SSD, Mainboard oder Netzteil Problem? Hilfe für ein Mädchen :)

Kallisto

Schraubenverwechsler(in)
SSD, Mainboard oder Netzteil Problem? Hilfe für ein Mädchen :)

Hallo liebe Community,

eins vorweg: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung über Computer und hoffe aber trotzdem, dass ihr mir mit meinen Angaben irgendwie helfen könnt. ICh möchte nicht den ganzen Rechner einschicken müssen, da ich ihn noch nichteinmal alleine hochheben kann ;)

Was ist passiert?

- seit circa 4 Monaten wachte mein Rechner gerne selbstständig aus dem Standbye auf, blieb aber natürlich beim Passwortcheck stehen und schaltete sich dann nach ungefähr 5 Minuten wieder aus. Das passierte mehrere Male und folgte keinem regelmäßigen Muster. Mal wollte er danach gleich wieder starten, mal passierte gar nichts und er blieb normal im Standbye. Zunächst tippte ich auf ein Problem mit dem Netzteil oder Spannungen im Stromnetz.

- gestern "verschluckte" sich mein Rechner im Normalbetrieb. Er ist eingefroren nur die Musik lief munter weiter. Danach erschien folgender Bluescreen:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Stop: 0x000000ED

- Rechner vom Strom genommen, gewartet, neu gestartet.
- KEIN PIEP vom Mainboard
- Rechner bleibt im Windowslasescreen hängen, es folgt genannter Bluescreen

Was habe ich getestet?

- SSD Boot Partition mit verschiedenen Kabeln an alle SATA Port angeschlossen und getestet: Bluescreen bleibt
- Im BIOS wird die Festplatte korrekt erkannt und ist ist ebenfalls korrekt als Bootdevice gelistet
- Mit der Windows 7 CD wird weder das Betriebssystem noch die Festplatte erkannt oder gefunden. Die anderen Platten werden alle gelistet und zur Installation vorgeschlagen. Die SSD wird auch nicht mehr in der Konsole geführt.

Was ich befürchte:

- Mainboard hinüber, da es eventuell vom B2 Stepping Problem betroffen sein könnte (doch wie finde ich das heraus???) --> Intel PG67BG Extreme Series
- SSD hinüber, da ich nur zusätzlich einen Laptop habe kann ich sie auch nicht anderweitig testen
- irgendetwas was vom Netzteil verursacht werden könnte?

Bitte helft mir!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Und ich brauche den Rechner dringend!!!

Vielen Dank im Voraus!

AW: SSD, Mainboard oder Netzteil Problem??? Hilfe für ein Mädchen :)

man sollte erstmal komplette angaben zum ganzen system haben. desweiteren kann man die SSD mit HDTUNE auf fehler prüfen, einen ausführlichen sektorencheck durchführen.
dann sollte der healthstatus unter HDTUNE auf ok stehen. das problem hört sich erstmal nach boarddefekt an, wegen den genannten symptomen.

mich würde auch interessieren über welches netzteil wir hier reden?

Das Problem mit dem selbstständig "aufwachen" könnte ggf. im BIOS falsch gesetzt sein. (über ENTF oder F1 zu erreichen). Im Power Management gibt es Einstellungen für "Wake on LAN", "Wake on USB" und ähnliches. Es kann u.U. passieren, dass z.B. eine Maus hin und wieder ein kurzes Signal durchgibt was u.U. den PC wecken könnte. Zieh doch mal alle usb kabel und lan kabel ab, mach den pc aus und schau ob er immer noch wieder an geht.

evtl, hilft auch ein bios update. poste am besten welches mainboard und welche bios version, hier hilft dir bestimmt einer beim update.

Um welche SSD handelt es sich denn genau?
Unter welchem Modus läuft denn die platte (AHCI?)?
Was sagt denn hdtune zur platte?

