SSD mit INTEL Treiber langsamer bei Schreibwerten

Stormtrooper

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe gestern mein System aufgerüstet und Windows 7 neu installiert. Habe aber festgestellt, dass meine Samsung 830 128GB mit den Intel RST Treiber deutlich langsamer beim Schreiben ist, als mit dem MSAHCI von MS und dem Treiber in meinem alten AMD System. Hatte dort auf nem 870 MB den AMD SATA-Treiber, alles lief super.
Habe also den INTEL RST wieder deinstalliert und den MSAHCI drauf, und die Schreibwerte sind wieder normal. Dann wieder den RST und die Werte sind wieder im Keller, also so richtig (vorher 320mb/s, nun 75mb/s beim seq. Schreibwert. Beim 4k-schreibwert vorher 25mb/s, nachher 2mb/s). :confused:
Ich kann also sagen es liegt nicht an der SSD. Lief ja im alten System ganz normal und mit dem MSAHCI im neuem Sys auch.
Liegt es jetzt am Intel RST oder habe ich was anderes nicht beachtet oder falsch gemacht. Ist jetzt mein erstes Intel-System.
Habe gesehen, dass bei Anderen hier im Forum so etwas nicht vorkommt, da scheint der RST normal zu laufen.

Meine Vorgehensweise war:
Die SSD habe ich vor der Installation Secure erased.
Windows 7 habe ich dann im UEFI modus installiert, die 64bit Ultimate Version mit SP1.
Im Bios/UEFI natürlich vorher auf AHCI gestellt, und sonst alles bei der Installation beachtet. Habe ich ja nicht zum ersten Mal gemacht.
Nach der Installation alle Updates und wichtigen Treiber drauf. Ich bin mir auch ziemlich sicher die Richtigen genommen zu haben.
Gemessen habe ich die Werte mit dem AS SSD und dem Samsung SSD Magician.

Altes Sys:
AMD X4 955
Gigabyte 870
8GB Ram
AMD 7950

Neues Sys:
Itel 3570k
Gigabyte Z77x-d3h
8GB Ram
AMD 7950

Also meine Fragen: Kommt sowas öfter vor, was muss ich im BIOS/UEFI oder sonst wo ändern? Liegt es an Intel?
Sonst mach ich den MSAHCI von MS wieder drauf. Und welcher Treiber ist normalerweise besser Intel oder MS?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Öfter kommt es nicht vor, das kann ich sagen. Geschwindigkeitsmäßig sind Intel und MS gleich, bzw. sollten sie es sein.
Unterschiede sieht man nur bei Benches, hauptsächlich, weil NCQ mit den Inteltreibern funktioniert und mit MS nicht.
Im Boardsetup kann man ja nicht viel machen - außer AHCI einschalten.
Daneben kann man nur noch das Sata-Powermanagment umschalten und den Anschluss als intern/extern definieren. Das ist es schon - davon könnte man "Aggressive SATA-Powermanagment" (oder so ähnlich) abschalten - das wirkt sich aber nicht auf die Geschwindigkeit aus, das deaktivieren beugt nur potentiellen Problemen mit manchen SSDs vor.

Also ich benutze nur den MSAHCI Treiber.
Wenn ich die AMD Treiber drauf habe läuft alles so schlecht das das sys sogar auf einer normalen HDD öfters einfriert und ne SSD nur halbherzig läuft

Ist das immer noch so übel mit den AMD-Treibern? Ich habe zwar davon gehört, aber das ist lange her. Ich dachte, das wäre inzwischen vom Tisch.

Aber die Inteltreiber sollten eigentlich fluppen.

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase
beide haste drauf und ssd ist auch an sataIII angeschlossen mit entsprechendem sataIII kabel?
was sagt der Samsung Magician benchmark dazu wie sind da die werte vielleicht wird sie auch nur altersschwach z.B. durch Auslagerungsdatei auf der SSD ?

Hey, habe die verlinkten Treiber mal installiert. Und siehe da, es funktioniert ganz normal.
Danke. Habe wahrscheinlich doch nicht alle oder nicht die Richtigen installiert gehabt.

P.S. bei mir liefen die AMD-Treiber ganz gut.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der Installation des RST-Treiber war der Schreibcache im Gerätemanager deaktiviert. Nach der Aktivierung war wieder alles ok.

Zurück