SSD lässt sich nicht komplett formatieren

SilentBill

Kabelverknoter(in)
SSD lässt sich nicht komplett formatieren

Moin zusammen,

ich bin gerade ein bisschen genervt. Und zwar habe ich mir eine Samsung 840 evo mit 500gb gegönnt, da meine alte nur 128gb hatte.
Die SSD wurde auch bereits verbaut und die HDD zuvor abgeklemmt. Über Bios musste ich nix mehr einstellen außer die Bootreihenfolge (ahci war bereits aktiviert).
Die Platte wurde auch sofort erkannt, daraufhin habe ich alles von meiner alten SSD auf die neue gecloned. Verlief auch alles wunderbar und ohne Probleme.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Meine alte SSD möchte ich jetzt gerne verkaufen, da sie kein Nutzen mehr für mich hat. Natürlich muss sie erst einmal formatiert werden. Ich habe mir deswegen das Programm Secure Eraser geholt. Tja leider konnte ich nur einen Teil formatieren. Der Rest wurde als Fehler angezeigt.
Ich schätze mal, dass mir die Rechte fehlen (obwohl ich es als Admin gestartet hab) und diese Ordner dementsprechend gesperrt sind!? Zumindest scheint es auch manuell nicht zu funktionieren einen dieser Ordner zu löschen.
So nun wollte ich mir eben diese Rechte über Eigenschaften/Sicherheit/bearbeiten usw. geben. Aber natürlich funktioniert das auch nicht bzw. die SSD verweigert dies. Andere Lösungsvorschläge durch google haben auch nichts gebracht.

Achja ich musste mir Secure Eraser downloaden, da die Software die bei der Samsung dabei ist, über eine CD/USB booten muss um Secure Eraser zu starten. Daran hat es bei mir schon irgendwie gescheitert. Fragt mich nicht wieso, ich weiß wie man von einer CD oder einem USB stick aus bootet. Habe in der Bootreihenfolge CD/DVD an erster Stelle, aber mir fehlt auch die Option um sie an erste Stelle vor der SSD aus zu booten. Fehlt einfach und ehrlich gesagt habe ich heute meinen ganzen freien Tag damit verbracht und auch keine Lust mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp offen :)

AW: SSD lässt sich nicht komplett formatieren

Linux Live CD is ne Option. da kannste einfach formatieren...und um vom Stick zu booten musst du ihn bootfähig machen. siehe Google.

Der Secure Eraser heißt zwar so ähnlich wie die ATA-Funktion Secure Erase, hat damit offenbar aber nicht allzu viel zu tun. Von daher wäre es sowieso das falsche Tool gewesen, um eine SSD sicher zu löschen.

Achja ich musste mir Secure Eraser downloaden, da die Software die bei der Samsung dabei ist, über eine CD/USB booten muss um Secure Eraser zu starten
Von CD/USB booten musst du nur, wenn du das Laufwerk, auf dem Windows gerade läuft, sicher löschen möchtest. Hast du etwa von der alten SSD gebootet und versucht die unter Windows zu löschen? Das funktioniert so nicht. Du musst von der neuen SSD booten und kannst dann die alte SSD über das Magician-Tool per Secure Erase unter Windwos sicher löschen. Oder hast du von der neuen SSD gebootet und das Löschen per Magician-Tool hat nicht geklappt?

Die SSD wurde auch bereits verbaut und die HDD zuvor abgeklemmt.
Was ist mit der alten SSD? War die auch abgeklemmt oder angeschlossen? Wenn die alte SSD während der Neuinstallation von Windows angeschlossen war, sind höchstwahrscheinlich die Startdateien von Windows auf der alten SSD gelandet. Das wird auch der Grund sein, weshalb das Löschen unter Windows weder mit dem Magician-Tool noch mit dem Secure Eraser funktioniert. In dem Fall kannst du Windows von der neuen SSD nicht mehr booten, wenn die alte SSD entfernt wurde.

