SSD oder 500GB HDD + 30/45/60GB SSD als Cache

Sasuchi

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

da ich zurzeit noch drei knappe 7-9 Jahre alte HDDs im Rechner verbaut habe, würde ich mir gerne eine SSD bzw SSD als Cache anschaffen.
Kriterien: Möglichst billig weg zu kommen.
Meine Möglichkeiten bis jetzt:

1. Samsung SSD 830 Series 128GB - für knappe 95€
2. OCZ Petrol 256GB bzw. 128GB - 130€/ 65€ (da würde mich einfach ein Test reizen, da die mit der neuen Firmware recht stabil sein sollen)
3. Corsair Accelerator Series 60GB als SSD Cache + Seagate Barracuda 7200 500GB - 65 + 57€ (122€)

Zur Zeit habe ich noch 3 Festplatten eingebaut die über SATA bzw 1x IDE angeschlossen sind. (2x 150GB + 1x 80GB).

Billige und gute Alternativen lasse ich mir gerne vorschlagen

Ich würd zur Samsung greifen und Abstand vom Cashing nehmen! ( Alternativ Crucial M4 oder eine Intel 330).

Je nach Anwendung bringt dir SSD-Cashing zwar einen Geschwindigkeitsvorteil, an die Leistung einer echten SSD kommst du aber niemals ran ( maximal 50% sind drin). Beim Laden von Spielen sind Systeme mit SSD-Cache teils sogar langsamer als solche mit einem HDD ohne Cache.

Durch das begrenzte Budget reicht es wohl nur zu einer 120er SSD; dann solltest du die wichtigsten Programme dort installieren und für deinen übrigen Kram die alten Festplatten benutzen.

Zurück