SSD lässt sich nicht formatieren

Vyral

Kabelverknoter(in)
SSD lässt sich nicht formatieren

Hallo wollte auf einer älteren SSD für meinen alten Rechner Win 8.1 drauf machen und wollte daher die SSD formatieren jedoch ohne Erfolg.
Hab die SSD an meinen Hauptrechner, wo Win 8.1 läuft, angeschlossen und versucht übern Arbeitsplatz/Computer zu formatieren ohne Erfolg.
Dann hab ich es versucht über Datenträgerverwaltung, CMD, Diskpart und Windows CD zu formatieren alles ohne Erfolg.
Die SSD ist eine Kingston SSD Now VSeries 64GB.
Auf der SSD ist derzeit Windows 7 drauf und das funktioniert auch wenn ich davon booten will aber ich hab keine Ahnung warum ich die SSD nicht formatieren kann.
 
AW: SSD lässt sich nicht formatieren

Warum nicht einfach beim Windows auf die SSD installieren vom Setup die bestehende Partition löschen und eine neue Partition erstellen lassen?
Die ist dann zwangsweise leer/formatiert. ;)
 
AW: SSD lässt sich nicht formatieren

Das habe ich auch schon versucht. Wird erst angezeigt das die SSD leer ist aber bei der Installion kommt ein Fehler und wenn ich das Setup neu starte zeigt die wieder die alte Partition mit Win 7 an. Habs 2 mal probiert ohne Erfolg.
 
AW: SSD lässt sich nicht formatieren

hmmm... hat die SSD eine Option sie (evtl. per Herstellertool) auf Werkszustand zurückzusetzen? Das könnte evtl. helfen.
 
AW: SSD lässt sich nicht formatieren

Hab keine Tools dafür gefunden. Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich Win 7 von der SSD am alten Rechner starte dass sich auf der Kingston SSD auch keine Dateien löschen kann. Wenn ich neustarte ist die Datei wieder da. Ausprobiert mit Word Datei und Bildern. Sieht so aus ob die SSD ein Fehler hat mit dem Flashspeicher? Nur komisch das ich von der SSD booten kann und Win 7 einwandfrei läuft.
 
AW: SSD lässt sich nicht formatieren

SSDs haben einen Read-Only-Modus.
Der wird aber erst aktiv wenn die möglichen Schreibzyklen des Flashs erschöpft sind und die SSD sozusagen komplett verschlissen ist (oder man ihn falls das Modell das anbietet manuell aktiviert). Das schafft man aber als normaler Mensch eigentlich nicht, dafür hättest du zig Terabytes schreiben müssen.

Du könntest mal CrystalDiskInfo bemühen ob vielleicht im SMART was hinterlegt ist.
 
Zurück