SSD oder HDD noch ausreichend

Holdie

Freizeitschrauber(in)
Ich bin gerade am überlegen ob für mich eine SSD sinn macht oder eher nicht. Momentan habe ich 3 Platten im Einsatz

Nr.1-> Systemplatte 250GB
Nr.2-> Partition-1 für Games und Programme 500GB
-> Partition-2 Musik Dokumente und Programme(nur Installer) 500GB
Nr.3-> Backup 500GB

Wenn ja, für welche Platte wer der Austausch am Sinnvollsten.

Für die System-Platte könntest du eine SSD einsetzten, dann fährt der PC schneller hoch und alle Programme auf der Partition laden schneller. Insgesamt fühlt der PC sich dann im Alltag "flüssiger" an.

Jepp, mit der Samsung SSD mit 250GB wäre man schon gut bedient. Bei den Platten könnte man zb eine 2TB Platte einsetzen und die alte 1 TB für die Datensicherung nutzen oder als ext. Platte umbauen

Also wenn ich das richtig verstehe dann soll

Nr.1 durch SSD ersetzt werden
Nr.2 durch 2TB ersetzt werden
Nr.3 durch die alte Platte Nr. 2 ersetzt

War das so gemeint?

Kann dir die Samsung 840 mit 250GB ebenfalls wärmstens empfehlen, sofern sich deine Ansprüche nicht auf einer geringeren Ebene halten - in Folge dessen sollte man sich in Anbetracht deren P/L-Verhältnis plus zweistelligem Betrag das kleinere, 120GB-Modell anschauen.

Kann dir die Samsung 840 mit 250GB ebenfalls wärmstens empfehlen, sofern sich deine Ansprüche nicht auf einer geringeren Ebene halten - in Folge dessen sollte man sich in Anbetracht deren P/L-Verhältnis plus zweistelligem Betrag das kleinere, 120GB-Modell anschauen.

Wie meinstn das mit Ansprüche auf geringerer Ebene? Da ich keinerlei erfahrung mit SSD´s habe und ich mich auch nicht mit deren Funktionen auseinandergesetzt habe, kannste mal die wesentlichen Unterschiede auflisten?

Ich bezog mich nur auf die Speicherkapazität :) Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du zwischen beiden Modellen nicht spüren.

Wie lange hält eigentlich im schnitt so eine SSD, wenn diese als Systemplatte verwendet wird?

An Altersschwäche ist noch keine gestorben - nur an Kinderkrankheiten.
Frag' in fünf Jahren noch mal. :)

Das kann wohl kaum einer beantworten außer er käme aus der Zukunft. Meine Kristallkugel liegt im Garten und den Kaffeesatz bietet Nescafe derzeitig nicht:D

Ich wollts ja auch nicht auf den Tag genau wissen:D Eine Aussage wie "hält in etwa genauso lang wie ne Normal HDD" oder "sind langlebiger als HDD" hätte gereicht;)

Meine m4 hält nun bald zwei Jahre und wurde bis nun absolut viel und nur geknechtet - standhaft isse immernoch :)

Zurück