SSD muss ran, nur was brauch ich?

skatefr3ak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

die Teile für mein neues System sind bestellt und da kam mir der Gedanke: Mensch, wenn du schon upgradest, dann auch mit SSD.
Nur welche brauche ich, welche passt in mein System, welche SSD's sind schon outdated?

Mein System wie folgt:
Core i5 2500k
ASUS P8P67
nVidia GTX260-216 (wird gegen 570er ausgetauscht)
8GB DDR3-1600 Ripjaws-X CL9
beQueit E8-580W
in einem Antec P183 V3.

Von der Kapazität suche ich was zwischen 60 und 128GB, sollte ca 100-150€ kosten.
Generell soll auf die SSD nur Windows 7 Ultimate 64 drauf, dann würden 60-80GB ja für Win und die wichtigsten Programme wie Firefox reichen.
Wenn ich dadurch spürbar mehr Performance erreichen könnte soll auch Photoshop und Lightroom drauf, da der Rechner für Bildbearbeitung genutzt wird.

Was meint ihr? Was könnte man empfehlen?

Ich hab die und bin sehr zufrieden!
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Sprengt deinen Rahmen natürlich ein bisschen, aber die von OCZ sollen schon ganz gut sein.
Denke ne 80GB davon reicht auch aus. Hab vor kurzem Alles darauf installiert und hab immernoch 65GB frei.
Und da man lieber ein paar Reserven, als ne volle SSD nutzen sollte, würd ich dir 80GB oder eben die 120GB, da kann man dann auch 2-3 Spiele drauf Speichern.

viel Erfolg
(Falls du mal selber schauen willst, Festplatten/Solid State Drives (SSD) | gh.de (geizhals.at) Deutschland , da kannst du dann ja alle Sachen einstellen, die dir wichtig wären.

Ich habe für die gleichen Arbeiten eine Samsung 470 geholt, weil die die stärken nicht nur im Leseraten liegt, sondern gleichzeitig auch in der Schreibrate.

Deine frage hättest du aber auch hier stellen können ;)

Sagen wir mal OCZ Vertex 2 gegen Vertex 3.
Werd ich da große unterschiede spüren oder sehr ich die mehrleistung nur im benchmark unter besten bedingungen?

Kann's sein das die F90 noch nicht überall erhältlich ist? Oder was ist da los?
Alternate, Amazon ... nichts.

Ist auch 25nm. Aber so tragisch ist das auch nicht, immerhin bekommst Du für ein paar € mehr 35GB mehr Speicherplatz ;)

Die 25nm-SSD's haben mehr "Reservespeicher" für defekte Speicherzellen, daher die seltsamen GB-Angaben.

Ich rate dir auch zu einer Sandforce SSD. Die Corsair ist gut, aber die OCZ Vertex 2 ist auch mit ihren 25nm gut genug ;)

Ich hab selber eine OCZ Vertex 2 bei mir verbaut und kann sie mit bestem Gewissen weiter empfehlen!

Schau dir mal die Crucial m4 an, in ein paar Tagen gibt es auch Sanfforce 22xx SSDs mit 60 GByte.

Aus eigener Erfahrung: Finger weg von der Vertex2 und anderen SSDs mit SF1200-Controller!
Die SSDs bringen praktisch nur im Neuzustand vernünftige Schreibraten und das auch nur bei komprimierbaren Daten.
Meine Vertex2 ist nach einigen Tagen auf 60-70MB/s Schreibrate eingebrochen wenn schlecht komprimierbare Daten (Fotos/Videomaterial) geschrieben werden sollten. Die später dazugekaufte C300 bleibt jedoch wie angenagelt bei 120-140MB/s.

Wenn du mit Photoshop arbeitest wirst du mit komprimierten Daten hantieren, keine Paradedisziplin der SF1200 SSDs. Von daher würde ich dir raten eine C300 oder die neue m4 zu nehmen. Die sind in der Praxis deutlich schneller wenn du mit Photoshop arbeitest.

Die M4-Serie hat aber auch n' stolzen Preis. Was für einen Vorteil haben die im gegensatz zur C300?

Die C300 als 64 oder 128 wären auch Mine Favoriten beim durchsehen der verschiedenen SSD's zur Zeit.
Fragt sich nur ob 64 nicht zu klein sind.

Die m4 ist der C300 ähnlich, sie besitzt jedoch eine verbesserte Firmware und kitzelt somit noch ein klein wenig Mehrleistung heraus, merken wirst du davon kaum was. Wenn du bereit bist 150€ auszugeben würde ich sagen, dass 30€ mehr auch nicht schmerzen. Am Ende ärgerst du dich, dass Photoshop etc. auf die kleinere nicht draufpassen.

Okay, werd' wohl nicht drumrum kommen etwas mehr auszugeben. Dann lieber was gutes am start haben.
Welche wäre jetzt denn am meißten zu empfehlen?

OCZ Vertex3 120GB
Crucial M4 128GB
Crucial C300 128GB

Board ist wie gesagt das ASUS P8P67 mit i5 2500K.

Danke ;-)

Ich würde die Vertex 3 nehmen, da sie einfach die schnellste SSD atm ist. ;)
Vorteil ist, dass sie im Lesen und Schreiben sehr gute Werte hat.

Zurück