SSD OCZ Agility 4 128 GB Geschwindigkeit

WotanWipeout

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir die o.a. SSD gekauft und Vista 64Bit frisch installiert.

Laut Hersteller liegt die maximale Geschwindigkeit bei 420 MB/s Read und 300 MB/s Write.
Diese Geschwindigkeiten erreiche ich bei weitem nicht. Im OCZ Forum hat man mir gesagt, dass dies an Vista läge und ich bei Win7
eine höhere Geschwindigkeit erreichen würde.

Da ihr immer sehr kompetent seid, gebe ich diese Frage einfach einmal an euch weiter. Sollte es so sein, ist mir das in den
vergangenen PCGH Heften wohl nicht aufgefallen.

Mein MB ist ein MSI P67 GD 53 und die Platte ist alleine am Sata 6GB/s Port angeschlossen.
Ich habe das Programm Intel Rapid Storage Technologie (so wird es zumindest in der Taskleiste angezeigt) installiert.
Auch dieses zeigt keine Probleme. AHCI habe ich manuell umgestellt und auch im BIOS danach entsprechend ausgewählt.

Hoffe ich habe nichts vergessen,

vielen Dank schon mal,

Wotan Wipeout

Ach ja, eine weitere Frage noch:

Ist eine nicht zu erreichende Geschwindigkeit eigentlich ein Grund für einen Rücktritt vom Kauf?
Es muss ja irgendeinen nachvollziehbaren Test geben bei dem die angegebene Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Ein Auto kann ja auch nicht einfach mit 250 km/h angegeben werden und dann wird gesagt, das die Geschwindigkeit
nur bei einem Absturz von einer Klippe nach einer gewissen Zeit erreicht werden kann.

Anhänge

• SSD Benchmark.jpg
    SSD Benchmark.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 617
Nachdam ich die neue Firmware 1.5 geflasht habe erreicht die Kleine nun auch gute Werte.

Im Atto Benchmark hat sich die Leistung teilweise verdoppelt.

Im AS Benchmark im Bereich 4K-64Thrd fast verdreifacht. (von ca. 90 auf 250)
Im Seq Bereich (Write) verdoppelt.
Zugriffszeiten beim Write halbiert.

Beim CrystalDiskMark beim Seq Write 50 % mehr Datentransfer.
512K Write mehr als verdoppelt.
4K QD32 Write ebenfalls mehr als verdoppelt.

Oder müssten sie in einigen Bereichen besser sein?

Wotan

Anhänge

• Agility 4 Benchmark 1.5.jpg
    Agility 4 Benchmark 1.5.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 413
Die ATTO Werte sind völlig realitätsferner Blödsinn, da werden nur Nullen geschrieben :ugly: :stupid:

Aber der AS SSD Benchmark-WErt ist für die Agility 4 schon OK :daumen:

Tja, ich habe ja keine Erfahrung damit. Und im OCZ Forum hatte man mich
schon ziemlich nervös gemacht wegen dem Betriebssystem.
Ich hatte mir diese SSD vor allem wegen der neuen Generation ausgesucht und
nachdem OCZ auf deren HP von über 400MB/s schreiben waren meine ersten Werte
wirklich ernüchternd.

Kann man irgendwo Vergleichswerte finden? Würde die Leistung mit Win7 sich erhöhen?

Danke Softy für den super Link. Das Blöde an einer SSD ist der Geschwindigkeitsrausch. :D
Man will immer mehr ..... 2 im Raid sollten nicht schlecht sein :hail:

Muss mich mal mehr über Trim informieren......ob es sich lohnt auf Win7 umzusteigen. Spieleleistung ist
ja auch etwas besser.....

Ich kann dir nur sagen, dass die sequientiellen Werte nur beim kopieren Großer Dateien eine Rolle spielen und das auch nur wenn innerhalb der SSD oder von SSD zu SSD kopiert wird was bringen.
Im Alltag sind die fürn A....., da ist 4k und 4k64 wesentlich praxisnaher und bei den Werten bringt Raid nicht viel und die Werte lassen die Hersteller mal gerne aus, weil sich die meisten Kunden einfach durch irgendwelche Zahlen blenden lassen.
Raid kannst du dir wirklich sparen, weil du außerhalb vom Kopieren innerhalb des SSD Raids keinen Vorteil haben wirst

die sequentiellen werte sollte man wirklich nicht als einzigen maßstab nehmen... genauso wenig sollte man die leistung ausschliesslich an einem benchmark wie as ssd festmachen.
der spiegelt genauso wenig die realität wider wie etwa atto. die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

die 4k64 werte sind für einen homeuser ebenfalls wenig aussagekräftig, so viele anfragen kann man nur mit datenbanken oder ähnlichem erreichen.

Zurück