SSD RAID 1 Frage

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

suche im Internet vergeblich, und testen will ich es auch nicht. :D

der momentane Stand ist so: Die person hat 2x256GB SSD im RAID 1 verbund. Das System ist vollständig eingerichtet. Darauf sind unter anderem wichtige Programme (Starmoney, SVnet etc). Nun wurde bemerkt das die SSDs an 3gb/s Ports angeschlossen sind und nicht an 6gb/s.

Frage:
Kann ich die 2 SSDs nun einfach auf 6gb Ports stecken, oder würde ich damit das RAID1 zerstören? Es handelt sich dort wirklich um sehr wichtige Daten.

Danke für eure Hilfe im vorraus ^^
 
Also, kaputtmachen *solltest* du damit nichts. Ich habs zumindest noch nicht erlebt, dass ein Controller ungefragt einfach mal so zwei neue Platten plattmacht...
Aber nur um das sowieso nochmal klarzustellen: Ein RAID ist KEINE Datensicherung - nur die Verfügbarkeit wird verbessert. Ein RAID ersetzt KEIN Backup!

Davon abgesehen: Fake RAID oder Software RAID? Controller? Echtes Hardware RAID würd ich mal ausschließen, sonst würdest du die Frage vermutlich nicht stellen.
 
Das RAID habe ich über das Rampage IV Black edition erstellt. NICHT unter windows sondern über strg+I beim start. Das es keine Datensicherung ersetzt weiß ich. Trotzdem läuft das System einwandfrei, aber er steht halt irgendwie auf diese 6gb/s. Die Frage ist halt nunmal, ob ich nun einfach die ports von 3gb auf 6gb wechseln kann oder ob das RAID dann broken ist. Also richtet sich die RAID zuordnung nach den Ports oder nach den SSDs
 
Nein, die Ports kannst du nicht einfach wechseln. Grund liegt darin dass es grundverschiedene Controller sind. Beim Controller musst du dir also das Raid neu einrichten.

Außerdem ist es schnurzpiepegal ob die SSDs am Sata 3 oder Sata 6 hängen, einen Unterschied merkt man daran als Mensch sowieso nicht.
 
wieso das? was ist denn an einem RAID1 aus SSDs sinnlos?

Das ist ja mirroring und nicht striping ^^
 
wieso das? was ist denn an einem RAID1 aus SSDs sinnlos?
Das ist ja mirroring und nicht striping ^^

Im Endeffekt die Tatsache, dass es weitaus wirtschaftlicher wäre, ein Acronis-Image (Bzw ggf. Backup) der SSD zu erstellen um im Notfall alles bereit zu haben und in Kürze weiterzuarbeiten können, wenn ein Ausfall entsteht. Programme sind ja jetzt auch nix, was täglich geupdated wird. Zumal ein Raid1 eher in einem Geschwindigkeitsnachteil resultiert, statt -Vorteil. Aber das eher gemessen, statt gefühlt, genauso wie beim Unterschied zwischen Sata 2 und 3.
Aber darum geht's ja hier nicht zwingend, wer was mit seinem Rechner anstellt geht uns nix an.
 
Fakt ist, dass du die Platten nicht einfach umstöpseln kannst. Du musst das RAID auf dem neuen Controller einrichten, dazu werden die Datenträger mit Sicherheit formatiert. Aber wie Thalassa sagte, den Unterschied MISST man eh nur, den fühlt man nicht. Ob du jetzt 300 oder 450 MB Leserate hast...Sofern du nicht von SSD zu SSD kopierst macht das garnichts, weil da eh keine HDD dran kommt^^
 
Ist das nen Intel Chipsatz ? Wenn die die 3GB Ports wie auch die 6GB Ports an dem gleichen Controller liegen (Intel) kannst du sie einfach Umstecken. Warum auch nicht :schief:.

Du hast nen RAID 1 - was willst du denn da Kaputt machen? Ist doch eh beides das gleiche. Und ein Intel-Controller erkennt sehr viele bereits vorhandene RAID Strukturen und kann diese nutzen (falls es wirklich unterschiedliche Controller auf dem Mainboard sind).
 
es ist ein Intel RAID ja, und umstecken hat funktioniert :D

@uka:

klar an den Daten geht nicht viel kaputt. Wenn das RAID aber broken ist, dann kann ich so auch nicht einfach ein neues RAID 1 erstellen? Denn bei RAID aufbau wird das ja formatiert ^^
 
Zurück