software raid leider nicht testen

LW C:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]
Sequential Read : 3544.138 MB/s
Sequential Write : 5207.060 MB/s
Random Read 512KB : 3610.366 MB/s
Random Write 512KB : 4939.919 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 476.665 MB/s [116373.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 328.171 MB/s [ 80119.9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 387.137 MB/s [ 94516.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 300.971 MB/s [ 73479.2 IOPS]
Test : 50 MB [C: 77.2% (86.1/111.6 GB)] (x1)
Date : 2013/01/22 22:50:55

LW D:
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]
Sequential Read : 3811.096 MB/s
Sequential Write : 5749.692 MB/s
Random Read 512KB : 3774.245 MB/s
Random Write 512KB : 5186.129 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 478.669 MB/s [116862.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 365.544 MB/s [ 89244.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 401.546 MB/s [ 98033.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 330.434 MB/s [ 80672.3 IOPS]
Test : 50 MB [D: 74.3% (354.0/476.7 GB)] (x1)
Date : 2013/01/22 22:43:30

wie siehst mit 4096,2048 oder 1024byte Formatierung aus(Blöcke) beste Performance??bzw 4x ssd raid 0=formatieren in 4096 oder ganz falscher ansatz

Ich wette ne Kugel Eis, dass du keinen Unterschied zu ner einzelnen SSD merken wirst, wenn man es dir nicht sagt.

Was machst du, dass du diesen Datendurchsatz brauchst? jetztmal den benchmark außenvor gelassen. da man als ottonormal davon nicht profitiert hat man nur noch das doppelte risiko des datenverlusts und somit "nur" nachteile. wo holste die daten her, die du mit 1GB/s schreiben musst:D

Und fancycache in ner ramdisk zieht dein raid bei weitem ab.....400mb ramdisk tun deinen 16gb auch nicht weh.

Aber ich habe das gefühl, dass du das eh alles nicht hören willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 bringt im Alltag nichts, es sei denn du kopierst regelmäßig große Dateien von einem Raid0 auf ein zweites Raid0. Die hohen Schreib- und Leseraten des SSD-Raid0 nützen dir ja nichts wenn du kein geeignetes Ziel bzw Quelle hast^^

TRIM funktioniert mit Raid0 nicht auf AMD Plattformen ,dazu bräuchtest du ein Intel System mit Z77 Chipsatz. Allerdings reicht der in der 830 eingebaute Garbage Collector aus.

Trotzdem: Außer für Benchmarks und Epeening ist ein SSD-Raid0 absoluter Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte eine lösung für mein problem das mein steam ordner schon fast 300 gb gross ist ....origin ist auch noch drauf. Fs-x hat auch eine menge gb.im raid hätte ich günstig ne grosse ssd die auch noch ein bissel schneller sein sollte. Wie gesagt 4x256 gb sind 1tb. Was was kostet ne 1tb ssd???

Und fsx mit oder ohne raid sind doch 2 welten ..ist hdd erweitern ne lösung..zweks daten verlust

Kann man da nicht einfach zwei vernünftige SSDs nehmen? Teurer sind sie nicht, da 512GB das Doppelte einer 256GB kosten. 1tb is quatsch, gerade wenn du die Programme/verwendung so strikt trennen kannst, dann reicht auch eine ssd oder zwei partitionen.

eine für Spiele und eine für dein System+Programme+FSX.
Samsung SSD 840 Series Kit 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei 4 ssds im raid0 hast du die 4fache ausfallwahrscheinlichkeit :wow: und die latenz wird da schon merklich steigen.

und ich bleib dabei, du wirst keinen unterschied merken ;) wenn bei zwei getrennten ssds was Hopps geht, dann haste wenigstens noch eine voll daten.