Öffne doch bitte mal die Datenträgerverwaltung, erstelle ein Screenshot davon und stelle dieses Bild hier rein. Dann sehen wird, ob die Startdateien tatsächlich auf der alten SSD liegen.

/Edit
Von den Einstellungs- und Optimierungsoptionen des Magician-Tools solltest du die Finger lassen. Benutze das Magician-Tool nur zum sichern Löschen und für sonst gar nichts.

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich habe es über CD versucht zu booten, mit einem USB stick habe ich es noch nicht probiert. Werde ich heute auch noch versuchen.
@Abductee Ich habe doch geschrieben, dass ich über die Software, die bei der SSD dabei war (Samsung Magician) versucht habe die Platte zu formatieren, aber es an der bootfähigen CD bereits gescheitert ist. Scheinbar funktioniert Secure Erase nur durch eine bootfähige CD/USB, eine andere Option habe ich gar nicht zur Auswahl. Parted Magic wird ebenfalls noch ausprobiert.

@RealMadnex Ohh man, tatsächlich habe ich mir Secure Eraser geholt, nachdem es mit dem Tool von Samsung nicht geklappt hat. War einfach schon zu spät :)
Aber das Tool macht doch auch nix anderes wie die SSD zu formatieren.
Aber wie gesagt, ich habe beim Tool von Samsung (Secure Erase) nur die Möglichkeit, erst einmal von einer CD/USB aus zu booten sonst komme ich gar nicht in die Option meine SSD zu formatieren.
Natürlich habe ich von der neuen SSD gebootet und versucht die alte Platte zu formatieren. Alles andere wäre ja unlogisch :P
Außerdem habe ich keine Neuinstallation vorgenommen, wie oben beschrieben habe ich meine alte Platte durch Data Migration auf die neue gecloned.
Die neue SSD funktioniert auch einwandfrei und die Alte ist momentan auch gar nicht eingesteckt.

Ja meine alte ist ebenfalls eine Samsung 840 evo. Also ich versuchs jetzt mit anderen Tools und geb euch später noch ein Feedback. Bin aber weiterhin für jeden Vorschlag offen.

Schau mal hier.

Du hast ganz oben also keinen "Start"-Button?

Welche Version des Magician-Tools setzt du eigentlich ein. Hast du die aktuelle Version von der Webseite runtergeladen oder nutzt du die, die auf der beiliegenden DVD dabei war?

/Edit
Und nein. Das Samsung Tool führt ein ATA-Security-Erase durch. Das andere Tool überschreibt den Speicherplatz lediglich mit bestimmten Bit-Mustern ein- oder mehrfach. Das ist durchaus ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau, der Start-Button fehlt bei mir, obwohl die SSD ja eigentlich erkannt wird und ich habe die DVD Version installiert, danach wurde mir aber sofort angezeigt das eine neuere Version vorhanden ist, die ich dann installiert habe.

Erkennt das Tool aber sonst alles richtig, z.B. den SATA-Modus (AHCI, RAID)? Das Magician-Tool hat oft Probleme alles richtig zu erkennen, wenn ein proprietärer AHCI/RAID-Treiber installiert ist. Solltest du also den proprietären AHCI/RAID-Treiber von AMD oder Intel (abhängig von deinem Mainboard) installiert haben, könnte es sein, dass das Magician-Tool diese Funktion ausblendet, weil es nicht alles richtig erkennt. Wechsle in diesem Fall mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Das geht über den Geräte-Manager recht einfach.

Nee habe ich schon alles überprüft, es wird alles richtig angezeigt bis auf den Start Button. Habe es auch bereits mit einer Neuinstallation probiert. Zuerst mit der alten Version, dann mit der neuesten. Aber geändert hat sich nix. Ich versuch es jetzt mit Parted Magic, wobei von CD booten bei mir irgendwie Probleme macht, ich weiß einfach nicht wieso. Habe im Bios alles richtig eingestellt.

Zurück