SSD macht schlapp?

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hallöle,
ich habe das gefühl, dass meine Sys-SSD Kaputt sein könnte. Mein System läuft seit ein paar Wochen nicht mehr so performant wie es mal war. Ich habe deswegen auch jetzt Windoof komplett neu aufgesetzt, falls sich da nen Fehler eingeschlichen haben sollte. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die SSD im Taskmanager Teilweise sehr lange auf voller Auslastung angezeigt wird. In dieser Zeit merkt man dann auch die Performanceeinbrüche.
Könnte das ein Indiz dafür sein, dass die SSD Probleme macht?
Die SSD ist jetzt knapp über einem Jahr im einsatz...und ich habe nicht übermäßig viel Schreibvorgänge gehabt würde ich jetzt sagen. Hauptsächlich Büroarbeit halt...
VG

Hier CDI Screenshot, beantwortet ja beide Fragen ;)

SSD Info.PNG

Der SSD gehts super. Auch die Tatsache dass du Auslastung aus dem Nichts hast im Task-Manager spricht dafür dass die SSD nicht das Problem ist (die verursacht keine Rechenleistung...).
Die Möglichkeiten sind vielfältig, von einem durchdrehenden WindowsUpdate bis zu Malware ist alles möglich.

Erster Schritt wäre herauszufinden, welcher Prozess die Auslastung erzeugt (Task-Manager --> Details --> ggf. "alle Prozesse anzeigen" --> nach CPU-Last sortieren).

Ja laut den Daten schon...
Die last liegt nicht auf der CPU, die ist im Idle, sondern das ist die des Datenträgers

Ich habe übrigens gerade ein paar größere Dateien von der SSD auf meinen NAS geschoben. Ich hatte bei manchen (nicht bei allen) Lesegeschw von 10MB/s und mein NAS/Netzwerk ist mit Garantie nicht das Problem...

Und was für Daten waren das, bei denen die Übertragungsgeschwindigkeit auf um die 10 MB/s gefallen ist? Waren das viele sehr kleine Dateien? Auch SSDs brechen bei vielen sehr kleinen Dateien mit der Übertragungsrate stark ein. Zwar nicht in den KB/s-Bereich wie HDDs aber durchaus in den zweistelligen MB/s-Bereich. Wenn in deinem NAS normale HDDs verbaut sind, limitieren hier eh die dort verbauten HDDs und nicht die SSD. Die volle Übertragungsleistung erzielst du bei HDDs wie auch bei SSDs nur mit großen Dateien. Es kommt also sehr darauf an mit was für Dateien du testest.

Zurück