SSD-Lebensdauer verlängern

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD-Lebensdauer verlängern

Hallo zusammen,

habe jetzt Win 7 Pro 64bit auf meinem neuen Sytem installiert.

Nun die wahrscheinlich leidige und schon häufig aufgetretene Frage: Was kann ich tun, damit die SSDs möglichst lange ihren Dienst verrichten? Oder vielleicht sollte ich an dieser Stelle fragen: Wie minimiere ich die Schreibzugriffe?

Browser-Cache auslagern?
Temporäre Dateien auslagern?
Auslagerungsdatei woanders hinschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Uwe

AW: SSD-Lebensdauer verlängern

Brauchst du garnicht. Ist nur ein dummes Internet Meme, dass du ne SSD in 10 Jahren durch normalen Gebrauch tot schreiben kannst.
Kannst dir ja ausrechnen, wie oft du die komplett überschreiben kannst anhand der verfügbaren Schreibzyklen auf den Speicherzellen.

Du solltest Defragmentierungen wie auch Geschwindigkeitstests der SSD vermeiden und die automatische Fragmentierung ausschalten normalerweiße macht Windows 7 das automatisch.

Ok. Ich würde aber vielleicht den Cache aus Geschwindigkeitsgründen trotzdem gerne auslagern. Da ich Firefox schon immer so eingestellt habe, dass er den Cache nach dem Schließen leert und ich über STRG + SHIFT +ENT zwischendurch ständig alles lösche, dachte ich, ich könnte ihn doch vielleicht auf eine RAM-Disk auslagern. Kann man das machen?

Irrelevant.

Ich hab 2 SSDs, beide laufen ganz normal bei Standard-Konfigurationen vom Sys. (Win 8 bzw. Win8.1 mittlerweile) (in 2 verschiedenen PCs)

Auf die ältere (etwas über 1 Jahr) wurden knapp über 5TB geschrieben - hält laut Hersteller mind. 72TB durch, da ist also noch reichlich "Luft nach oben" - bis das so weit ist wird die SSD ausgetauscht wegen "veraltet"...

Mal im Ernst:
- Browser-Cache - vernachlässigbar wenig
- Temp-Dateien - kann man machen, aber warum? Und sinnvoll? Schließlich geht dann der Geschwindigkeitsvorteil der SSD (zumindest was Zugriffe auf die Temp-Dinger angeht) verloren...(z.B. bei Installationen etc.)
- Auslagerungsdatei wird auch nicht soooo sehr genutzt sofern du ausreichend RAM hast - so 8GB...

Gruß

Wie lange soll sie denn leben? Bzw. was machst du denn damit?

Als normaler Anwender dürfte man eine SSD nicht in absehbarer Zeit killen.

Google doch mal.

Ssd Konfiguration, da bekommst du gute Treffer und hilfreiche Tipps.

Google doch mal.

Ssd Konfiguration, da bekommst du gute Treffer und hilfreiche Tipps.

Da findest du auch viel Dreck.

Eine SSD kannst du locker 2x am Tag komplett überschreiben für 10 Jahre non-Stop und das Ding geht immer noch. Gibt ja genug solcher Langzeittest.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Da wurden sogar zum Teil über 1000 TERAByte drauf geschreiben also über eine Millionen Gigabyte. Das ist wie gesagt nur ein dämliches Internet Gerücht was sich hartnäckig hält, weil es alle unreflektiert nachplappern.

Wer sagt mir das diese Tests auch stimmen?! Wird doch eh nur noch gelogen und beschissen.
Genau wie das andere, ist das mit den 1000TB auch nur "geschrieben"

Den wirklich echten Langzeittest machen wir selber, bis das soweit ist, vergeht noch ne Weile.

Übertreiben sollte man das nur wirklich nicht, mit allem auslagern.
Ich will zumindest annährend die SSD so nutzen können wie eine normale Platte.

Kaufe ich z.B. eine 1000er, dann sagt einer, schreib nicht soviel drauf. Blödsinn, zuwas brauche ich dann ne 1000er, die soll ja
dazu da sein um viel zu schreiben.

naja ich finde schon das man die ssd einstellen soll sprich win7 anpassen, bei ssd brauch man keine defrag oder Computer Sicherung, oder Auslagerungsdatei. stell meine ssd´s immer ein, außerdem gewinnt man dadurch an Speed.

@copland
jip ich finde es auch kacke das viel gelogen und beschissen wird, deswegen sollte man nicht immer gleich auf alle hören. jeder muss für sich selbst gucken das er am ende der Line zufrieden ist, was andere sagen ist meist nur Angeberei, nach dem motte ich hab was besseres oder kauf das was ich hab da machst du garantiert nix falsch, was meinst du warum jeder troll da draußen ein iPhone hat? so sieht es auch bei Grafikkarten aus, da Heist es hol dir bloß keine amd karten nvidia ist 1.000x besser, obwohl dies garnicht stimmt. es gibt so viele beispiele die ich nennen könnte, aber dies sollte reichen um zu verstehen was ich übermitteln möchte.

@TE bzw botfly
Hier ein guter Thread, solltest du dir durchlesen, wird ständig aktuell gehalten : PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 27.09.2013)
Aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von den meisten Optimierungen die dort angepriesen werden, ist eher was für zwanghafte Perfektionisten und Skeptiker die deren BS bzw der SSD-Implementierung nicht vertrauen, und die den Schauermärchen über SSD-Mythen zu viel glauben schenken.

@Offtopic, man möge mir den Ausflug abseits des Themas vergeben...
copland schrieb:
Wer sagt mir das diese Tests auch stimmen?! Wird doch eh nur noch gelogen und beschissen.
Lügen tut so jeder in der IT Branche, gehört leider irgendwie zum guten Ton, aber auch diese überzogenen Halbwahrheiten die seit beginn der SSD Ära im Umlauf sind gehören dazu, wahrscheinlich durch HDD Hersteller in die Welt gesetzt, wird heutzutage anscheinend noch immer von manchen geglaubt, ich will damit sagen das (wie so oft) die Wahrheit irgendwo in der Mitte sich befindet.
KonterSchock schrieb:
da Heist es hol dir bloß keine amd karten nvidia ist 1.000x besser
Das habe ich noch nie hier im PCGHX Forum gelesen, ich merke (wenn überhaupt) eigentlich das gegenteilige Muster, bei Grafikkartenempfehlungen sehe ich hier überwiegend Amd Empfehlungen (überproportional wegen des Preises).

Zuletzt bearbeitet:

Genau wie das andere, ist das mit den 1000TB auch nur "geschrieben".

Weil du sowieso unendlich viel von der SSD lesen kannst, selbst wenn dir die Schreibzyklen auf den Zellen ausgegangen ist. ;-)
Außerdem warum sollten dutzende unabhängige User in einem Hardware Forum alle zusammen lügen? Kannst dir wie gesagt auch einfach ausrechnen wieviel du schreiben können solltest. Flash memory - Wikipedia, the free encyclopedia

Aber manche lieben es anscheind einfach irgendwelche Schauermärchen zu erzählen.

Wenn die SSD in 10 Jahren oder so kaputt geht kaufst du dir einfach eine neue. In 10 Jahren haben wir bestimmt schnellere und bessere SSDs.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten sind mir jetzt bekannt und habe diese auch schon angewendet. Allerdings werde ich die OS-Installation noch einmal wiederholen, da ich die SSDs nun doch partitionieren will. Ich habe hierfür ein neues Thema aufgemacht.

Grüße
Uwe

Zurück