Das PG67BG konnte ich leider nicht finden, könnte es auch das DP67BG sein?

das aufwachen kann auch daran liegen, dass du in den windows-enegiesparoptionen den zeitgeber zur aktivierung zugelassen hast oder in der aufgabenplanung irgendwo ein häkchen gesetzt ist, das erlaubt, für die ausführung eines bestimmten dienstes den computer zu reaktivieren (winsat(=performancemessung) etc.). am aufwachen kann eigentlich das netzteil nicht schuld sein.

ach ja: genauen "titel" des bluescreens inklusive der 4 parameter (0xaaaaaaaaaa) etc hier reinschreiben/abfotografieren und hier reinstellen. das dateisystem des systemdatenträgers könnte beschädigt sein. könnte man mit start von den windows-dvd->eingabeaufforderung->chkdsk C: /f /r reparieren.

hbf

Hallo,

danke nochmal für die Antworten. Beim Board hatte ich mich tatsächlich vertippt. Hier also die komplette Spezifikation?

- Netzteil: be quiet Dark P. Pro P8 Pro 1000 Watt ATX 23
- i7 2600 K 3,4 GHz
- 16 GB Ram
- die betroffene Boot SSD: 120GB 275/285 Force SA2 CORSAIR
- Mainboard: Int Extreme DP67BGB3 iP67 S1155
- Point of View Geforce 580 GTX
- noch 3 andere "normale Festplatten", Soundkarte, zusätzliche USB und Multifunktions Cardreader, 2 optische Laufwerke

Reicht das so?

Wie bereits erwähnt habe ich versucht eine Sektorreparation über die Konsole von der CD vorzunehmen, aber die SSD Festplatte ist in der Konsole nicht ansprechbar und gar nicht gelistet. C: ist eine meiner anderen Festplatten, die alle 3 normal angezeigt und ansprechbar sind! Die SSD ist verschwunden, im BIOS aber da!

Wie führe ich HD Tune ohne Rechner aus? Er startet ja leider nicht mehr :/ Ich habe, wie geschrieben, keinen zweiten Rechner sondern nur ein Notebook ohne SATA Ports!

BIOS Code:

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Stop: 0x000000ED

Nochmal danke ;)

kommst du im abgesicherten modus rein?
beim windows start noch vor erschienen der animation schnell mehrmals hinternander F8 drücken

zu deiner eingangsfrage: wahrscheinlich liegt es an der ssd. weißt du noch den zweiten parameter beim bluescreen? wenn der zweite parameter (0xaaaaaaaa) der fehlermeldung 0xc0000032 ist, ist die ursache des fehlers wohl ein beschädigtes dateisystem.

hbf

Zuletzt bearbeitet:

die folgenden Parameter sind:
0xFFFFA800E7A7C0
0xFFFFFFFC000056

Abgesicherter Modus geht auch nicht!

hier im forum gibt es jemanden, der sich mit bluescreens auskennt, simpel1970. frag ihn doch mal, ob er dir helfen kann :).
ich kann es nämlich leider nicht.
zur b2-frage: kannst du auf die verpackung vom mainboard gucken, da müsste das draufstehen. oder war dein pc ein komplettsystem?
sonst steht sowas meistens irgendwo nahe am cpu-sockel oder in der nähe der front-usb-header bzw der pci-steckplätze auf dem mainboard.

hbf

btw: soweit ich weiß, war beim sandy-bridge bug das problem, das durch einen falschen transistor zwei der sechs sata-stecker ein problem haben könnten. du hast aber nach eigener aussage alle sata-ports probiert, wobei überall das problem auftrat. das stepping kann also eigentlich nicht schuld sein...

AW: SSD, Mainboard oder Netzteil Problem? Hilfe für ein Mädchen :)

das Mainboard ist ein B3 sagt zumindest Geizhals und steht auch in der Modellnummer drin DP67BGB3.

AW: SSD, Mainboard oder Netzteil Problem? Hilfe für ein Mädchen :)

Ich würde das Problem erst mal der SSD in die Schuhe schieben.

Mach die SSD mal ein paar Minuten Stromlos (alle Anschlüsse abklemmen) und probiere den Start / Zugriff danach erneut.
Falls der Zugriff auf die SSD danach wieder funktionieren sollte, würde ich die aktuellste Firmware flashen.

Zurück