News SSD-Krise: Silicon Motion sieht Retail-Markt fast verschwinden

Warum sollte die Rückbesinnung auf Consumer nicht funktionieren? Ich meine ja, Firmen und Marken, die dichtgemacht wurden, baut man nicht zwingend schnell mal wieder auf, aber da fällt mir aktuell nur Crucial ein. Ich tippe aber mal, dass das jetzt nicht nur wegen dieser Situation passiert ist. Und wenn das ganze durch ist, kann Micron wieder die Consumer-Partner stärker beliefern, wie gehabt. Der einzige wirkliche Unterschied, den ich sehe ist, dass da dann noch CXMT mitmischen wird. Aber der Bedarf an Halbleiterprodukten war ja schon vor der Krise hoch und wird es danach auch noch sein.

Die Rückbesinnung auf Consumer funktioniert nicht automatisch. Viele Hersteller haben ihre Consumer‑Strukturen in den letzten zwei Jahren aktiv abgebaut: Teams, Fabs, Retail‑Partnerschaften, Supportketten. Das baut man nicht „mal eben“ wieder auf.

Dazu kommt: der Enterprise‑Markt kann nicht alle auffangen. Wenn der KI‑Boom abflacht, bleiben dort nur wenige große Player übrig. Die anderen stehen dann ohne Enterprise‑Umsatz und ohne funktionierenden Consumer‑Arm da. Genau deshalb wird es Konsolidierung geben und einige Firmen werden schlicht verschwinden.

Der Bedarf an Halbleitern bleibt zwar hoch, aber Consumer‑Produkte sind ein Low‑Margin‑Geschäft. Wer sich einmal an die extremen KI‑Margen gewöhnt hat, kehrt nicht freiwillig zu 5–10 % zurück. Für viele lohnt sich der Wiedereinstieg gar nicht mehr.

Du siehst das linear, aber der Markt ist nunmal zyklisch; außerdem brutal. Deine simple Sichtweise ignoriert, dass Firmen in Boomphasen Strukturen zerstören, sie sich auf High‑Margin‑Segmente konditionieren (bestes Beispiel Nvidia), sie nicht einfach zurückspringen können und dass Konsolidierung unumkehrbar ist.

Die Rückbesinnung auf Consumer funktioniert nicht automatisch. Viele Hersteller haben ihre Consumer‑Strukturen in den letzten zwei Jahren aktiv abgebaut: Teams, Fabs, Retail‑Partnerschaften, Supportketten. Das baut man nicht „mal eben“ wieder auf.
Ich weiß ja nicht. Fabs? Ob man das wirklich alles wegschmeißt, wenn absehbar ist, dass man es irgendwann wieder braucht? Außerdem läuft es doch seit noch nicht mal einem Jahr so verschärft. Wird nicht auch immer noch produziert?
Dazu kommt: der Enterprise‑Markt kann nicht alle auffangen.
Vermutlich nicht, wobei ja die Größe des Markts und die Anzahl der Anbieter nicht zwangsweise korrelieren.
Der Bedarf an Halbleitern bleibt zwar hoch, aber Consumer‑Produkte sind ein Low‑Margin‑Geschäft. Wer sich einmal an die extremen KI‑Margen gewöhnt hat, kehrt nicht freiwillig zu 5–10 % zurück. Für viele lohnt sich der Wiedereinstieg gar nicht mehr.
Aktuell habe ich so meine Zweifel, dass das ein Low-Margin-Geschäft ist. Und natürlich will niemand zu den Margen von vor der Krise zurück, aber irgendwer wird sich finden, weil die Nachfrage ja da ist. Ich meine, selbst wenn die Marge vor der Krise bei 0% gelegen hätte und sich der Preis für Consumer-RAM kurzfristig halbiert, kommt da eine Marge von 50% raus. Für Produkte, deren Entwicklungskosten schon längst wieder eingespielt sein dürften.
Du siehst das linear, aber der Markt ist nunmal zyklisch; außerdem brutal. Deine simple Sichtweise ignoriert, dass Firmen in Boomphasen Strukturen zerstören, sie sich auf High‑Margin‑Segmente konditionieren (bestes Beispiel Nvidia), sie nicht einfach zurückspringen können und dass Konsolidierung unumkehrbar ist.
Zyklisch heißt doch, dass auf eine hohe Nachfrage mit Verzug ein erhöhtes Angebot folgt, oder nicht? Vielleicht wird es nicht einfach, aber die Herstellung von DIMMs ist ja jetzt auch keine Zauberei und die Spezifikationen existieren ja auch alle noch. Ich wüsste auch nicht, warum Nvidia nicht Punkt jetzt einfach wieder GB202 statt was sie aktuell produzieren in Auftrag geben und an die Partner verkaufen könnte. Das gleiche gilt für die RAM-Hersteller. Und ist nicht im Endeffekt das Aufkommen neuer Marktteilnehmer das Gegenstück zu Konsolidierung? Das passiert doch bei RAM bei den Endanbietern noch relativ häufig und jetzt sogar mal beim RAM selbst.

Solange die Nachfrage nach Retail-Produkten nicht verschwindet, wird doch auch der Markt nicht verschwinden, zumindest nicht dauerhaft.

Zurück