SSD - Raid

Grexi126

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich hab im neuen Chip Heft gesehn dass ein Raid aus zwei Samsung 830 128 GB über 1000M MB/s schreiben und über 600 MB/s schreiben kann
meine jetzige einzelne 830er mit 256GB kommt auf ungefähr ein drittel der Geschwindigkeiten.

Meine Frage wenn ich die jetz auch in einen Raid hau mit einer zweiten und die dann auch dreimal schneller wird...
merkt man das dann noch?
Bootet das System dann zB nochmal deutlich schneller (ich nehm nicht an drei mal schneller ^^ )

greez

Grexi

SSDs im RAID sind nicht unbedingt sinnvoll. Je nach Chipsatz kannst du kein TRIM mehr benutzen, die Reaktionszeiten gehen sogar runter. Davon merkst du als Normalverbraucher nichts. Erst, wenn du (warum auch immer) rapide Daten hin- und her kopieren musst o.Ä profitierst du von einem SSD RAID - und das beschriebene Szenario ist eher eine Nischenlösung.

Die Zugriffszeiten im oben genannten Test liegen die Zugriffszeiten im schreibbereich bei 0,125 ms und beim lesen bei 0,058 ms

Meiner Meinung nach wäre es zB sehr sinnvoll zwei 128 SSD im Raid zu haben als eine 256...vorausgesetzt man hat einen Serie 7 Chipsatz

Nö ist Blödsinn, weil außer bei sequentiellen Transfers wie z.B. beim kopieren eimer 20 GB MKV Datei nirgends deine Phantasiwerte auftretten. Beim Booten schon garnicht, weil da hunderte kleinst Dateien geladen werden und nicht eine große.
Bei nicht sequentiellen Transfers tut sich im RAID kein Meter was bei der Geschwindigkeit verglichen mit ner einzelnen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ist absolut sinnfrei, da man die Mehrleistung im normalen Arbeitseinsatz nicht bemerkt (Bei Spielen schonmal garnicht...).

Einzig sinnvoller Raidmodi wäre evtl. 1 oder 5, um gegen den Ausfall einer Platte gewappnet zu sein. (Das ist allerdings auch unwirtschaftlich da es günstigere Backup/Sicherheitslösungen gibt)

Zurück