Alles was sich Programm/Betriebssystem/Spiel schimpft kommt auf die SSD^^

Gerade die Ladezeiten bei heutigen Spielen profitieren deutlich davon, ich hab wirklich nur Musik/Filme/Daten auf meinen HDDs.
Leider wird meine M4 dadurch langsam eng...^^

Wie sieht es jetzt aus miter von windows möglichen "festplatte erweitern"option aus? Ist das ne möglichkeit um die ssd zu vergrössern?? Anscheinend wird ja nur auf der neuen platte weiter geschrieben.und nein normahle hdds kommen mir nicht mehr in rechner.zum bilder, daten, musik usw. Habe ich nezwerk platten da ich die daten so oder so von verschiedenen geräten abrufe.
Frage zu den latenzen:wie hoch wären diese?? Ein paar milisekunden?? Die habe jch ja schon bei einer nohrmahlen hdd.hat jemand erfahrungen (nein nicht google und nicht ein kumpel hat gesagt)?

Ok das ist mal ne ansage.

Und hat nichts mit deinem Raid0 zu tun^^

Spanning ist in der Tat dann ne feine Sache, denn die Daten werden immer komplett auf einer der eingebundenen Platte abgelegt. Leider weißt du nie wo^^ Sprich wenn eine abraucht, kann es interessant werden. Bei XP Server gab es eine Duplikat-Funktion. Sprich man konnte festlegen welche Ordner zusammenhängend und doppelt auf jeweils einer Festplatte sein sollen. War dann so ein halbes Raid1 gewurschtel inkl.

Und dein achso wichtiger Speed, den du ja spürst ist dann auch weg, weil sich Spanning zum Großteil wie ne einzel SSD verhält.

Dieses JBOD ist eigentlich auch nur ein lahmes RAID 0.
Entweder die Programme aufteilen, oder aufs ganze gehen und ein HW Raid 5/6/10 machen

sodele endlich Feierabend und nicht mehr mit meinem Handy antworten:what:
zum spanning: die ssd werden nicht ausgebremst??
@timsu hw raid...extra Controller .mus nicht sein .

werde wohl die platten zusammen führen also ohne raid..ideal währe es wenn ich das im laufenden System machen könnte...also platte fast voll dann die nächste dazu usw.

alternativ schau ich mir mahl den steam mover an. wollte halt einfach eine game platte haben so um die TB grösse.

irgendeiner hat was von ner Samsung 840 geschrieben, die platten sind lahm, und sorry ich hab net viel kohle aber nur etwas kaufen weil ne größere nr druf ist?? und die richtige 840 ist teurer.
zum Thema fancy Cache, es ist keine RAM Disk punkt. es ist ein Puffer. werde auf 32gb Ram umrüsten und ca 12-16gb zum puffern verwenden. mein fsx wird's freuen.
apropos fsx: da kommt mein verlangen nach schnellen Daten Übertragungen her. habe kein Problem ma kurz 12gb ram voll zu machen wen der flusi läuft.

P.S:bin nicht der absolute Profi hab ein bissel Ahnung und beim Rest lass ich mich gerne belehren
danke

So richtig von der Materie scheinst du aber auch nciht wirklich Ahnung zu haben, bzw einfach mal schnell googlen^^

1. beim Spanning/JBOD läuft jede SSD mit ihrer normalen Geschwindigkeit und wird zufällig, aber mit ganzen Dateien beschrieben.

2. ein dynamisches Laufwerk mit übergreifender Partition lässt sich nur erstellen, wenn alle beteiligten Laufwerke leer, bzw Platz für die Partitionen sind

3. den unterschied von 840 zu 840pro wirst du in der Praxis niemals NIEEEEE merken, wiegesagt ich wette ne Kugel EIS. Lasst euch ndoch nicht immer von den stumpfen benchmarks blenden. du merkst 100% auch keinen unterschied zwischen deinen chronos und der 830 OHNE BENCHMARK.

4. ja fancy cahe ist ein puffer, richtig, wie der name schon sagt. doch es macht wesentlich mehr sinn ihn auf eine ramdis zu lagern, als über vergleichbare ssds^^ eine ssd hat 500mb/s lesen/schreiben maximal, der ram hat das 10fache, bei noch geringerer latenz natürlich. allerdings ist ein puffer von 12-16gb maßlos übertrieben, die vorgeschlagene größe reicht vollkommen aus und alles andere bringt sogut wie nichts, außer vollem ram.

5. ich muss mir mal fsx besorgen, wenn es so unmöglich ist mit nur einer ssd^^

Zurück