SSD nachrüsten oder nicht

dimac

Kabelverknoter(in)
SSD nachrüsten oder nicht

Hallo

besitte einen Acer TravelMate 7740Z von 2010

Prozessor: Intel P6100 @2,00GHz--->siehe CPU-Z Screenshot
Ram: 4Gb DDR3---> Samsung SO-DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (M471B5673FH0-CH9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital Scorpio Blue 320GB 2,5 Zoll--->Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA 3Gb/s (WD3200BEVT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genutzt wird das System zum großteil für Internet recherche und hier und da Office.
Spiele fällt auf grund nicht vorhandener Graka total aus bzw. macht keinen sinn.

Nun meine Frage lohnt es sich diesem System
1.Eine SSD zu spendieren.
2. Eventuell den RAM zu tauschen auf 8GB

Bei der SSD reicht eine mit 128GB

_Unbenannt66.png

AW: SSD nachrüsten oder nicht

RAM aufrüsten bringt dir garnix, die 8GB kannst und wirst du damit nie nutzen. Die CPU kommt eher an die Grenzen als der RAM. Eine SSD lohnt immer! Damit wird das ganze Arbeiten damit deutlich angenehmer und ist eine günstige Aufrüstung, die du in deinem nächsten Gerät noch verwenden kann.

RAM aufrüsten bringt dir garnix, die 8GB kannst und wirst du damit nie nutzen. Die CPU kommt eher an die Grenzen als der RAM. Eine SSD lohnt immer! Damit wird das ganze Arbeiten damit deutlich angenehmer und ist eine günstige Aufrüstung, die du in deinem nächsten Gerät noch verwenden kann.

Voll der Meinung. 8GB RAM braucht man auch nicht zum arbeiten (und bei einem sonst schwachen Gerät umso weniger), aber eine SSD wird dir nochmals einen Geschwindigkeitsboost geben. Auf jeden Fall

Eine SSD wäre das Mittel der Wahl um den Rechner wirklich spürbar flott zu machen. Von daher definitiv: ja, lohnt sich!
Ein Upgrade von 4 auf 8 GB RAM bringt dir nur dann Vorteile, wenn deine 4 GB nicht mehr reichen. Je nachdem wie du arbeitest kann es sich lohnen. Schau dir einfach mal während des Arbeitens die Auslastung an, wenn diese häufig bei >80% liegt wird wohl ebenso häufig mit der Auslagerungsdatei gearbeitet und ein Upgrade lohnt sich.

HDDs machen lärm und das wirkt sich negativ auf deine/unsere Gesundheit aus. Eine SSD gibt absolut kein Geräusch von sich.

Hi,

SSD lohn sich mehr als RAM. Ich würde Dir aber empfehlen 250GB zu nehmen. Preis deutich interessanter als 120GB und Du kannst Sie später auch wieder in ein neues NB oder PC verbauen. Ich habe mir für mein altes NB sogar eine 500GB SSD besorgt.

Kann dir aus eigener Erfahrung bei meinen Notebooks (CoreDuo und Amd A4) sagen, die SSD bringts voll, aber den RAM aufrüsten kannst dir bei 4GB getrost sparen. In diesem Sinne bestätige ich mal was alle anderen hier schreiben. Hab selber nur die 120er Crucial drinnen, weil damals noch teurer, und brauche auch nicht mehr. Aus heutiger Sicht würd ich eine 250er nehmen weil dein Notebook auch nicht mehr das frischste ist und du sie dann bei einem neuen Book reinstopfen könntest. Wenn du diesen Fall fix ausschließen kannst und den Speicher nicht brauchst, dann nimm eine 120er. Bringt ja nix Speicher zu kaufen der nie genutzt wird, auch wenn das P/L schlechter ist.

Hab bei meinem Notebook auch vor einiger Zeit ne günstige 128GB SSD eingebaut. Trotz der betagten Hardware (1,3 Dual Core, 4 Gig Ram) läuft das Ding nun bedeutend schneller und die Zeit bis man Programme starten kann oder das OS betriebsbereit ist haben sich immens verkürzt. Normalerweise reichen bei nem Arbeitslaptop auch 128GB aus, weil man eh mit Cloud oder USB Sticks arbeitet und die HDD quasi nur für Programme und Windows benötigt.

Alle hier haben recht. SSD bringts voll. Erfahrungsbericht: Hatte beim Nachrüsten meines PCs ne Toshiba 60 GB übrig. Was damit machen? Habs dem Läppi meiner Frau spendiert. ein altes Samsung R60Y mit 2GB Ram. Meine Frau war begeistert. Schnelles Hochfahren und zügigeres arbeiten und für die größeren Datenmengen eine USB-HDD. OS win 7 32 bit und man ist erstaunt, was man alles mit so ner kleinen SSD und nem alten Laptop noch anfangen kann. Geld gespart, jemanden glücklich gemacht. Perfekt :-)

Eine SSD ist grade bei etwas in die Jahre gekommener Hardware ein echter mehr wert

kann mich den vorrednern auch nur anschließen, die ssd wird spürbare vorteile bringen
Habe auch eine nachgerüstet in einen Core 2 Duo mit 2GHz, trotz Sata1 Limitierung vom Lapi Bootzeit halbiert, Office und Surfen gehen so auch schneller, der Browser Cached immer viel auf HDD.

Deswegen auch die Empfehlung:
guck was das mainboard im laptop kann
wenn sata1 oder sata2 limitieren muss es nicht die neuste teuerste SSD sein, von gebraucht würde ich aber abraten

Zurück