SSD oder normale HDD

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage zum Thema HDD oder SSD.

Meine Bootfestplatte (Samsung 400GB) ist draufgegangen, nun meine Frage an euch.

Sollte ich mir ne SSD als Bootplatte kaufen oder wieder eine normale HDD??

Auf der Bootplatte wären dann Windows 7 / Eigene Bilder / und eigene Musik+iTunes

Ach ja und ich hab noch 2x1TB Samsung für Daten.

Kommt darsuf an wie viele lieder du hast.
Wenns viele lieder mit hoher qualität sind brauchste ne große ssd und das wird teuer.
Zum Booten sind SSDs allerdings perfekt: )

Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst.

Eine SSD nur für Windows ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Möglichkeit Geld sinnlos zu verpulvern. Du hast reichlich wenig davon wenn Windows schnell gestartet ist, die Programme und Anwendungen die du oft brauchst aber trotzdem so lahm sind wie zuvor. Du solltest also schon mal ne etwas größere SSD einplanen, also +64 GB, die Daten wie Musik darauf zu speichern ist sowieso Platzverschwendung, lieber auf eine andere Platte auslagern das.

Auf eine SSD gehören Windows, Programme und eventuell noch häufig genutzte Spiele. Alles andere hat darauf nichts zu suchen. Wieso müssen denn die 20GB Musik unbedingt da drauf?

Anfangs hatte ich meine Musik auch auf C:\ weils einfacher war (Eigene Musik) aber man kann die Musik auch auf eine externe Verlagern und trotzdem übers Startmenü per one-click drauf zugreifen:

Mein Vorschlag: Kauf dir ne 60gb SSD (~100€) und lager die Musik auf ne HDD und verknüpfe die HDD-Musik übers Startmenü Eigene Musik (rechtsklick drauf und alles erklärt sich von selbst)

mfg

naja weil eigentlich hab ich meine Musik immer auf C/Dokumente Einstellungenetc./Eigene Musik.

Aber ich glaub ich kauf mir lieber ne neue HDD. SSDs sind mir einfach zu teuer und ich glaub kaum, dass man z.b. bei installierten Spielen einen großen unterschied zwischen ssd und hdd sieht.

naja weil eigentlich hab ich meine Musik immer auf C/Dokumente Einstellungenetc./Eigene Musik.

Aber ich glaub ich kauf mir lieber ne neue HDD. SSDs sind mir einfach zu teuer und ich glaub kaum, dass man z.b. bei installierten Spielen einen großen unterschied zwischen ssd und hdd sieht.

Eine SSD ist ja auch nicht dafür gedacht, Spiele zu beschleunigen. Als HDD wäre die Samsung F4 sicherlich die beste Wahl. Allerdings hat die bloß 320GB.

ok die Würfel sind gefallen.
SSD einfach zu teuer:-D

ich nehmn ne normale HDD als Systemplatte.

Wenn ich dreimal die selben HDDS hab, kann ich da nich irgendwie n Raid machen?

Hab kein Dunst was das is:daumen:

Wenn du davon keine Plan hast, dann lass es. ;)
Raid 0 ist sowieso ein Fail und Raid 1 is eigentlich nix anderes als ne Spiegelung deiner HDD, also praktisch ein Live-Backup, brauchen tut mans nicht unbedingt.

Kauf irgendeine aktuelle 1 TB Platte, ist egal was du nimmst, Pech haben kannst du mit jeder Platte.

Naja, ich habe mir ne SSD gegönnt und bin begeistert. Man muss halt wissen was man damit will. Ist schon super wenn man Browser oder skype etc. anmacht und es wirklich nach Sekundenbruchteilen geöffnet und einsatzbereit ist. Was Spiele angeht, bei manchen sind die kürzeren Ladezeiten schon super, WoW profitiert da ziemlich von, bei Anno 1404 hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Wer aber Musik auf die SSD lädt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :ugly:

Soweit ich weiß, dürfte das die schnellste Platte mit 7200U/min sein.

Ja, sie ist ein weeeenig flotter als eine F3. Aber wirklich nur wenig - sie hat einen Spitzenwert von knapp 150 MB/s im Schnitt, wenn man den Tests glauben kann - die F3 geht bei mir hier mit etwas über 140 MB/s.
Den Unterschied merkt kein Mensch.
Ich merke hier nicht einmal den Unterschied zwischen F1 und F3 und der ist viel höher, ca. 30 MB/s ist die F3 schneller als die F1 (im Schnitt und nicht nur in der Spitze).
Und die F3 hat die dreifache Kapazität der F4.
Die F4 kostet beim biligsten Versender aus der Liste knapp 30 Flocken. Der nimmt noch mal für Versand per Nachnahme 10,99 € + 2,99 €
Ich bin zu faul, jetzt bei Geizhals nach der F3 zu sehen, ich weiß aber, das die F3 HD103SJ 1TB 32MB Cache 7200 U/min beim Laden um die Ecke 49,95 € kostet, weil ich letzte Woche meine letzte F3 da gekauft habe.
Hätte ich die F4 bestellt, hätte ich 6 Euro sparen können.
Ich weiß ja nicht.... das liest sich so, als wollte ich gegen die F4 stänkern. Ist aber nicht so. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nur so extrem mies.

Zurück