• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD oder Prozessor?

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich wusste nicht recht wo das hinein gehört, denke es passt hier schon.
Also ich bin in einem Zwiespalt. Ich zocke gerne und das nicht grade wenig, mein PC ist in die Jahre gekommen und deshalb bekommt er ein Upgrade. Zuerst mal mein aktuelles System.

Prozessor: AMD A8-7650K (Nicht übertaktet, mit integrierter Grafikkarte)
Board: ASRock FM2A68M-DG3+
RAM: 8GB G.Skill RipJaws DDR3-2400
Netzteil: 300W Pure Power 9
Festplatte: 1Tb Seagate Barracuda

So und jetzt habe mich mir eine Sapphire Radeon rx 480 4gb geholt (Bitte nicht über die Karte streiten :D ). Ich spiele halt so GTA 5, BF1 und halt Shooter, Ego-Shooter und Indie-Games (Sagen wir alles mögliche). Dazu ein Cooler Master G450M Modulares Netzteil. Und nun dachte ich der Prozessor begrenzt die Grafikkarte (Flaschenhals), aber ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kumpel der ein Computergeschäft hat und dieser meinte, ich solle mir kein neuen Prozessor,Board und RAM holen, sondern eher eine SSD wie die Samsung 850 Evo das bringt mehr als einen neuen Prozessor.
Stimmt das? Bringt das mehr oder doch neuen Prozessor etc.?
Hätte da an den I5 6500 gedacht...

Bitte um Meinungen :D

Ganz einfach: Eine SSD macht das Ansprechverhalten des PCs besser und er wird "gefühlt" schneller. Das ist das, was der 08/15-Kunde bemerkt und daher auch das, was im PC-Laden immer empfohlen wird (ob sinnvoll oder nicht).
In Spielen schneller im Sinne von mehr fps macht eine SSD natürlich nichts, sprich das bringt beim zocken absolut Null - da brauchts schnelle CPU und GPU. Da du deine GPU bereits aufgerüstet hast ist nun die CPU der (mit Abstand) schwächste Part - und ja, eine kleine integrierte APU bremst eine RX480.

Verkauf die alte Hardware, dann kannst du dir zusätzlich auch noch eine SSD kaufen ;) In Spielen bringt die wie schon gesagt nichts, aber das allgemeine Verhalten des PCs fühlt sich viel flotter an.

Zurück