SSD RAID0: Sinnvoll oder besser 1 große SSD

AW: SSD RAID0: Sinnvoll oder besser 1 große SSD

sodele ich klinke mich jetzt auch ma mit ein benutze raid0 mit 2 samsung830 schon seit bald nem halben Jahr :ugly: trim geht :D Abrakadabra Software raid. minimahle Einbußen im Speed (seq: R:792.4 W:746.5) aber mit nem 4 6 oder sogar 8 kerner ist ein Software raid kein Problem... und kommt mir jetz nicht mit den latenzen.es ist ein reines spiele raid werde es nächsten Monat auf 4 platten erweitern da mein steam ordner über quillt:what:.
im Software raid laufen beide platten im ahci Modus.
hatte beide damals mit window7 erstellt.
Windows 8 neu Installation und sie wurden erkannt als Software Raid(da hat Microsoft ma mitgedacht)
FW Updates lassen sich machen

Nachteil: kenne nur ein Tool zum Performance messen: Crystal Disc, da ass usw. nur di physischen platten erkennen

Ändert nichts daran das SSD-Raid0 total sinnlos ist, vor allem wenns um Spiele geht, denn irgendwann begrenzen nicht mehr die Leseraten sondern die CPU/GPU die Ladezeit^^

Euch ist aber schon aufgefallen, dass die letzte Antwort fast 2 Jahre zurückliegt.

Ist mir aufgefallen (deswegen schrieb ich "nun"/LOL)!! Letzte Antwort 2 Jahre her. Danke Gluksi für Deine Überlegungen. Die Frage ist tatsächlich, ist es SINNVOLL?/Schön, dass es geht ;-)
Habe 2 SSD (Intel 520er) mit je 120 GB (Win 8). Frage mich, ob es im Raid (0) Sinn macht oder eine Platte als C Partition die andere als D zu nehmen.:wow:...oder gibts was besseres?

Also ich habe kürzlich mit Raid 0 (mit 2x Samsung SSD 840 Pro 256GB) rumexperimentiert.

Fazit: Lohnt nicht, man merkt keinen Unterschied zu einer einzelnen SSD. Die Latenzen des Raid-Controllers fressen die Vorteile der höheren Geschwindigkeit auf. Das Laden von Spielen war nur messbar schneller, nicht spürbar.

Spürbar war allerdings, dass das Raid nach ein paar Tagen schon nicht mehr funktioniert hat :fresse: Die Kiste hat nicht mehr gebootet :ugly:

Ich würde auch von Raid 0 abraten...

Ich habe meine gute alte Intel X25 -80 GB (250MB/s - 85MB/s) gegen eine Corsair Force GT 120 GB (550 MB/s - 200 MB/s) getauscht und
obwohl die Corsair mehr als doppelt so schnell in der Theorie ist, merke ich keinen Unterschied bei der Arbeitsgeschwindigkeit.
Gefühlt ist die alte Intel sogar minimal schneller sogar.

Das sollte nur als Beispiel dienen was schnellere Read/Write Werte wirklich bringten... fast nix.

Ein Raid-0 bootet sogar etwas langsamer, weil das Board noch das Raid noch erkennen und booten muss...

Ständige Gefahr vor Ausfall und Datenverlust... Ärger.

Daher kann ich nur eine größere SSD wie 256 GB empfehlen.

Danke Softy und Dr. House. Das wars für mich mit Raid und SSD.
Was mache ich denn nun am besten mit den 2 SSDs (je 120 Gbyte):lol:

In der Ct 2/2013 wird ein PC für ca. 4700 Euro vorgestellt. Läuft mit 2 mal 128 GByte SSD im Raid LoL!?:P

WTF? Keine Ahnung haben aber Rummeckern? Das sind mir ja die Liebsten...
Beschwert sich das man nachm BIOS Update neue Settings braucht und dann auch nach das es Instabil wird wenn man den HT Übertaktet :wall:

Auch wenns 2 Jahre her ist: Das Asus M4A79 Deluxe Board war das mit Abstand schlimmste Board das ich je hatte. Und es ging damals nicht um neue Settings einstellen, sondern dass mit jedem neuen BIOS entweder meine CPU nicht mehr als 3.6GHz gepackt hat, nicht mehr über 800MHz getaktet hat egal was eingestellt war, das NB-OC instabil war, Grafikkarte nicht mehr erkannt, usw...Je nach BIOS, irgendwas war immer :daumen2: Kurz... Asus-Board...so schnell nicht wieder, acuh bei bekannten diverse Intel- und AMD-Boards von Asus verbaut, haben fast alle Probleme mit instabilen BIOSen, defekten RAM-Bänken, usw...
Ist aber OT und wie gesagt 2 Jahre her...Von daher wayne :D

@Topic:
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, was mir jedoch nicht so richtig in Kopf will ist warum immer noch alle so wahnsinnig auf TRIM erpicht sind? Unter Mac und Linux gibts den Befehlssatz doch auch nicht, zumindest meine Linuxsysteme laufen teilweise seit über einem mit einer SSD, ohne Probleme oder Performanceeinbrüchen. Letztednlich bieten alle SSDs doch eine eigene Garbage-Collection.
@RAID: Würd mich trotzdem reizen, gerade so für Archive ent-/packen....

mfg

Und wieder was gelernt :D

Dachte immer Trim wäre Windows exklussiv :-)

Zurück