SSD langsamer je mehr SATA-Geräte angeschlossen sind?

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD langsamer je mehr SATA-Geräte angeschlossen sind?

Ich habe mir eine Crucial M4 zugelegt. MB: MSI P67A-GD55

Nun habe ich meinen Rechner erst vor kurzem zusammengestellt (Sandybridge 2500k, Radeon 6970), also ist er nicht gerade der langsamste. Ich habe einige Videos auf YouTube gesehen von der M4 mit ähnlicher Hardware, die um die 5 Sekunden Bootzeit hatten (nach BIOS natürlich).

Nun frisch ans werk, ssd an sata3-port, windows 7 neu installieren, status + defrag etc. prüfen. Nach einem Reboot die "Ernüchterung": Ich brauche 8 Sekunden*. Ist ja mal kein schlechter Wert, trotzdem dachte ich, das muss doch schneller gehen. Also mal ne Runde gegooglet, dann bin ich auf etwas gestoßen (leider weiß ich nicht mehr wo): Mehrere SATA-Geräte verlangsamen eine SSD.
Also habe ich alle meine SATA-Geräte abgeknipst (eSata-Durchgang vom Case, 2x250GB HDDs, 1xTB HDD, DVD-SATA-Laufwerk) und siehe da: 4 Sekunden (ungelogen), das Windows Logo hat nichtmal Zeit zum fertigladen :P

Nun wollte ich wissen: Wieso ist das so und beeinträchtigen andere SATA-Geräte auch die ALLGEMEINE performance einer ssd (nicht nur den boot, weil so oft bootet man dann auch wieder nicht, ist ja mehr zum angeben und schnell ist es ja trotzdem)?

Danke im Vorraus

*Das ergab sich nach mehreren Versuchen, es war kein Windows-Update. Ich weiß auch, dass der Boot wenn man Windows gerade neu installiert hat, länger dauert, aber ich hab es wie gesagt, öfters getestet und auch jetzt ein paar Tage später ist es so, da ich die SATA-Geräte ja unweigerlich brauche ;)

AW: SSD langsamer je mehr SATA-Geräte angeschlossen sind?

Habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich aber bereits vor dem SSD Einbau gemacht

Ein weiteres Laufwerk muss halt auch kurz ins System "eingebunden" werden, registiert werden, nachgesehen werden, was für Partionen vorhanden sind usw. - das wäre eine simple Erklärung für dieses "Problem"

Das spielt definitiv eine Rolle bei der Startzeit - es geht ja nicht nur um die reine Hardware - auch die installierten Partitionen werden gecheckt, bzw. die Mounteinträge, Autostartoptionen usw. Schon ob eine CD im Laufwerk liegt oder ein USB-Stick steckt ändert messbar die Zeit - grade bei den optischen Laufwerken auch deutlich fühlbar.

Der Threadtitel führt in die Irre, denn die SSD wird nicht langsamer. Das Gesamtsystem hat nur kurzfristig mehr zu tun..

Zurück