SSD mit Leistungsindex 7.4

sievert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Wer kennt eine günstige, aber trotzdem qualitativ gute SSD mit Win7 Leistungsindex von 7,4.

Muss folgend Bedingungen erfüllen:

- für Notebooks
- min 100 GB (wenn möglich)
- L-Index 7.4

Vielen Dank
Sievert

Also der Windows-Leistungsindex sagt in etwa nichts aus!
Unterstützt das Notebook schon SATA III = SATA 6Gbit/s?
Edit: Eine OCZ Vertex 2 oder Agility 2 könnten was sein oder auch eine Crucial REal C300 oder M4!

? Wieso soll der Win-Leisungsindex nichts Aussagen ?

Das höre ich zum ersten mal!

Es geht um folgendes:
Möchte ein Notebook kaufen. Habe im Laden bei einem Hp mit i7 den l-Index gemacht. Fast alle hardwareteile lieferten den wert 7.4

Darum Suche ich ne SSD mit 7,4 damit alles auf 7,4 ist

Muss also keine SATA III sein da mir 7,4 reicht und schneller ehh nicht spührbar sein wird

Also die 7.4 müsstest du mit allen modernen SSD's erreichen können. Also Beispiel meine kleine Crucial m4 mit 64GB erreicht bei meinem 3 Jahre alten Notebook 7.7 aber wie schon gesagt wurde der win7 Leistungsindex sagt echt nix aus.

Wenn ich ein System mit gesamtbeurteilung von 7,4 habe, heißt das doch, das mein Hardware im Einklang ist und kein Flaschenhals vorhanden ist?

Kann meine vorherige Frage beantwortet werden?

Ich sags mal so meine alte ATI 4890 hat nur 0.5 weniger als meine jetzige GTX580 obwohl der Unterschied zwischen den beiden schon drastisch ist, verstehst du jetzt was wir dir sagen wollen!:schief:

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass nen Kumpel mit nem i5 750 und 8GB 1333MHz CL9 DDR3 RAM 0,1Punkte schlechter beim RAM ist, als ich mit meinem RAM @800MHz CL5, dann sollte wohl die Kiste völlig klar sein.

Der Leistungsindex bezieht sich auf theorethische Werte, ohne je irgendwas gemessen zu haben!
Natürlich mißt der Leistungsindex die Leistung der Hardware. Das sieht man deutlich, wenn man die Befehlszeilenversion ausführt:
winindex-jpg.451991

Wenn ich ein System mit gesamtbeurteilung von 7,4 habe, heißt das doch, das mein Hardware im Einklang ist und kein Flaschenhals vorhanden ist?
Nein. Egal, welche Komponente die schwächste Bewertung erhält - diese Bewertung gilt dann als Gesamtbewertung. Das steht so auch da. Das hat mit Einklang nichts zu tun.
Wenn du also überall 7,9 hast, aber die Platte nur 3,4, Dann ist die Gesamtbewertung 3,4.

Kann meine vorherige Frage beantwortet werden?
Nein. Es sei denn, jemand hier hat zufällig eine SSD mit 7,4 verbaut und ist gewillt, hier zu berichten, um welche Platte es sich handelt.
Da es aber mit deinem 7,4 Einklang ohnehin nichts wird, ist es auch egal. Kauf eine, die deinem Budget entspricht, zum Beispiel diese Kingston SSDNow V+ 100 96GB.

Anhänge

• winindex.jpg
    winindex.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 759
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das...

A) dass nicht alle hardwarekommponenten den selben wert haben müssen um den Flaschenhals zu vermeiden

B) dass ein leicht höherer Wert große Differenzen beinhalten kann

Oder?

Ps: danke Nico Bellic, nun haben sich fast alle fragen erübrigt

O.k. Das mit dem Win-Leistungsindex habe ich kapiert.

Doch wie finde ich nun heraus welches Notebook im Einklang mit der Hardware ist??

Kein Flaschenhals -> keine Performance Busse wegen hardwarekomponente

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das...

A) dass nicht alle hardwarekommponenten den selben wert haben müssen um den Flaschenhals zu vermeiden

B) dass ein leicht höherer Wert große Differenzen beinhalten kann

Oder?

Ps: danke Nico Bellic, nun haben sich fast alle fragen erübrigt

A) und B) sind jeweils richtig.

Zu B:
Beispielsweise ist der Untschied von 7,0 und 7,1 kleiner, als jener zwischen 7,1 und 7,2.

hulkhardy1 schrieb:
Ich sags mal so meine alte ATI 4890 hat nur 0.5 weniger als meine jetzige GTX580 obwohl der Unterschied zwischen den beiden schon drastisch ist, verstehst du jetzt was wir dir sagen wollen!:schief:

Wie ist deine Karte denn bewertet?

@TE: Der Windows Leistungsindex zeigt sowieso komische Werte an. Mit meinem alten Mainboard hatte meine HD4890 einen Leistungsindex von 7,2. Mit dem neuen Mainboard hat die Graka 7,6 und ich glaube kaum, dass ein Mainboard meine Grafikkarte schneller macht.

Das ist immer die Frage nach dem, was du damit machen möchtest.

Hast du hauptsächlich CPU lastige sachen, dann brauchst du eine stärkere CPU, und keien so starke gpu.
Wenn du nur shooter zockst, dann eher starke GPU und CPU ist nicht so wichtig.
Wenn das ding mobil sein sollte, dann sollte es möglichst lange akkulaufzeit haben und klein sein.
Bist du empfindlich gegenpber lautstärke, musst du drauf achten, dass es leise komponenten sind.

Es gibt nur für sich passende Notebooks, aber kein "absolut" harmonisches system.

Zum Zocken sind sowieso Desktop PCs immer sinnvoller, was preis/leistung angehet.

Vermutlich ist es dafür besser einen Thread im passenden unterforum zu machen.

edit: zum Leistungsindex:
Der sagt immer wieder was anderes. Es reicht ein Programm im Hintergrund oder ein frisch installiertes system. Was vorher shcon alles gestartet wurde und entsprechend die Rambelegung. Bei Festplatten das gleiche.
Bei der Grafikkarte weiß auch keiner genau, was alles wie gewichtet wird. Füllraten, Auflösung, Ramgröße, Flops...
Vergesst den einfach am besten.

7,4 - 7,9 sollten alle Sata3 SSD Laufwerke schaffen, wenn sie denn auch an einem nativen Sata3 Port hängen.

Denk dran im anderen Thread genau zu schreiben, was du mit dem NB machen willst. Dann ersparst du viel nachfragen.

Zurück