SSD: Raid0 oder neue SSD

klauspeda

Kabelverknoter(in)
Hallöchen Forum :)
Ich habe eine Frage an euch

Es geht darum, das mir der Speicher meiner derzeitigen SSD nicht mehr ausreicht (60gb)
Und möchte auf 120 bzw 128gb aufrüsten.

Wäre es sinnvoll, die gleiche SSD nochmal zukaufen und beide im RAID0 modus laufen zulassen, oder gleich eine neue mit 120gb zukaufen

MFG

Nimm die Crucial MMX100 mit 256GB hat gute Leistung und ist ihr Geld alle mal Wert. So kleine Speichermengen sind im Vergleich viel zu teuer und großere haben oftmals noch einen schnelleren Betrieb und eine höhere ausfallssicherheit, wenn eine Zelle kaputt geht o.Ä. sind noch genug weitere Zellen vorhanden.

Hallöchen Forum :)
Ich habe eine Frage an euch

Wäre es sinnvoll, die gleiche SSD nochmal zukaufen und beide im RAID0 modus laufen zulassen, oder gleich eine neue mit 120gb zukaufen

MFG

Moin Moin

Wenn Du ein Raid 1 machen willst, bringt Dir das von der größe her, schon mal gar nichts. Die Daten werden auf zwei Platten gespiegelt.
Ein Raid 0 aus zwei 60 GB Platten ergeben zwar eine Platte mit 120 GB, aber beim Ausfall einer Platte ist alles weg.
Bei Raid 0 werden beide Platten als eine Platte zusammen betrieben. Der Vorteil liegt nur darin, das die Daten auf zwei Festplatten aufgeteilt werden. (Geschwindigkeitsvorteil)

Kauf Dir wie schon gesagt lieber eine 256 GB SSD oder wenn es geht die 500 Gb.

Edit: Ups Sorry ja das war bei Raid 1, bei Raid 0 wird die Platte doch größer. ;)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Ne das hast du verwechselt :-) Im RAID 0 werden 2 gleiche Platten gestriped und haben zusammen die Größe von einer....Damit wird dann von 2 Platten gleichzeitig gelesen und die Ladezeiten werden nochmals verkürzt...Aber in der Praxis lohnt sich das mit Ssd Platten nicht wirklich...
Im RAID 1 werden die Platten gespiegelt, jedoch wird da auf beiden Platten das Gleiche als Sicherung gespeichert!

Zurück