SSD ohne AHCI oder besser wieder ausbauen?

raiodo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Deshalb erstmal guten Tag. :D

Ich dachte ich hätte mich gründlich vorab informiert, für den Einbau einer SSD in den Rechner, was scheinbar doch nicht der Fall war. Jedenfalls unterstützt mein Mainboard keine AHCI. Da es der zweite Rechner im Haushalt ist, will ich die SSD jetzt drin lassen. Jetzt bin aber doch ein bisschen skeptisch und wollte hier mal nachfragen.

Die SSD bringt wahrscheinlich nicht die volle Leistung, da das AHCI-Feature fehlt. Aber kann ich sie schadlos ohne AHCI betreiben oder geht das Laufwerk mir jetzt ruckzuck kaputt und ist in einem Jahr nicht mehr benutzbar? Die Einstellungsvorschläge auf der Seite habe ich weitestgehend befolgt.

Was meint ihr. Gleich wieder ausbauen oder hat die SSD auch ohne AHCI ein "normales" Laufwerksleben? :schief:

Mainboard: Asus M2NPV-VM ACPI BIOS REVISION 1401

CPU: AMD ATHLON(tm)64 X2 DUAL CORE PROCESSOR 3800+

RAM: 2 GB

Mit Grüßen

Erstmal herzlich willkommen im Forum :pcghrockt:

Du kannst eine SSD auch ohne Bedenken im IDE-Modus laufen lassen (mache ich auch so -> Abstürze hatte ich noch keine).
Unter AHCI läuft sie natürlich etwas stabiler.

Grüße

Ne AHCI hat keinen Einfluss auf die Stabilität, das ist völlig egal.
Der AHCI Modus bringt den Vorteil des NQC mit und der ist dafür verantwortlich, dass die SSD dann schneller läuft.

Auf Stabilität oder die Lebensdauert hat das aber keine Auswirkung.

Ich konnte keinen Hinweis finden, das dein MB AHCI nicht unterstützt. Aber seins drum. Deine SSD wird deswegen nicht kaputt gehen. Sie wird nur immer langsamer weden, im laufe der Zeit. Sieh doch noch mal im BIOS nach, ob mit dem neuen Beta BIOS sich was ändert, was die AHCI Unterstützung angeht.

Meine SSD läuft auch über IDE - bisher absolut stabil und für meinen persönlichen Eindruck auch sehr schnell. Ich hatte allerdings zuvor auch recherchiert und mir eine SSD rausgepickt, die auch im IDE-Modus gut und schnell läuft (Corsair Nova 64 GB).

Deine SSD läuft wahrscheinlich in Sachen Geschwindigkeit nicht auf Maximum, trotzdem wird sie im Vergleich zu einer handelsüblichen Festplatten deutlich schneller unterwegs sein. Das hängt immer auch von den SSDs ab - da gibt es z.T. ganz schöne Unterschiede.

NCQ sollte einer SSD egal sein, aber iirc ist TRIM nur über AHCI möglich -> Bei der Lesegeschwindigkeit sollte es keinen Unterschied geben, aber die Schreibgeschwindigkeit könnte, je nach Controller der SSD, auf lange Sicht gar nicht bis deutlich leiden.

Hallo und Danke für die vielen Antworten. :)

Es ist eine Intel SSDSA2CW080G310.

Mit Grüßen

Zurück