SSD optimal einstellen unter Windows 7

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da ich auf Grund eines Mainboardtausches alles (Windows 7 H.P. SP1 64 Bit und Treiber) neu installieren mußte, bin ich mir nicht mehr sicher, was ich unter Windows umstellen sollte, damit die SSD (Samsung 840 Evo) geschont wird und möglist lange und zuverlässig funktioniert.
Ich habe bisher nur das Programm "Samsung Magician" installiert und dieses das Betriebssystem für optimale Lebensdauer der SSD optimieren lassen. Das Ergebnis war, daß die Auslagerungsdatei so extrem verkleinert wurde, daß manche Programme abstürzen. Also habe ich die Auslagerungsdatei wieder von Hand auf die für mein System (8GB RAM) empfohlenen ca. 12 GB vergrößert.
Nun frage ich mich aber, ob das Auslagern, was ja Schreibvorgänge beinhaltet, nicht eine unnötige Belastung für die SSD darstellt?
Sollte ich die Auslagerungsdatei lieber auf die Festplatte verlegen?
Wird das System dadurch dann merklich langsamer?

Wenn ich auf die SSD klicke und die Eigenschaften anzeigen lasse, steht da unter "Allgemein", "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden", dort ist ein Haken gesetzt. Soll ich den lieber entfernen?

Braucht die SSD sonst noch irgendwelche Treiber, die Windows 7 H.P. 64 Bit SP1 mit allen Updates nicht selbst installiert?

MfG.
Tim

Also bei 8GB ram im System solltest die Auslagerungsdatei nicht abschalten. Sowas wird erst ab 16GB empfohlen. Naja normaler Weise optimiert das Samsungtool schon gut. Wenn du die einstellungen kontrollieren willst in Windows gibts kostenlose Tools wie SSD Fresh und co. Die Auslagerungsdatei auf ne HDD auslagern würde ich nicht, dann geht dir der geschwindigkeitsvorteil verloren den eine SSD gegenüber der HDD hat falls ein Programm doch mal auslagern muß.

Hallo,

da ich auf Grund eines Mainboardtausches alles (Windows 7 H.P. SP1 64 Bit und Treiber) neu installieren mußte, bin ich mir nicht mehr sicher, was ich unter Windows umstellen sollte, damit die SSD (Samsung 840 Evo) geschont wird und möglist lange und zuverlässig funktioniert.
Du brauchst gar nichts umzustellen. Windows 7 stellt sich schon selbst optimal auf den Betrieb auf einer SSD ein. Manuell eingestellt werden muss da gar nichts mehr. Auch musst du dir keine Sorgen um deine SSD machen. Eine SSD muss bei normaler Benutzung nicht geschont werden. Das ist Panikmache, die aus Missverständnissen aus der SSD-Anfangszeit herrühren. Benutze sie wie eine HDD. Sie wird es verkraften. Sofern du keine exzessive Bild- oder Videobearbeitung betreibst, wirst du die SSD in deinem Leben nicht totgeschrieben bekommen.

Ich habe bisher nur das Programm "Samsung Magician" installiert und dieses das Betriebssystem für optimale Lebensdauer der SSD optimieren lassen. Das Ergebnis war, daß die Auslagerungsdatei so extrem verkleinert wurde, daß manche Programme abstürzen. Also habe ich die Auslagerungsdatei wieder von Hand auf die für mein System (8GB RAM) empfohlenen ca. 12 GB vergrößert.
Nun frage ich mich aber, ob das Auslagern, was ja Schreibvorgänge beinhaltet, nicht eine unnötige Belastung für die SSD darstellt?
Sollte ich die Auslagerungsdatei lieber auf die Festplatte verlegen?
Wird das System dadurch dann merklich langsamer?
Ja, die Nutzung des Magician-Tools war ein Fehler, wie du schon selbst feststellen konntest. Die OS-Optimierungen, die diese Tool vorschlägt, sind allesamt unnötig und teils kontraproduktiv. Das Magician-Tool hat seine Daseinsberechtigung unter Windows XP und Vista, da diese älteren Windows Versionen noch nie was von einer SSD gehört haben und man bei diesen Betriebssystemen tatsächlich die ein oder andere Einstellung vornehmen sollte. Unter Windows 7 (und neuer) taugt das Magician-Tool allenfalls für ein Firmware-Update unter Windows. Auch die Auslagerungsdatei ist auf der SSD gut aufgehoben.

Wenn ich auf die SSD klicke und die Eigenschaften anzeigen lasse, steht da unter "Allgemein", "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden", dort ist ein Haken gesetzt. Soll ich den lieber entfernen?
Wenn du die Indizierung nicht nutzt oder benötigst, kannst du das oder den Dienst selbst deaktivieren. Notwendig oder Sinnvoll, um die SSD zu schonen, ist das aber nicht

Braucht die SSD sonst noch irgendwelche Treiber, die Windows 7 H.P. 64 Bit SP1 mit allen Updates nicht selbst installiert?
Kommt auf das Mainboard an, wie alt es ist und ob du die Mainboard-Treiber, die auf CD waren oder die du von der Webseite des Mainboard-Herstellers heruntergeladen hast, installiert hast.

Also bei 8GB ram im System solltest die Auslagerungsdatei nicht abschalten. Sowas wird erst ab 16GB empfohlen. Naja normaler Weise optimiert das Samsungtool schon gut. Wenn du die einstellungen kontrollieren willst in Windows gibts kostenlose Tools wie SSD Fresh und co. Die Auslagerungsdatei auf ne HDD auslagern würde ich nicht, dann geht dir der geschwindigkeitsvorteil verloren den eine SSD gegenüber der HDD hat falls ein Programm doch mal auslagern muß.

Nie! Nie wird das empfohlen.
Stell sie mal ab und probiere advanced warfare zu spielen.;)

Hallo,

ich arbeite einfach einiges ab, das ich mir aus dem Web zusammengesucht habe.

Habe es mal angehängt. Ob es Sinn macht, musst du selber entscheiden.
Mir hat es bisher nicht geschadet: 3+ Jahre Betrieb. ;)

Es sind einige Sachen doppelt, hatte es 2x gemacht. :ugly:
Firefox habe ich nicht optimiert, ich habe eigentlich nur die Windows betreffenden Dinge angepasst.

Anhänge

Kommt auf das Mainboard an, wie alt es ist und ob du die Mainboard-Treiber, die auf CD waren oder die du von der Webseite des Mainboard-Herstellers heruntergeladen hast, installiert hast.

Es ist ein Gigabyte Z97X-Gaming5 Mainboard mit Intel Z97 Chipsatz.
Installiert habe ich nur die aktuelle Intel-Inf-Chipsatztreiber.
Ansonsten nur noch den Netzwerktreiber und Grafiktreiber und halt das Samsung Magician, sonst hab ich es Windows überlassen Treiber und Updates zu installieren, was bisher auch kein Fehler gewesen zu sein scheint, denn bisher läuft alles sehr gut.

Zurück