SSD RAID0: Sinnvoll oder besser 1 große SSD

AW: SSD RAID0: Sinnvoll oder besser 1 große SSD

Meine Partition hat auch nicht viel mehr. Allerdings konnte mich der €/GB bei der 120GB Version schnell überzeugen :D

Ich wollte mein Q9450 eigentlich auch noch ein wenig höher schieben, allerdings macht mein RAM (obwohl der eigentlich als OC Wunder angepriesen wurde) das nicht mehr mit... Und noch einmal Geld in einen DDR2 Ram zu stecken sehe ich nicht ein. Werde wohl im Q2/2011 auf Sandy Bridge umsteigen. Vorrausgesetzt die wird kein Flop :P

Dank freiem Multi sind meine RAM-Probs Vergangenheit, dafür suckt die Platine beim HT halt ganz schön. Asus ist ja so eine tolle OC-Firma...Pfff, das nächste Board stammt wieder von Gigabyte oder DFI. Alleine der Ärger mit dem BIOS ist ein deutliches Argument gegen weitere Platinen von Asus.

Wollte eigentlich noch auf 2,4GHz HT Takt hoch, mal schauen ob sich da mit nem neuen BIOS was machen lässt. Sofern das nicht wieder irgendwelche Kinderkrankheiten hat :daumen2: Meine 4GHz laufen ironischerweise seit dem letzten BIOS-Update auch nicht mehr stabil.

mfg

Dank freiem Multi sind meine RAM-Probs Vergangenheit, dafür suckt die Platine beim HT halt ganz schön. Asus ist ja so eine tolle OC-Firma...Pfff, das nächste Board stammt wieder von Gigabyte oder DFI. Alleine der Ärger mit dem BIOS ist ein deutliches Argument gegen weitere Platinen von Asus.

Wollte eigentlich noch auf 2,4GHz HT Takt hoch, mal schauen ob sich da mit nem neuen BIOS was machen lässt. Sofern das nicht wieder irgendwelche Kinderkrankheiten hat :daumen2: Meine 4GHz laufen ironischerweise seit dem letzten BIOS-Update auch nicht mehr stabil.

mfg
WTF? Keine Ahnung haben aber Rummeckern? Das sind mir ja die Liebsten...
Beschwert sich das man nachm BIOS Update neue Settings braucht und dann auch nach das es Instabil wird wenn man den HT Übertaktet :wall:

um nochmal auf das ausgeredete ssd-raid zurückzukommen...
ich habe im aktuellen pcgh-magazin gelesen, dass zwar trim im raid nicht funktioniert aber es ja noch igc gäbe.

nun meine frage(welche hoffentlich beantwortet wird:D):

ist igc mit trim jetzt gleichzusetzen oder sollten doch eher trim und igc aktiviert sein um die volle leistung aus der/dem ssd/ssd-raid zu holen?

muss nämlich ehrlich gesagt schon zugeben, dass ich noch nicht völlig abgeneigt bin von nem ssd-raid.
vorallem wäre in meiner angepeilten speichergröße(240-256gb) ein raid schon ein wenig *ironie* billiger als eine einzelne 240/256gb "platte".

mfg mr.nice

Also ein raid einzurichten aufgrund, dass 2 SSD billiger sind als eine Große SSD lass ich soweit gelten. Das man mit einem RAID kaum nennenswerten Mehrleistung zu rechnen hat ham ma ja schon lang und
breit diskutiert.

Wir sind zwar noch mehr oder weniger in der Testphase,
aber wie es aussieht spielt es bei SF SSD keine rolle ob TRIM ankommt oder nicht!

also würde ich theoretisch auf dauer keine leistungseinbusen haben ohne trim wenn igc aktiv ist?

Ich würde zwar meine hand nicht ins feuer dafür legen,
da der test noch nicht zu ende ist aber bis heute scheint igc zu reichen.

Ich hab meine 90gb ssd ca. schon 3 mal vollgeschrieben (ca. 300gb)
seit ich TRIM ausgemacht habe und es hat sich noch nichts getan.
Eine aussage von Computerbase zufolge sei TRIM auch egal bei Sandforce SSD.

