SSD oder besserer Vorschlag

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,
da ich im Moment mit meiner Festplatten-Lösung eher unzufrieden bin suche ich jetzt eine Alternative. Derzeit habe ich eine 500GB Spinpoint F3 als Systemplatte wo ich alle Programme und Spiele drauf habe und zusätzlich eine ältere 160GB von Seagate auf der ich Musik,Bilder und Dokumente draufspeicher. Letztere wurde nicht formatiert nachdem ich sie aus meinem alten Rechner ausgebaut habe. Durch Zugriffsbeschränkungen die ich immer noch nicht recht knacken konnte, habe ich teilweise spürbare Verzögerungen beim Zugriff auf die Daten.
Da ich mein System sowieso etwas flotter haben möchte, wollte ich mir jetzt eine SSD (OCZ Agility 2 (120GB)?!) als Systemplatte zulegen auf der ich neben kleineren Programmen, auch Musik und Bilder packe. Die erhöhte Bootgeschwindigkeit gerade wenn viele kleine Programme mit starten (Fraps , G15,ICQ,...) hat mich schon stark fasziniert. Meine 500GB würde ich dann für Spiele und größere Programme nutzen. Die 160GB würde rausfliegen.
Ich denke so könnte ich mein System flotter machen und die 120GB als SSD sollten für Betriebsystem ein paar Programme und persönliche sachen ausreichen .
Was haltet ihr davon und hättet ihr bessere Vorschläge?

ja schon mal reingeschaut aber irgendwie nicht gerallt ^^ danke noch mal du bestätigst mich in meiner bisherigen Überlegung!

Eine SSD als Systemplatte kann man nur empfehlen. Ich habe eine m225 120 GB von crucial mit indilinx controller und bin sehr zufrieden.
120 GB oder auch 100 GB sollen auch reichen damit ein Bisschen Platz frei ist.
Je nach dem wie viel du investieren willst gibt es aber bessere (schnellere) SSDs als die OCZ Agility 2.

HI, bin auch auf der Suche nach einer SSD als Systemplatte, hab dann noch ne normale Platte für die Games und so.

Wie kommen denn die Corsair SSD's weg?

Hey,

ich hab mir ne OCZ Vertex 2 mit 60 GB geholt für windows 7 64bit und ein paar games.

Bootzeit von ca. 50 sek. auf 18 sek. reduziert.

und die 18 sek. sind vom Knopf drücken bis zum Desktop!!!!

ALSO RAN AN DIE SSD :D:D

achso stimmt ist mir jetzt doch durchgegangen....
bevor du ne agility 2 kaufst nimm lieber ne Vertex 2 !
Die ist schneller und idr sogar günstiger als die abgespeckte agility 2!

ein richtiger geheimtip da preislich der hammer --> extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net

Test: SSDs aus Deutschland - 01.08.2010 - ComputerBase

und den gutscheincode für paypal beachten (oben im banner ;) ). ist dann versandkostenfrei und 10€ gehen auch nochmal ab :) .

habe zwar keine Ahnung aber bin im thread über dir ;D und habe mich auch gerade erkundigt ;)

Derzeit habe ich eine 500GB Spinpoint F3 als Systemplatte wo ich alle Programme und Spiele drauf habe und zusätzlich eine ältere 160GB von Seagate auf der ich Musik,Bilder und Dokumente draufspeicher.
...
Da ich mein System sowieso etwas flotter haben möchte, wollte ich mir jetzt eine SSD (OCZ Agility 2 (120GB)?!) als Systemplatte zulegen auf der ich neben kleineren Programmen, auch Musik und Bilder packe. Die erhöhte Bootgeschwindigkeit gerade wenn viele kleine Programme mit starten (Fraps , G15,ICQ,...) hat mich schon stark fasziniert. Meine 500GB würde ich dann für Spiele und größere Programme nutzen. Die 160GB würde rausfliegen.
Ich denke so könnte ich mein System flotter machen und die 120GB als SSD sollten für Betriebsystem ein paar Programme und persönliche sachen ausreichen .
Was haltet ihr davon und hättet ihr bessere Vorschläge?

a) Hast Du noch genug Platz im Rechner bzw. SATA-Ports ? Dann wuerde ich die alte Platte drinlassen, neu formatieren und fuer Backups nutzen
b) Eine 'teure' SSD als Datenspeicher fuer Musik, etc. zu nehmen ist ein Overkill. Da tust Du Dich mit haeufig benutzten Programmen besser...

a) Hast Du noch genug Platz im Rechner bzw. SATA-Ports ? Dann wuerde ich die alte Platte drinlassen, neu formatieren und fuer Backups nutzen
b) Eine 'teure' SSD als Datenspeicher fuer Musik, etc. zu nehmen ist ein Overkill. Da tust Du Dich mit haeufig benutzten Programmen besser...
klar könnte ich die 160GB drinlassen aber 160GB für ein backup sind ja etwas wenig. Und da ich nicht mal die 20GB mit Musik und anderem knacke sollte ich den Kram ruhig auch noch auf die Systemplatte lagern können. Und normalerweise sicher ich meine daten auf einer 320GB Externen aber dann auch noch halt so sachen die mein persönlichen Kram oder Spielständen.
Danke nochmal an den Tip mit der Vertex2. Hatte gestern auch noch gesehen, dass die sich preislich kaum was nehmen und da ich die Festplatte zu Weihnachten bekommen werde liegt es nicht an mir wo ich sie am günstigsten bekomme ^^

Ne die Zeiten sind eigentlich vorbei. Du kannst eine Zelle 10.000 mal beschreiben. Wenn du jeden Tag 20GB an Daten schreibst hält sie immer noch 81Jahre habe ich mal ausgerechnet.

und dabei ist es mittlerweile egal ob die zellen belegt oder frei sind.
Wear leveling sorgt dafür, das alle zellen gleichmässig abgenutzt werden.
Wenns sein muß werden sogar volle selten genutzte zellen auf andere verschoben

also spricht nix gegen meinen Plan ^^ weiß jemand ob einer vertex 2 ein 3,5" einbaurahmen beiliegt habe dazu nix gefunden. Würde die nämlich schon gerne im Lufstrom positionieren

Würde die nämlich schon gerne im Lufstrom positionieren

kannst du zwar gerne machen, aber eine SSD wird nicht warm. sie nimmt die umgebungstemperatur an und das wars schon. solange die nicht über 60°C steigt ist es also recht wurst.
Aber dann würd ich mir mal gedanken machen über deine Case belüftung XD

Test: SSDs aus Deutschland - 01.08.2010 - ComputerBase

und den gutscheincode für paypal beachten (oben im banner ;) ). ist dann versandkostenfrei und 10€ gehen auch nochmal ab :) .

habe zwar keine Ahnung aber bin im thread über dir ;D und habe mich auch gerade erkundigt ;)

Bin heute vormittag zufälligerweise über dieses Thema beim Suchen nach einer OCZ Agility gestolpert und hier hängen geblieben.

Statt der OCZ ist es jetzt die Extrememory XLR8 Plus 120GB MLC geworden;)

Hat alles bei "computeruniverse.net" funktioniert!:daumen:
Danke für den Tip Biggiman!:)

Zurück