SSD nie komplett und regelmäßig vom Strom trennen?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD nie komplett und regelmäßig vom Strom trennen?

Liebe PCGH-Community,

stimmt das, dass man eine SSD nie komplett und regelmäßig vom Strom trennen soll?

Mein Szenario:

Nach dem mehrstündigen Spielen, fahre ich den PC herunter. Anschließend schalte ich das Netzteil hinten manuel aus. Dann warte ich einige Sekunden und ziehe den Stecker, der das gesamte System, welches heruntergefahren wurde, mit Strom versorgt, (zwecks Umweltschutz und Stromrechnung) aus der Steckdose.

Ist dies auf längere Zeit nicht von Vorteil für die Komponenten und speziell für die SSD?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD nie komplett und regelmäßig vom Strom trennen?

Wenn Du den Schalter am NT betätigst musst Du den Stecker nicht raus ziehen. Der Stromkreis ist bereits unterbrochen. Zu der SSD an sich: SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung

Was da dran ist weiß ich nicht. Ich würde mich aber nicht weiter darum kümmern. Die SSD kann Dir morgen abrauchen oder noch 10 Jahre halten. Du selbst kannst da wenig tun. Außer Backups anfertigen - das sollte man allerdings immer! :daumen:

Wenn Du den Schalter am NT betätigst musst Du den Stecker nicht raus ziehen. Der Stromkreis ist bereits unterbrochen

Nö, das stimmt nicht. Jedes Kabel in einer Steckdose erhöht den Innenwiderstand und erhöht somit die Stromrechnung, speziell wenn das Kabel schon oxidiert ist.

Wenn Du den Schalter am NT betätigst musst Du den Stecker nicht raus ziehen. Der Stromkreis ist bereits unterbrochen.

Ach so ok super! Das wusste ich nicht. Vielen Dank. Aber was soll ich jetzt bezüglich der SSD tun. Schalter am NT nicht ausschalten?

Nö, das stimmt nicht. Jedes Kabel in einer Steckdose erhöht den Innenwiderstand und erhöht somit die Stromrechnung, speziell wenn das Kabel schon oxidiert ist.

Ok, aber was ist jetzt mit der SSD?

Ich würd mir darüber keine Gedanken machen, regelmäßig Backups machen und das wars.

2 Watt bei einem neuen Kaltgerätestecker in einer neuen Steckdose waren es zumindest, als wir es in der Ausbildung gemessen haben.
Ein altes oxidiertes Kabel hat es auf stolze 2000Watt gebracht :D

@Stema machst du nicht, just do it und mach dir keine Gedanken darüber.

Die SSD steht auch nach "normalem" ausschalten (sprich herrunterfahren) des Rechners nicht mehr unter Strom, wie die meisten anderen Komponenten auch.
Warum sollte das überhaupt schädlich für diese sein? Die sind doch für genau diese Einstzgebiet gebaut. Einzig auf das Netzteil könnte das Einfluss haben.

Die SSD steht auch nach "normalem" ausschalten (sprich herrunterfahren) des Rechners nicht mehr unter Strom, wie die meisten anderen Komponenten auch.
Warum sollte das überhaupt schädlich für diese sein? Die sind doch für genau diese Einstzgebiet gebaut. Einzig auf das Netzteil könnte das Einfluss haben.

Ok, vielen Dank!

Mein Rechner hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter und diese wird über Nacht vom Strom getrennt.
Und mir ist noch keine SSD kaputt gegangen.
Außerdem gibt es mittlerweise portable SSD´s von Samsung. Die haben auch keinen eingebauten AKKU etc.:D

Zurück