EDIT:::
Ein noch nicht oft angesprochenes Problem:
Im RAID modus kann man die SSD nicht updaten!
Und das FW update geht nur im Windows!
Das heißt, man muß sein raid auflösen, windows drauf, FW updaten,
RAid wieder einrichten und dann windows wieder drauf...

klingt alles recht umständlich.
Ohne raid --> Windows booten, UPdate drauf, reset fertig

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich mal andersweitig umgehört und bin über das ocz forum Guide TRIM vs. Idle Garbage Collection (or Internal Trim , Auto TRIM and NAND Launderer)) gestolpert in welchem trim angeblich ~90-95% und igc nur ~80% der "werksgeschwindigkeit" wiederherstellen soll :(

naja da muss ich ma überlegen...
theoretisch:
-raid: 2 * 285mb/s = 570mb/s * 0,8 = 456mb/s
-einzel: 285mb/s * 0,8 = 228mb/s
... eigtl scho en wort die 20% verlust im gegensatzt zu angeblich 5-10% bei trim.
die 10% unterschied zw trim und igc wird man evtl ja dann au in der praxis nicht unbedingt wahrnehmen oder in benches als "messungenauigkeit" einstufen :ugly:
aber ich selbst werde dann evtl doch lieber 30-40€ mehr investieren und auf trim setzen ;)

ja und fw update mach ich ja au nich alle tage, wenn dann einmal vorm raid-einrichten un gut is.
sollte ja normalerweise au nich jeden monat neue fw rauskommen, sonst wär mir der hersteller schon suspekt ツ

lol aber das eine SF SSD mit oder ohne TRIM und oder GC
50% Schreibleistung verliert zum neuen zustand wird nicht gelabert wa?^^

Alle rechnen nur mit dem Seq. READ/Write...
das dies aber scheiß egal ist bei SSD juckt dann wohl auch keinen^^

Glaubs mir, ein SSD raid bringt kaum was, auch wenn es auf dem papier
anderst aussehen mag. (leistungsmässig),

ja und fw update mach ich ja au nich alle tage, wenn dann einmal vorm raid-einrichten un gut is.
sollte ja normalerweise au nich jeden monat neue fw rauskommen, sonst wär mir der hersteller schon suspekt ツ
Na dann frag mal die OCZ user..ich kann die updates vom letzten jahr schon gar nicht mehr mitzählen ^^

hmmmm...
also dass ssd's ohne trim igc etc. leistung verlieren kann ich bestätigen, da ich eine aus der ersten generation besitze und so"langsam" erheblicheleistungseinbrüche feststelle...
weshalb ich mir jetzt ne neue zulegen wollte aber mir ehrlichgesagt 120gb zu wenig sind solltens halt scho 250gb sein un da haben mich einfach die preise abgeschreckt.
da zb. die ocz vertex 2 ext 120gb für ~180€ zuhaben ist und die 240gb variante dann aber ~420€ kosten soll :devil:
aber da ja im grunde sich alle sf ssd nix nehmen werd ich die xlr 240 gb für 360€ nehmen da is au der aufpreis net ganz so hoch für die doppelte speichermenge(120gb=170€) ^^

aber trotzdem danke für deine unterstützung ;)

mfg mr.nice

warum sagst du das nicht früher?^^
Seit wann hast du deine SF SSD?
kannst du uns mal ein bench hochladen des aktuellen zustands?

Am besten vlt in meinem sammelthread...
Du könntest natürlich die SSD noch reseten,
dann sollte sie fast so gut wie neu sein!

Zwecks Firmware. Wie sieht es da bei Mushkin und Crucial aus?

Wollte mir entweder eine 240GB Mushkin Callisto Deluxe oder eine 256GB Crucial C300 (sinken hoffentlich bald deutlich im Preis, jetzt wo die C400 erscheint) zulegen und dann mit einem dieser "modifizierten RAID Controller" von Silverstone (HDDBoost) oder RAIDON (Hybrid Runner) zulegen.

Mir ist es wichtiger, die Daten gemirrored zu haben und von gesteigerten Leseraten zu profitieren. Schreibrate kann dagegen ruhig etwas einbrechen, weil ich so eine Konstruktion (mal abgesehen vom Mirroring auf oder von HDD) eh nur deswegen in Erwägung ziehe, weil es sich nach einer ganz guten Art anhört die SSD von zu vielen unnötigen Schreibzugriffen zu schützen.

Ich habe Raid 0 mit 2 Corsair Force Series 60GB! und eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB zum Starten für Spiel. Super Super und kein Leistung Verlust auch nach 3 Monate noch nicht! Aber Firmware 2.0 solltest du haben sonst bei Asus Mainboard (Rampage Extreme) kein Raid.:D

du hast nen RAID aus SSD?
Dann wäre vlt der Performace Thread was für dich ;)

Link in meiner signatur

genau! sonst gibts klatschifix einen hinter die gehörmuschel!

7,9...wenns win8 rauskommt wärs warscheinlich 8,9^^
ich hab mit der einzelnen ja schon 7,7.

Zurück