SSD + Partition?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht auch bei der Installation des OS auf einer SSD eine Partition einzurichten.

Bisher kenn ich das nämlich nur von HDD's, wo man mir immer gesagt hat, dass man dadurch seine privaten Daten nicht verliert, wenn man sein Betriebssystem schrottet (und angeblich soll es auch Datenlesevorteile gehabt haben??).

Mein OS hat bisher allerdings immer funktioniert und ich weiß gar nicht, wie man das überhaupt schaffen soll mit der Unfunktionalität desselben. Außerdem bin ich mir unsicher, ob man bei SSD's überhaupt was retten kann, wenn diese kaputt gehen.

Nein Partitionen bringen auf SSDs keine Vorteile weil die meist so klein sind das ne Partition da einfach wenig Sinn macht. Auch vom Herstellungsstandpunkt macht das kein Unterschied, wenn du Windows auf ner 2. Platte (egal ob HDD oder SSD) neu installierst kannst du auf beispielsweise deine alten Desktopdaten der defekten Installation immer noch zugreifen. Und meistens hat man ja nicht nur eine Festplatte im PC, alternativ kann man auch ne SSD per Adapterkit an USB anschließen und die dann an nem andern Rechner wie ne externe Platte auslesen.

Also ich hab auf meinen 256er SSDs immer eine eigene Partition für OS und Daten...
So kann einfach neu aufsetzen ohne, dass ich Daten extra sichern muss.

Ich finde eine zweite Partition schon sinnvoll. Alleine um den administrativen Beschränkungen von Windows unter C:/ zu entgehen.

eine partition bei einer hdd ist sinvoll, da dann bei dem lesen der daten der lesekopf weniger hin und her springt. dieser vorteil ist natürlich bei einer ssd nicht gegeben. aber trotzdem bleiben die daten auf der partition "d" erhalten, wenn man sein betriebssystem neu aufsetzt. wenn eine hdd aber kaputt geht, bringen dir die unterscheidlichen partitionen keinen vorteil, dann sind alle daten weg. das selbe gilt für eine ssd

Zurück