SSD mit guter GC

Dragonix

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich möchte in einem Laptop die HDD durch eine SSD ersetzen. Dazu zwei Fragen:
1) Ist die Position der SATA Anschlüsse genormt? Nicht das ich jetzt ne SSD kaufe, und die nicht reinpasst (ich hab keine Kabel - ich schraub die Platte auf einen Schlitten und schieb den Schlitten samt Platte rein).
2) Das Laptop ist etwas älter, wird auch nur mit XP oder bestenfalls Linux betrieben - aufjedenfall kann es rein hardwaretechnisch KEIN Trim.

Preislich hät ich mir sowas um die 100€ vorgestellt (weniger wär natürlich besser) und mindestens 60GB.

Preisfrage: Gibt's sowas? Die Leistung ist auch nicht sooo wichtig (gutes GC und hohe Ausfallsicherheit wär mir wichtiger), ob das ding jetzt X oder X+10 MB/s schafft ist mir wurst.. hängt meine ich soweiso nur an einem 1.5gb sata Anschluss.

Grüße
Matthias

Edit: 2,5" HDD ==> 2,5" SSD.

Den beiden Atworten ist nichts hinzuzufügen.

Die 830 (eigendlich P/L Technisch die beste aufn Markt) in den Genormten Schacht einbauen und Glücklich werden.

Die 830 reorganisiert sich bei fehlendem Trim selber. Nicht so gut wie mit Trim aber , das merkt man kaum bis garnicht.

Wenn das eine Frage war. Ja
falls du dich für eine andere SSD entscheiden solltest. Musst du drauf achten , dass normalerweise in Laptops usw. nur SSDs mit 7mm bauhöhe passen.
(Die 830 ist generell nur in 7mm Bauhöhe erhältlich. Passt also)

Würde da auch die Samsung SSD 830 mit 128 GB nehmen. Die bekommste momentan so um die 86 Euro :)

Sehr gute, sehr schnelle SSD. Hab mir die 256 GB Version davon in mein Notebook eingebaut, was dem Notebook auf jedenfall nicht geschadet hat :)

Würde mir dann aber an Deiner Stelle gleich Windows 7 oder Windows 8 Pro (Als Upgrade noch bis Januar für 30 Euro zu haben) aufspielen :)

Greetz Erok

Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten :).

Das war keine Frage, ich wollte damit blos nochmal verdeutlichen das eine 2,5" HDD drinnen war, und somit eine 2,5" SSD reinsoll (ich hab neulich nämlich tatsächlich ein Laptop mit einer 3,5" HDD in der Hand gehabt - ich hab gedacht ich spinn :wow:)

Win7 oder Win8 sind keine Option. Leistung für Windows7 würde zwar reichen (ist schon ein ordentlicher Dualcore), aber bevor ich $Nuterzin auf Windows7 (oder gar Win8) umgewöhne, werd ich gleich auf Linux umstellen (was zur Zeit ernsthaft zur Debatte steht).

Vielen dank nochmal!
Matthias

von ocz ssds würde ich aber die finger lassen
Modelle mit mehr als 5% Ausfallrate :D :
[FONT=Arial, Helvetica]- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB
[/FONT]

Pack dir nen 830 oder Crucial M4 rein. Habe auch eine M4 in meinem Laptop von 2007 mit SATA I geht ab wie Sau das Teil. :) Immer wieder lustig wenn an der Uni Leute ihr nagelneues MacBook neber einem booten und man nur müde gähnen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück